Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im Dezember gestiegen. Landesweit erhöhte sich die Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent auf 4,0 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. 251.435 Menschen waren im Dezember arbeitslos gemeldet. Das waren 2297 mehr als noch im November.

Über 10 Prozent mehr zu 2022

Im Vergleich zum Dezember 2022 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 10,5 Prozent. Damals wurden 227.463 Arbeitslose erfasst. Die Quote hatte bei 3,6 Prozent gelegen. Der Stichtag für die aktuellen Zahlen war nach Angaben der Arbeitsagentur der 13. Dezember.

Die meisten Zugänge in die Arbeitslosigkeit seien aus den Branchen Metall- und Elektroindustrie, der Arbeitnehmerüberlassung und dem Baugewerbe zu verzeichnen, hieß es laut Mitteilung. Es gebe aber auch weiterhin Chancen am Arbeitsmarkt. So seien die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit in Beschäftigung im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich gestiegen.

Krisen haben Spuren auf Arbeitsmarkt hinterlassen

Das vergangene Jahr sei von zahlreichen Krisen geprägt gewesen, welche Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen hätten, teilte die Arbeitsagentur mit. Für arbeitslose Menschen, vor allem Langzeitarbeitslose, werde es insgesamt schwieriger, eine Beschäftigung aufzunehmen. Jedoch stehe der Arbeitsmarkt im Vergleich zur schwachen Konjunktur immer noch relativ gut da.

«Angesichts der schwächelnden Wirtschaft und den verschiedenen Krisen, die wir 2023 zu bewältigen hatten, können wir für den Arbeitsmarkt im Land immer noch eine positive Bilanz ziehen», teilte Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) mit. Die Arbeitslosigkeit sei im Vorjahresvergleich zwar angestiegen, unter den herrschenden Umständen zeige sich der Arbeitsmarkt aber stabil.

«Für dieses Jahr fürchten zahlreiche Unternehmen, ihre Belegschaft verkleinern zu müssen, da in einzelnen Branchen zu wenig positive Aussichten auf genug Aufträge vorhanden sind», so Hoffmeister-Kraut. «Wir müssen uns in 2024 deshalb maßgeblich um die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg kümmern.»

Arbeitslosenquote nach BW-Kreisen im Dezember 23 (aufsteigend)

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Dezember 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Dezember 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im November 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Scrennshot. Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im November 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Oktober 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Oktober 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im September 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im September 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im August 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im August 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Juli 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Juli 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Juni 2023 (Anklicken zum Vergrößern)

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Juni 2023 (Anklicken zum Vergrößern)
Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Mai 2023

Screenshot: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote nach Kreisen im Mai 2023
Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im April 2023 nach Kreisen

Screenshot: Agentur für Arbeit

Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im April 2023 nach Kreisen
Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im März 2023 nach Kreisen

Screenshot: Agentur für Arbeit

Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im März 2023 nach Kreisen
Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im Februar 2023 nach Kreisen

Screenshot: Agentur für Arbeit

Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg im Februar 2023 nach Kreisen
Die Arbeitslosenquote in BW nach Kreisen vom Januar 2023

Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote in BW nach Kreisen vom Januar 2023
PreviousNext

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Dezember 2023 auf einen Blick (PDF)

Die Reports zum Herunterladen

► Der Arbeitsmarkt im Dezember 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Der Arbeitsmarkt im November 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Der Arbeitsmarkt im Oktober 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarkt im September 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarkt im August 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarktreport Juli 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarktreport Juni 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarktreport Mai 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarktreport April 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

► Arbeitsmarktreport März 2023 für Baden-Württemberg (PDF)

Arbeitsmarktreport Februar 2023 für Baden-Württemberg (PDF) 

► Arbeitsmarktreport Januar 2023 für Baden-Württemberg (PDF) 

KOMMUNALE ARBEITGEBER

Viele weitere Hinweise für Auszubildende und Berufseinsteiger gibt es hier:

► Öffentlicher Dienst: Sichere Arbeitsplätze und gute Karrierechancen
Hoch im Kurs: Schüler wollen zu Polizei und Bundeswehr
► Schatz unter der Straße: Wasser braucht Profis