Aufgrund der Verlängerung der Baumaßnahmen in Hüfingen müssen alle Busse der Linien 900 und 910 noch bis voraussichtlich 17. September umgeleitet werden. Die Baumaßnahme dauert länger als geplant. Es gelten weiterhin die Ersatzfahrpläne. Züge dienen als Alternative.
Die Ortsdurchfahrt Hüfingen musste für den Bau eines Kreisverkehrs und der Erneuerung von Brücken komplett gesperrt werden. Die übliche Bedienung von Hüfingen durch Busse ist seit Mitte Juli nur eingeschränkt möglich.
Einige Fahrzeuge der Schnellbus-Linie 900 Donaueschingen – Blumberg können Hüfingen an Schultagen nicht bedienen und fahren von Allmendshofen direkt nach Riedböhringen. Teilweise können die Busse jedoch eine Stichfahrt machen und die Haltestellen Hüfingen Donaueschinger Straße und die Ersatzhaltestelle am Bahnhof bedienen.
Die Busse der Linie 910 bedienen in Hüfingen ersatzweise die Haltestelle Mariahof, da diese Busse von Allmendshofen über Hüfingen Mariahof nach Hausen vor Wald fahren. Einzelne Schülerfahrten bedienen die Lucian-Reich-Schule sowie den Bahnhof. Hier werden die Schulen direkt informiert.
Bei den Rufbussen entfallen lediglich die tatsächlich gesperrten Haltestellen Hüfingen Rathaus und Hüfingen Schaffhauser Straße.
Grundsätzlich bieten die jeweils stündlich verkehrenden Züge der Breisgau-S-Bahn und des Ringzugs die besten Verbindungen zwischen Hüfingen und Donaueschingen, da diese uneingeschränkt verkehren.
Im gesamten Busverkehr der Südbaar ist mit Verzögerungen zu rechnen.
Die weiterhin gültigen Baustellenfahrpläne mit den geänderten Haltestellen können auf der Homepage des Verkehrsverbunds Schwarzwald-Baar-Heuberg (Move) unter www.mein-move.de heruntergeladen werden.