Freundlich lächelt mir Andrea Ritter entgegen, als wir uns in Karlsruhe an der Hochschule für Musik treffen. Sie freut sich, wieder hier zu sein – an dem Ort, wo sie selbst vor mehreren Jahren studiert hat.

Andrea Ritter studierte bis 2009 an der Karlsruher Hochschule für Musik. Nach ihrem Abschluss spielte sie in verschiedenen Ensembles. 2011 gründete sie zusammen mit Blockflöten-Kollege Daniel Koschitzki die klassische Band Spark. Mit dabei sind der Pianist Christian Fritz, der Cellist Victor Plumettaz und der Geiger Stefan Balazsovics.

Video: "Ich wollte schon immer in einer Band spielen"

Die Blockflötistin ist offen, entspannt und interessiert. Wir unterhalten uns über das Wetter, das Studium und die Pandemie. Gleichzeitig baut Andrea Ritter ihre Altblockflöte zusammen. Während des gesamten Gesprächs hält sie die Flöte fest in der Hand, gestikuliert damit und spielt sogar das eine oder andere Stück an.

Hier können Sie sich das komplette Audio-Interview anhören

Oder Sie können den Podcast auch hier herunterladen

► Audio-Interview mit Andrea Ritter zum Download (entweder über die rechte Maustaste  --> Link speichern unter oder über die 3 vertikalen Punkte --> Herunterladen)

Die klassische Band Spark

Das Quintett kann musikalisch alles bieten: Das Flötenkonzert von Antonio Vivaldi trifft in ihren Konzerten auf moderne Minimal Music und Mozart tanzt zu „Dancing Queen“ von ABBA.

Im Interview spricht Andrea Ritter über ihre musikalische Herkunft, über Besonderheiten der Blockflöte und auch über Heimat. Ihre musikalische Heimat habe sie in ihrer Band Spark gefunden, erzählt sie. Dort könne sie sich austoben, Neues ausprobieren und eigene Ideen umsetzen.

Mit ihren Kollegen ist sie viel unterwegs: Die Band tourt regelmäßig in Europa, Asien und Südamerika. Das Reisen genießt Andrea Ritter sehr. Vor allem, weil sie immer mit Menschen unterwegs ist, die ihr ein Gefühl von Heimat vermitteln, obwohl sie gar nicht zuhause ist. Trotzdem freut sie sich, wenn sie nach längerer Zeit im Ausland wieder zurück nach Deutschland kommt: „Wenn man viel herumreist, merkt man:  es ist nicht überall so schön wie hier.“

Zusätzliche Informationen:

Andrea Ritter
Geboren: 1978

Blockflötistin

andrea-ritter.com
YouTube
Instagram
Spotify

Infos zu Konzertterminen

Weitere Podcasts mit Künstlern aus Baden-Württemberg

Ursula Cantieni (Johanna aus "Die Fallers"): Schauspielerin über Umwege

Musikerin Mareike Wiening über Jazz, Heimat und Klischees

► Christoph Sonntag - Comedian mit Überblick

► Reinhold Friedrich: Trompeter auf Weltklasse-Niveau

Robeat - Beatboxer aus Leidenschaft