In der ersten Jahreshälfte gab es zwei tiefgreifende Einschnitte mit großen Auswirkungen auf den Alltag im Weltladen:
Zum Jahresbeginn erfolgte der erste große Umbruch: die Umstellung auf ein zeitgemäßes, digitales Warenwirtschaftssystem. Ende Januar wurden alle MitarbeiterInnen mit dem neuen Kassensystem vertraut gemacht. Eine kleinere Gruppe wurde von Mitarbeitern unserer „Betreuerfirma“ intensiv geschult: Einpflegen neuer Ware, Verwalten des Warenbestands, Auszeichnen und Hilfestellung für die KollegInnen, die mit der digitalen Welt nicht so vertraut sind. Da viele von uns MitarbeiterInnen aufgrund ihres Alters mit der neuen digitalen Welt fremdeln, hat es ein bisschen gedauert, bis sich alle ans neue System gewöhnt hatten (und seine Vorzüge zu schätzen wissen).
Der zweite große Einschnitt erfolgte im April bei der Mitgliederversammlung des Vereins: Die langjährige erste Vorsitzende Dagmar Hauth stellte ihr Amt zur Verfügung. Da niemand aus den Reihen der Mitglieder in die großen Fußstapfen von Dagmar Hauth treten wollte, wurde eine Satzungsänderung vorbereitet: Ein gleichberechtigtes Team aus 3 bis 5 Personen sollte in Zukunft den Verein leiten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Ulli Schwechheimer, Wolfgang Heuler und Bruni Müllner hatten sich bereit erklärt, das künftige Vorstandsteam zu bilden und stellten sich als neue Vorstände zur Wahl; Eva Baum und Nicole Pfriem konnten als nicht vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Alle wurden mit großer Mehrheit gewählt.
Bei vielen Vorstandssitzungen, drei Ladentreffs und beim monatlichen Stammtisch wurde und wird viel diskutiert und intensiv daran gearbeitet, die vielen Aufgabenbereiche auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Es ist ein guter Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist, zumal einige neue Mitarbeiterinnen zum Team gestoßen sind, über die wir uns sehr freuen.
Der Laden war das ganze Jahr normal geöffnet; nur im August hatten wir – wie bereits im Jahr zuvor – nachmittags geschlossen.
Im Juni gab es einen gemeinsamen Ausflug von MitarbeiterInnen, Vereinsmitgliedern und FreundInnen des Weltladens. Diesmal ging es nach Trossingen, wo wir unter anderem das Nudelhaus besichtigten, das uns seit langem mit leckeren Nudeln und köstlichen Keksen beliefert.
Im Mai verkauften wir zum ersten (und sicher nicht zum letzten) Mal Flugmangos aus Burkina Faso. Ein Kontakt zum Untergruppenbacher Freundeskreis Bareka e.V. hatte es möglich gemacht.
Im Juni hatten wir auf Anfrage der Augustinusgemeinde Heilbronn einen Stand und viele nette Gespräche anlässlich eines Gottesdienstes zum Thema Fair Trade.
Und bei einem der Höhepunkte im Fleiner Gemeindeleben waren wir nachhaltig, bunt und unübersehbar dabei: Kärwe meets Business. Wir waren als Weltladen präsent mit vielen nachhaltigen Angeboten, einem „Quiz mit Biss“, einer Auswahl gebatikter Kleidung der „Global Mamas“ und noch viel mehr.
In Talheim ist der Weltladen dank unserer Kollegin Eva Baum jetzt sichtbar in einem Schaukasten. Aber nicht nur da: Der Weltladen war zum Erntedank mit einem eigenen Stand vertreten und beim Talheimer Weihnachtsmarkt mit einem bunten Pavillon sehr präsent.
In Horkheim gibt es alle Jahre wieder den traditionellen Adventsverkauf im Rahmen vom Adventskaffee der Kirchengemeinde.
Bleibt noch ein großes Dankeschön:
Danke an die Fleiner Kirchengemeinden, dass wir ihre Räume nutzen durften.
Danke an die Fair-Trade-Gemeinde Flein für die gute Zusammenarbeit.
Danke an unsere KundInnen, die trotz gestiegener Preise bei uns einkaufen.
Danke an unsere MitarbeiterInnnen, ohne die es den Laden nicht gäbe.
So schließt das Jahr arbeitsintensiv, aber durchaus erfolgreich, und wir freuen uns schon auf 2025, denn da gibt es was zu feiern: Der Weltladen Flein-Talheim wird 20 Jahre alt!
B. Müllner