Kussers »Adonis« und die Ursprünge des europäischen Barock
Am 5. Juli 2024 veröffentlichten Intendant Holger Schultze und die Künstlerische Leitung des Festivals, die Operndirektor*innen Ulrike Schumann und Thomas Böckstiegel, das Programm des 18. Barockfests Winter in Schwetzingen, das vom 23. November 2024 bis 25. Januar 2025 stattfindet.
Nach dem großen Erfolg des Festivals in der letzten Saison mit Reinhard Keisers »Nebucadnezar« steht dieses Mal eine Oper von Johann Sigismund Kusser im Zentrum des Programms. Am 23. November 2024 wird im Rokokotheater von Schloss Schwetzingen die Premiere von »Adonis« präsentiert. Die Barockoper in drei Akten von Kusser entstand 1699/1700 für den Stuttgarter Hof und eröffnet in diesem Jahr das Barockfest.
Kosmopolit der barocken Musikwelt: Johann Sigismund Kusser
Kusser, geboren 1660 in Pressburg (Bratislava), verbrachte seine Jugend in Stuttgart und bildete sich bei Jean-Baptiste Lully in Paris und Versailles weiter. Seine Reisen durch Italien, verschiedene deutsche Musikzentren und schließlich London und Dublin formten seine einzigartige Klangsprache, die den französischen mit dem italienischen Stil verband. Er beeinflusste maßgeblich die nachfolgende Komponistengeneration, darunter Reinhard Keiser, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel.
Die Oper »Adonis« erzählt von den Wirren der Liebe, ausgelöst durch Cupidos wahllos abgeschossene Pfeile. Als diese die Liebesgöttin Venus selbst und Adonis, das göttliche Abbild der Schönheit, treffen, nimmt das Drama seinen Lauf.
Neben »Adonis« stehen eine Reihe hochkarätiger Konzerte auf dem Programm. Der Bachchor Heidelberg präsentiert am 21. Dezember 2024 in der Peterskirche Heidelberg Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium I-III. Unter der Leitung von Christian Kabitz und mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg sowie den Solist*innen Hélène Walter (Sopran), Rémy Brès-Feuillet (Alt), Stefan Sbonnik (Tenor) und Daniel Semsichko (Bass) verspricht dieses Konzert ein Höhepunkt der Festtage zu werden.
Für Familien und junge Musikbegeisterte gibt es am selben Tag eine einstündige, kindgerechte Fassung des Weihnachtsoratoriums. Christian Kabitz führt dabei familienfreundlich in Bachs Meisterwerk ein.
Ein besonderes Highlight für die Kleinsten bietet auch das Sitzkissenkonzert »Von Hofnarren und Geburtstagskuchen« am 10. und 15. Dezember 2024 im Jagdsaal des Schlosses Schwetzingen. Anlässlich des 300. Geburtstags des Kurfürsten Carl-Theodor von der Pfalz nimmt ein Streichquartett des Philharmonischen Orchesters Heidelberg die jungen Zuhörer*innen ab 3 Jahren mit auf eine märchenhafte musikalische Reise.
Das beliebte Weihnachtskonzert mit dem Philharmonischen Barock Orchester Heidelberg steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Am 17. und 18. Dezember 2024 im Rokokotheater Schwetzingen sowie am 25. Dezember 2024 im Marguerre-Saal des Theaters und Orchesters Heidelberg präsentiert das Ensemble unter der Leitung von Thierry Stöckel Werke von Jean-Philippe Rameau, John Baston, Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi.
Das Barocke Neujahrskonzert am 11. Januar 2025 im Rokokotheater Schwetzingen bietet einen besonderen Jahresauftakt. Unter dem Titel »Von Krieg und Frieden« nimmt das Ensemble Il Gusto Barocco unter der Leitung von Jörg Halubek
die Zuhörer*innen mit ins Europa des Dreißigjährigen Krieges. Basierend auf dem wiederentdeckten Tagebuch des Landsknechts Peter Hagendorf, erklingen Werke von Sophie Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg, Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Johann Hildebrand und Matthias Weckmann. Mit Altistin Franziska Gottwald und Countertenor Philipp Mathmann erwartet das Publikum ein eindringliches musikalisches Erlebnis.
Zum Abschluss des Festivals präsentiert die lautten compagney BERLIN unter der Leitung von Wolfgang Katschner am 25. Januar 2025 im Rokokotheater Schwetzingen das Programm »Seelenfrieden« mit Werken von Johann Philipp Krieger und seinen Zeitgenossen. Krieger verstand es, französische und italienische Stilelemente zu verbinden, und wurde damit den Komponisten der Generation um Bach und Telemann ein wichtiges Vorbild.
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen von Winter in Schwetzingen 2024/25 startet am 12. Juli 2024 um 11:00 Uhr. Bis zum 30. September 2024 erhalten Frühbucher*innen einen Rabatt von 10 %. Abonnent*innen erhalten 15 % Ermäßigung.