Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist leicht gestiegen. Im November waren im Land 249.138 Menschen arbeitslos gemeldet - 596 oder 0,2 Prozent mehr als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent.
Eigentlich sinken die Zahlen im November
Typischerweise geht die Arbeitslosigkeit im November den Angaben nach zurück. Ohne diese saisonalen Einflüsse wäre die Arbeitslosenzahl stärker gestiegen. Negative Konjunktureinflüsse seien aber weiter sichtbar, hieß es. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren im November hat indes weiter abgenommen. Grund sei, dass junge Menschen nach wie vor Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse aufnähmen. Die Arbeitslosenquote lag in dieser Gruppe bei 2,9 Prozent.
Arbeitslosenquote nach BW-Kreisen im November 23 (aufsteigend)
Fast 10 % höher als 2022
Im Vergleich zum November 2022 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 9,4 Prozent. Damals hatte die Agentur 227.811 Arbeitslose erfasst. Die Quote hatte bei 3,6 Prozent gelegen. Der Stichtag für die aktuellen Zahlen war nach Angaben der Arbeitsagentur der 13. November.
► Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im November 2023 auf einen Blick (PDF)
Die Reports zum Herunterladen
► Der Arbeitsmarkt im November 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Der Arbeitsmarkt im Oktober 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarkt im September 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarkt im August 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport Juli 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport Juni 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport Mai 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport April 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport März 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
►Arbeitsmarktreport Februar 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
► Arbeitsmarktreport Januar 2023 für Baden-Württemberg (PDF)
KOMMUNALE ARBEITGEBER
Viele weitere Hinweise für Auszubildende und Berufseinsteiger gibt es hier:
► Öffentlicher Dienst: Sichere Arbeitsplätze und gute Karrierechancen
► Hoch im Kurs: Schüler wollen zu Polizei und Bundeswehr
► Schatz unter der Straße: Wasser braucht Profis