Merken

Biergenuss an der frischen Luft

Weldefest 2024 in Plankstadt startet nach vier Jahren Pause

Das Weldefest 2024 hat am Wochenende Live-Musik, Brauereiführungen und Tastings im Programm.

Welde GmbH

Das Weldefest 2024 hat am Wochenende Live-Musik, Brauereiführungen und Tastings im Programm.

Am Freitag, 19. Juli, und Samstag, 20. Juli, ist es so weit: Das Weldefest steigt im Weldegarten und rund ums Sudhaus der Welde Braumanufaktur in Plankstadt. Die große Feier wird am Freitagabend um 18 Uhr mit den siebten Tapdays Rhein-Neckar eröffnet, mit Brauereien aus der Region zu Gast. Für kulinarische Vielfalt sorgen Foodtrucks und die Weldegartenküche. Die Welde Bierwelt ist an beiden Tagen geöffnet und bietet Brauereiführungen an. Der Eintritt zum Fest ist wie immer frei.

Eröffnung mit den Tapdays

Nach vierjähriger Pause beginnt das Fest am Freitagabend, 19. Juli, um 18 Uhr gemeinsam mit dem Weldegarten-Wirt bei den 7. Tapdays Rhein-Neckar. Brauer aus der Region stehen hier selbst hinter der Theke, schenken ihre Biere aus und sind gespannt auf die Gespräche mit interessierten Bier-Fans. Welde präsentiert sein aktuelles IPA und ein "Überraschungsbier", das die Brauer-Azubis extra fürs Fest gebraut haben und freut sich auf die Kollegen von Brauerei Sander (Worms), BrauQuadrat (Mannheim), Fächerbräu (Karlsruhe) und heerlijk (Heidelberg). „Für Bier-Enthusiasten und Bier-Interessierte ist unser Tapday Rhein-Neckar eine hervorragende Gelegenheit, unterschiedliche Bierstile von Welde und den befreundeten Brauereien kennenzulernen“, erklärt Welde-Chef Max Spielmann. Man könne beim Weldefest in entspannter Atmosphäre mit den Brauern sprechen und sie mit Fragen löchern, fügt er augenzwinkernd hinzu. Dass es beim Weldefest auch alkoholfreie Durstlöscher verschiedener Art gibt, versteht sich von selbst.

Foodtrucks sorgen für leibliches Wohl

Neben Bratwurst, Currywurst, Pommes und Burger aus der Weldegarten-Küche beziehen an beiden Festtagen verschiedene Foodtrucks in der Sudhausstraße Stellung und bieten ihr Streetfood an. Passend zu den unterschiedlichen Bieren haben die Foodtrucker eine Auswahl an Gerichten mit und ohne Fleisch dabei. Zubereitet wird alles direkt vor den Augen der Genießer. Vom Pastrami-Burger und dem „Fritten-Himmel“ über Sandwiches, Nudeln, Pulled-Pork und -Lachs bis hin zu Crêpes, Zimtschnecken und Kaffee reicht die Speisekarte.

Weldefest Biergläser Plankstadt

Welde GmbH

Beim Weldefest gibt es ein neues, extra dafür gebrautes Bier.

Live-Musik mit neuem Projekt

Am Freitagabend um 19 Uhr macht das Weldefest den Spot an für zwei Künstler aus dem Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg: Der junge Hamburger Marlo Grosshardt singt schön provokant über die Welt, die ihn umgibt. Seine selbstgeschriebenen Texte packt er gemeinsam mit seiner Band in ein raues Pop-Gewand. Sänger Nico Onur aus Berlin lässt ebenfalls in Bandbegleitung das Publikum an seiner Gedankenwelt in melodischen Indie-Arrangements teilhaben. Danach geht es weiter mit einem brandneuen gemeinsamen Projekt von Welde und dem Bandpool: Bei "Spotlight on Artists" wurden fünf unterschiedliche Artists aus dem Bandpool ausgewählt, dem Spitzenförderprogramm für Artists und Bands aus ganz Deutschland, das für den Einstieg ins professionelle Musikbusiness vorbereitet. Anschließend toben sich "Buffalo & Wallace" auf der Weldefest-Bühne aus, laut eigener Aussage Deutschlands explosivste Superhelden für Partys der Extraklasse, bekannt für schrille Outfits, musikalische DJ-Vibes und spektakuläre Live-Acts.

Entspanntes Fest am Samstag mit fulminantem Abschluss

Am Samstagnachmittag ab 15 Uhr wird es erstmal gemütlich zugehen, bis es abends wieder rund geht: Die Regler am Mischpult der Weldefest-Bühne werden um 19 Uhr wieder hochgefahren mit Latin Music von "Palito Aché", mit aller Vielfalt von karibischen Klängen und Rhythmen. Ab 21 Uhr ist Party angesagt und Feier- und Tanzlustige kommen mit der Band "Sicherheitshalbe" auf ihre Kosten. Die Partyband steht für gute Stimmung und eine Menge Spaß. Ihr Repertoire reicht von Party-Hits über Schlager bis Pop und Rock. Anschließend klingt die Samstagnacht bei Bier und Snacks aus der Biergartenküche aus.