Merken

Zum Thema Mähen von Grünflächen

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: Der Bauhof der Stadt hat die Mähsaison eröffnet. Besonders hat mich gefreut, dass auf unseren Antrag vom Dezember 2022, weniger zu mähen, sofort reagiert wurde. 

Um was ging es in dem Antrag? Ausgesuchte Grünflächen in Gerlingen sollten nur noch ein bis zwei Mal im Jahr gemäht werden. Dabei soll die erste Mahd erst nach der Blüte und Fruchtreife der Pflanzen erfolgen, so dass die Grünflächen mehr Nahrung und später auch Schutz für Insekten und Kleinlebewesen bieten.

An der Wiese an der Brückentorstraße/Amtshausstraße wurde nur der Randbereich abgemäht. Dies ist sehr sinnvoll, da damit verhindert wird, dass langes Gras auf den Gehwegbereich fällt und der Laufweg rutschig wird. Leider wurde auf diesem gemähten Streifen das Grüngut nicht (wie beantragt) entfernt und wird dort nur vor sich hin modern. Aber Wünsche gehen ja selten aufs erste Mal vollständig in Erfüllung. 

Diese Wiese zusammen mit der Wiesenfläche um die Pumptrack Bahn herum kann ein tolles Beispiel für das gute Zusammenleben von Mensch und Natur werden. Während die Flächen um die Pumptrack in kurzen Zeitintervallen sehr gut gepflegt werden und so eine einladende Spiel- und Aufenthaltsfläche für Kinder und Jugendliche sind, finden Insekten und Kleinstlebewesen auf der wenig gemähten Wiese einen adäquaten Lebensraum. Die Stadt leistet damit einen Beitrag gegen das Insektensterben.

Im Moment blühen auf der Wiese vor allem Gänseblümchen und Löwenzahn, die auch fleißig für Sträußchen gepflückt werden. Es wird interessant sein zu beobachten, ob und wie sich die Vegetation durch das extensivere Mähen verändert. Ich lade Sie ein, diesen Prozess aufmerksam zu begleiten.

Gehören Sie zu den Glücklichen, die eine Rasenfläche Ihr Eigen nennen? Ist es eine kleine Fläche? Pflegen Sie sie gut und genießen Sie es, an einem schönen Sommertag barfuß über diese Fläche zu gehen. Besitzen Sie sogar eine große Rasenfläche? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Teil der Fläche zu einer naturnahen Wiese werden zu lassen? Lassen Sie beim nächsten Mähen doch einfach einen Teil stehen und mähen ihn erst später im Jahr. Sie können die Fläche auch durch die Ansaat von Wiesenblumen bunter machen. Sie werden sehen, viele Insekten werden sich darüber freuen!

Angela Neuburger-Schäfer