Die Adler Mannheim sind Kult. Bei den Heimspielen des achtmaligen Deutschen Meisters (zuletzt Saison 2018/2019) bebt die SAP Arena und das Stadion ist mit 13.600 Zuschauer so gut wie jedes Heimspiel ausverkauft. Der Verein wurde 1938 unter dem Namen „Mannheimer ERC“ gegründet und noch heute singen die Fans in der Kurve den alten Vereinsnamen. Was einst als Rollschuhabteilung begann, ist heute einer der erfolgreichsten Eishockeyclubs in der deutschen Eishockey Liga (DEL). Eishockey ist dabei ein extrem schneller Sport und kombiniert Kampf und Dynamik mit technischem Können.

In der Saison 2023/2024 lief es leider nicht so gut für die Adler - nach einer Niederlage gegen die Eisbären Berlin hat die Mannheimer Mannschaft zum ersten Mal seit sieben Jahren das Playoff-Halbfinale nach vorzeitigem Ausscheiden verpasst.

8 Meistertitel

Die beste Zeit hatte der Verein Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er, als man zwischen 1997 und 2001 viermal die deutsche Meisterschaft feiern konnte. Bekannt ist der Verein auch für seine erfolgreiche Jugendarbeit. Die Jungadler brachten in der Vergangenheit große Namen hervor, die später den Sprung in den Profikader schafften. Berühmtester Nachwuchsspieler ist Jochen Hecht. Er schaffte im Laufe seiner Karriere den Sprung in die amerikanische Eishockey-Liga NHL. Die Vereinsfarben sind die Mannheimer Stadtfarben: Blau, Weiß und Rot.

David Wolf

fm

David Wolf
Tommi Huhtala

fm

Tommi Huhtala
Adler Mannheim 2018-19

fm

Adler Mannheim 2018-19
Ben Smith

fm

Ben Smith
Mark Katic

fm

Mark Katic
Ben Smith

fm

Ben Smith
Matthias Plachta

fm

Matthias Plachta
Chet Pickard

fm

Chet Pickard
PreviousNext

Erfolge im Überblick:

  • Deutscher Meister 1980, 1997, 1998, 1999, 2001, 2007, 2015, 2019
  • Deutscher Pokalsieger 2003, 2007

Daten und Fakten:

Verein: Adler Mannheim
Vereinsgründung: 1984
Vereinsfarben: blau/weiß/rot

Sportart: Eishockey
Liga: Deutsche Eishockey Liga
Verband: DEB - Deutscher Eishockey-Bund
Sportstätte: SAP Arena

Den Spielplan finden Sie hier. Die Spiele finden Sie auch in unserem Eventkalender oder über den Tag  Adler Mannheim.

Tickets >>