Merken

Weltbekannt und jetzt in Dielheim auf der Bühne: RONJA Räubertochter

Friedrich E. Becht

von Astrid Lindgren in einer Bühnenfassung von Barbara Hass
Eine Geschichte für mutige Kinder ab 8 Jahren. 
Theater im Bahnhof - Die Theaterjugend spielt für Kinder
Sa. 04. und So. 05. Februar 2023
Sa. 11. und So. 12. Februar 2023 - Beginn jeweils 16 Uhr

„Ronja Räubertochter”, eines der größeren Werke Astrid Lindgrens ist ein Welterfolg. Die berühmte schwedische Autorin verflicht darin Räuberroman-Persiflage mit Fantasy-Elementen zu einer groß wie klein in ihren Bann ziehenden Geschichte über Freundschaft, Freiheit und Respekt.

Ein unheimlicher Schwarm Grausetruden umschwirren mit Geschrei den Nordturm der Feste Mattisburg. Kawum! Bum! Zischkawum! Es blitzt und donnert fürchterlich! Die Nacht immer wieder taghell erleuchtet. Da schlägt ein gewaltiger Blitz unter ohrenbetäubendem Getöse ein und teilt sie mittendurch. Die Burg, schon immer in Räuberhand, hatte plötzlich zwei durch den „Höllenschlund“ getrennte Hälften.

Exakt in diesem Augenblick wird Ronja, die Tochter des Räuberhauptmannes Mattis und seiner Frau Lovis geboren. Beide sind überglücklich, eine Mädchen zu haben. Ronja wächst unbekümmert in einer raubeinigen Schar fröhlicher Räuber auf.

Mattis ist mächtig stolz auf seine mutige Tochter, aber oft ist ihm ihre Unternehmungslust nicht ganz geheuer. Bei einem ihrer täglichen Streifzüge durch den Wald trifft sie schließlich Birk.

Er ist der Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka.

Zahlreiche Abenteuer später, in denen sich die beiden im Mattiswald gemeinsam gegen Grausedruden, Graugnome und andere behaupten müssen, beschließen Ronja und Birk, künftig „Bruder und Schwester“ zu sein – den tief wurzelnden Überzeugungen ihrer beiden Familien zum Trotz, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ahnen, dass sich ihre Kinder längst gegen das Räuberhandwerk entschieden haben. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse …