Auf der Platte gibt es kaum jemand, der dem Schweizer Nationalspieler das Wasser reichen kann. Insgesamt fünfmal wurde Schmid jeweils von 2013/14 bis 2017/18 zum besten Spieler DKB Handball-Bundesliga gekürt. Längst ist er als Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen unverzichtbar geworden und bildet den verlängerten Arm des Trainers auf dem Feld.

Er gibt den Takt vor und leitet mit traumwandlerischer Sicherheit den nächsten Zug ein. Der Rückraumspieler kombiniert dabei spektakuläre Passfähigkeiten mit eigener Torgefahr. Und dass jetzt schon seit ziemlich genau neun Jahren. Der Kapitän mit dem Schweizer Akzent ist eine Institution bei den Mannheimern. Und so scheint es nur eine Frage der Zeit, bis auch sein Trikot mit der Nummer 2 irgendwann unter die Hallendecke der SAP Arena gezogen wird – eine Ehre die nur den Besten zuteil wird. 

Hobby: Basketball

In seiner Freizeit tauscht der Schweizer des Öfteren den Handball gegen einen Basketball aus. Die dynamische Sport ist seine zweite Leidenschaft, der er gerne nachgeht. Seine Fans werden es ihm danken, dass er sich letztlich doch für das kleinere Spielgerät entschieden hat und die Löwen wohl seine letzte Station auf dem Weg in den Ruhestand bleiben. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2022.

Erfolge und Auszeichnungen im Überblick:

  • Deutscher Meister 2016, 2017
  • DHB Pokal 2018
  • EHF Europa Pokal 2013
  • Spieler der Saison der Handball-Bundesliga 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18

Zusätzliche Informationen:

Andy Schmid

Geboren am: 30. August 1983 in Horgen, Schweiz
Sportart: Handball
Verein: Rhein-Neckar Löwen
Verband: Schweizerischer Handball-Verband

Instagramm