Merken

YouTube-Videos

Montagmorgen. Schon kurz nach dem Aufwachen erinnert mich mein Kopf hartnäckig daran, dass der Beitrag fürs „Blatt“ noch nicht erledigt ist. Was schreib' ich bloß? Über die fantastische Blues-Session mit den Gästen Marvin Scondo und Erwin Ditzner vor Rekord Zuschauerzahl habe ich mich bereits ausführlich ausgelassen, und bis zur Kerwe (sehe unten) sind es noch zwei Wochen. Ist ja noch Zeit bis spätestens Mittwoch 10:00 Uhr, vielleicht fällt mir noch was ein.

Am Abend greife ich nochmals nach meinem Handy, und tippe die YouTube-App an. YouTube ist unter anderem voller Videos von Bands und Künstler*innen. Es gibt Millionen von verwackelten Handy-Videos. Ich werde es nie begreifen: Ich gehe in ein Konzert, um zu hören, und zu sehen, nicht um zu filmen. Kürzlich sah ich ein Video eines Bekannten, der sich tatsächlich Adele in München angetan hat. Ich glaube ihm aufs Wort, dass dies ein außergewöhnliches Spektakel war. Aber auf seinem Video sieht man nur andere Handys, über dem Kopf nach vorne gehalten. Eh Leute, ehrlich? Und dafür habt ihr 400.- Euros Eintritt gezahlt? 

Es gibt aber ebenso unzählige gutes, teilweise offizielle „Uploads“, die man als lohnenswert entdecken kann. So kann ich also berichten, dass unser Vereinsmitglied Sabine Giovannini mich begeistert hat mit vier Videos, die sie bei „Rock im Bruch 2024“ gedreht hat, und die perfekt einen Eindruck vermitteln von den wunderbaren Erlebnissen mit den Bands Tribubu und Demon's Eye im Steinbruch Leferenz – toll! Unbedingte Empfehlung! 

Nach Sabines Videos entdecke ich zwei weitere, die bei der Bluessession vom 18. Juni in der Museumsscheuer gedreht wurden, Gast der ElVille Bluesband war Volker Striffler, hochgeladen wurden die Videos von Tom Schaffert, Gitarrist der ElVille Bluesband ("voodoo blues . elville blues band feat. volker strifler", und „woke up this morning, elville blues band feat. volker strifler“). Ich bin überrascht und sehr angetan, und ich entdecke Kommentare dazu. „Rudiger591 meint kompetent zu sein, Folgendes zu posten: „Na ja, für Amateur-Musik gar nicht so übel."

Na ja, Rudiger591, wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese für sich behalten. Volker Striffler ist in der Blues-Szene weltweit eine anerkannte Größe, und er hat mit vielen anderen Großen zusammen gespielt und Platten aufgenommen. Im zweiten Video maßt sich ein gewisser „babathegoodmansamba“ den Kommentar "Sehr gut für eine deutsche Amateurband. Bravo" an. Zumindest hat es ihm gefallen. Volker Striffler lebt in den USA, stammt aber ursprünglich aus Ziegelhausen. Wenn er seine alte Heimat besucht, gibt er gerne Konzerte mit der ELVille Bluesband, und wir fühlen uns immer hoch geehrt über sein Erscheinen bei uns. 

 

Live Musik am Kerwe-Samstag

14.09.2024 ab 17:00

Museumsscheuer, Rathaus Str. 47

Eintritt frei!

Die Kerwe rückt näher! Vormerken: ein paar Schritte oberhalb des Trubels am Kronenburger Hof, in der wunderschönen Museumsscheuer (Heimatmuseum), in fast familiärer Atmosphäre den Abend bei unterschiedlichster Live-Musik genießen, dabei essen und trinken – das ist unser seit Jahren erfolgreiches Konzept und unser Beitrag zur Dossemer Kerwe!

Dieses Jahr spielen:

Mojo Jazz Fellas, das ist ein swingend-bluesiges Jazz Duo mit feinem Sound und überraschender Mischung aus Jazz, Blues, Swing, Bossa Nova und ein wenig Pop.

Das Programm von Curry Beat besteht aus eigenen und Cover Songs von Stevie Wonder, Lenny Kravitz über White Stripes, Bob Marley, The Cure, bis hin zu Police und Madness.

Delta Rock steht für handgemachte Rockmusik aus dem Rhein-Neckar-Delta. Kraftvoll, authentisch und virtuos. Im Gepäck hat die Band Rockklassiker der 70er, 80er und 90er Jahre. 

 

(Nolze)