Am Freitag, 19. Juli, und Samstag, 20. Juli, ist es so weit: Das Weldefest steigt im Weldegarten und rund ums Sudhaus der Welde Braumanufaktur in Plankstadt. Die große Feier wird am Freitagabend um 18 Uhr mit den siebten Tapdays Rhein-Neckar eröffnet, mit Brauereien aus der Region zu Gast. Für kulinarische Vielfalt sorgen Foodtrucks und die Weldegartenküche. Die Welde Bierwelt ist an beiden Tagen geöffnet und bietet Brauereiführungen an. Der Eintritt zum Fest ist wie immer frei.
Eröffnung mit den Tapdays
Nach vierjähriger Pause beginnt das Fest am Freitagabend, 19. Juli, um 18 Uhr gemeinsam mit dem Weldegarten-Wirt bei den 7. Tapdays Rhein-Neckar. Brauer aus der Region stehen hier selbst hinter der Theke, schenken ihre Biere aus und sind gespannt auf die Gespräche mit interessierten Bier-Fans. Welde präsentiert sein aktuelles IPA und ein "Überraschungsbier", das die Brauer-Azubis extra fürs Fest gebraut haben und freut sich auf die Kollegen von Brauerei Sander (Worms), BrauQuadrat (Mannheim), Fächerbräu (Karlsruhe) und heerlijk (Heidelberg). „Für Bier-Enthusiasten und Bier-Interessierte ist unser Tapday Rhein-Neckar eine hervorragende Gelegenheit, unterschiedliche Bierstile von Welde und den befreundeten Brauereien kennenzulernen“, erklärt Welde-Chef Max Spielmann. Man könne beim Weldefest in entspannter Atmosphäre mit den Brauern sprechen und sie mit Fragen löchern, fügt er augenzwinkernd hinzu. Dass es beim Weldefest auch alkoholfreie Durstlöscher verschiedener Art gibt, versteht sich von selbst.
Foodtrucks sorgen für leibliches Wohl
Neben Bratwurst, Currywurst, Pommes und Burger aus der Weldegarten-Küche beziehen an beiden Festtagen verschiedene Foodtrucks in der Sudhausstraße Stellung und bieten ihr Streetfood an. Passend zu den unterschiedlichen Bieren haben die Foodtrucker eine Auswahl an Gerichten mit und ohne Fleisch dabei. Zubereitet wird alles direkt vor den Augen der Genießer. Vom Pastrami-Burger und dem „Fritten-Himmel“ über Sandwiches, Nudeln, Pulled-Pork und -Lachs bis hin zu Crêpes, Zimtschnecken und Kaffee reicht die Speisekarte.