Merken

Live und laut aus dem Palastzelt

Zeltfestival Rhein-Neckar 2023

Zeltfestival Rhein-Neckar

Thorsten Dirr/ZRN

Das Zeltfestival Rhein-Neckar im Palastzelt auf dem Mannheimer Maimarktgelände gehört inzwischen zur Quadratestadt Mannheim wie das Schloss und der Wasserturm. Nationale und internationale Musikstars wie Judas Priest, Limp Bizkit und Slayer, aber auch Max Giesinger und Helge Schneider haben hier schon ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen. Für das  7. Zeltfestival 2023 haben interessante Bands und Künstler zugesagt. Zu den Topacts gehören in diesem Jahr George Ezra und Jan Delay  & Disko No. 1. Und mit Gringo Mayer  steht ein original Kurpfälzer Musiker auf der Bühne.
 
Am Freitag, 9. Juni, geht es los im Palastzelt mit LaBrassBanda. Sie starten zur Zeit wieder richtig durch - und zwar mit mehr Feuer als noch im Jahr 2022. Seiler & Speer haben die Pferde gesattelt und sind im Juni, Juli und November 2023 in vielen Locations in Deutschland und der Schweiz zu hören. Mit dabei haben sie dann selbstverständlich ihre Hits „Hödn“, „Ham kummst“, „Principessa“ oder „Soits leben“. Gringo Mayer ist der Lokalmatador aus dem benachtbarten Ludwigshafen. Er erzählt in feinstem pfälzischen Dialekt und mit einem ordentlichen blusig-blauen Fleck auff der Stimme Geschichten aus den  schattigsten Ecken einer verrückten Welt. 
 
Das DASDING Festival findet am Samstag, 10. Juni, statt. Das Line-up ist erneut zu 50 Prozent weiblich und richtet sich an junge Zuhörer, die Interesse an neuer Musik haben. In zwei Zelten treten abwechselnd Newcomer udn gehypte junge Artists auf. Bisher zugesagt haben 01099, Edwin Rosen, Ennnio, Dilla, Pantha und Leepa.
 
Die Bühne am Dienstag, 13. Juni, gehört Royal  Blood. Ihre Musik ist eigentlich ganz einfach. Ein Sänger und Bassist und ein Schlagzeuger machen Rock’n’Roll: eine aggressive Mischung Led Zeppelin, White Stripes und den Queens of the Stone Age. Ihre bislang drei Alben gingen alle direkt auf die Eins in den UK-Charts.

Gold- und platinveredelte Studioalben, ausverkaufte Arena-Tourneen und beliebter TV-Host bei „Sing Meinen Song“ und „The Voice Of Germany“: Sänger und Songwriter Johannes Oerding hat sich endgültig in der Liga der deutschen Superstars etabliert. Am Donnerstag, 22. Juni, rockt er das Zeltfestival Rhein-Neckar.

Straßen-Lyrics, harte Beats und eine freshe Ästhetik zwischen Drill-Nihilismus und neuem Samplesoul - OG Keemo fühlt sich an wie der Mann der Stunde und tritt 2023 an, um das auch live zu belegen. Moshpit und volle Power inklusive. Zum Glück muss ein echter Rapper tun, was ein Rapper tun muss, und das ist live alles zersägen. Am Freitag, 23. Juni, wird er beim Zeltfestival Rhein-Neckar den Beweis dafür liefern.

Jan Delay schöpft aus fünf Jahrzehnten (schwarzer) Popgeschichte, aber spielt just im Hier und Jetzt. In ihm stecken Daft Punk und Drake, Burna Boy und Stefflon Don, Sly & Robbie und Meek Mill. Jan Delay und seine grandiose Band spielen am Sonntag, 25. Juni mit Disco, Trap, Funk, Afrobeats, Ska, Arenatechno, Reggae, Rock, Soul .... wie es nur Freigeister wie Jan Delay & Disko No.1 tun können.

Alle Termine auf einen Blick

Fr., 09.06.2023 - LaBrassBanda, Seiler & Speer, Gringo Mayer
Sa., 10.06.2023 - DASDING Festival (mit 01099, Makko, Elif, Dilla, Ennio u.v.m.)
Di., 13.06.2023 - Royal Blood
Mi., 21.06.2023 - George Ezra
Do., 22.06.2023 - Johannes Oerding
Fr., 23.06.2023 - OG Keemo präsentiert Süd:Süd Fest
So., 25.06.2023 - Jan Delay & Disko No.1

Zeltfestival Rhein-Neckar

Thorsten Dirr/ZRN

Weitere Infos und Tickets

https://www.zeltfestivalrheinneckar.de
 
Alle Tickets auf einen Blick gibt es im Festival-Ticketshop:
https://zeltfestivalrheinneckar.reservix.de/events