Im September 2024 konnte der erste Förderbescheid übergeben werden.
Beim Backhäusle Schömberg übergab Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz aus dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz an den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft den Förderbescheid über 612.994,50 Euro.
Unter dem Motto: Wir bekommen so einiges gebacken, nicht nur gutes Brot und leckeren Zwiebelkuchen – auch die ganze Maßnahme.
Die Funktionsträger und die am Verfahren Beteiligten haben die Zwiebelkuchen selbst belegt, unser Bürgermeister Christoph Enderle dann die Speckschnipfel gekonnt drauf gestreut.
Das Bachkausteam hatte alles perfekt vorbereitet. Vielen Dank dafür.
Zur Maßnahme: Es ist ein vom Flurbereinigungsamt angeordnetes Schwarzwaldverfahren.
2018 wurde das Verfahren angeordnet, 2019 wurde der Vorstand gegründet, er hat über den Umfang und die Priorität beraten und entschieden.
Sehr gut ist, dass wir es, auch dank unseres Försters Martin Schmalz, geschafft haben, insgesamt 85 % Zuschuss zu erhalten. Auch die Gemeinde Loßburg hat einen stattlichen Betrag zugesagt, um die Teilnehmerbeiträge zu senken. Dafür vielen Dank!
Es gibt aber noch viel zu tun; es sind noch nicht alle Vereinbarungen mit den Grundstückseigentümern unterschrieben; teilweise an Wegen, die uns wichtig sind.
Ich hoffe, dass dieses gute Team das noch schafft.
Vor ca. 50 Jahren wurden in einer ähnlichen Maßnahme, damals über den „grünen Plan“, Wege gebaut, die wir über Jahrzehnte genutzt haben, gerade im Bereich Oberer Wald Richtung Blumenhöfe. Deshalb finde ich es richtig, dass wir, also unsere Generation, auch wieder Wege und Erschließungen schaffen für die nächsten Jahrzehnte.
Insgesamt sind wir mit der Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, aber auch mit dem Flurbereinigungsamt sehr zufrieden. Die Arbeit ist vertrauensvoll und zielführend.
Karl Pfau, Ortsvorsteher Schömberg