Nach den Halbjahrszeugnissen ist es nicht zu spät, die Schulnoten bis zum Zeugnis zu verbessern. Diese Praxistipps helfen bei der Prüfungsvorbereitung:

1. Lernplan machen

Ein Lernplan wirkt beruhigend, wenn man dort alle Prüfungstermine, aber auch Freizeittermine, wie Sport oder Verabredungen einträgt. Dann priorisiert man seine Lernziele: Was muss in den jeweiligen Wochen, Tagen und Stunden bis zur Prüfung gelernt werden? Die schwierigsten und wichtigsten Lerninhalte sollte man an den Anfang legen. Von der Wochenbasis ausgehend plant man seine Aufgaben für jeden Tag.

Lerplanung und Lernen mittels Apps

elenaleonova/E+/Getty Images

Spezielle Apps helfen bei der Lernplanung, vieles lässt sich auch digital lernen.

2. Lernmaterialien erstellen

Dazu gehört auch die Erstellung von Lernmaterialien, wie z. B. Karteikarten. Wichtig: Zeitpuffer einplanen, falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert. Die einen lieben es klassisch und nutzen den Kalender für ihre Planung. Andere arbeiten lieber mit dem PC.

Der Lernplan kann z. B. in Excel erstellt werden. Alternativ gibt es verschiedene kostenlose Online-Tools oder Apps, mit denen man Lernpläne erstellen kann. Und andere Apps helfen direkt beim Lernen.

Lerngruppen helfen bei der Prüfungsvorbereitung

SDI Productions/E+/Getty Images

Sich in einer Lerngruppe auszutauschen motiviert und Fragen können gemeinsam geklärt werden, man hilft sich gegenseitig.

3. In der Gruppe Lernen

Der Austausch in einer Lerngruppe tut gut, denn alle sitzen im gleichen Boot und haben Verständnis füreinander. Das gemeinsame Lernen unter Freunden motiviert und macht stark. Anderen etwas zu erklären, festigt das eigene Wissen und stärkt das Selbstbewusstsein. Da das Gehirn das Gelernte in der Nacht verarbeitet, macht es Sinn den Lernstoff unmittelbar vor dem Schlafengehen zu wiederholen. Gerade in der Woche vor der Prüfung sollte man dafür viel Zeit einplanen.

Noch mehr Lerntipps gibt es hier!