Der Valentinstag wird in immer mehr Ländern als „Tag der Liebenden“ gefeiert. Menschen nutzen ihn, um ihre Gefühle anderen gegenüber zu zeigen.

Schüchternen kann der Tag helfen, um über den eigenen Schatten zu springen. Es braucht gar nicht viele Worte, jemandem seine Verbundenheit oder Zuneigung zu gestehen. So bietet der Valentinstag einen guten Anlass, die Zurückhaltung zu überwinden und einfach mal den ersten Schritt zu tun – mit Blumen in der Hand.

Ein Blumenpräsent spricht für sich allein. Besonders Mutige greifen dabei zu roten Rosen: Sie sind ein unmissverständliches Liebesgeständnis. Wer vor so viel Symbolik zurückschreckt, platziert eine einzelne Rose oder ein Herz zwischen anderen Blüten – beispielsweise in einem weißen oder gelben Strauß. Zu bunt sollte das Bouquet jedoch nicht sein, damit die Botschaft nicht übersehen wird.

Alternativen zu Rosen: rote Blühpflanzen

14. Februar - Valentinstag

Ravi_Goel/iStock/Getty Images Plus

Auch Männer mögen Blumen

Ein neutraler Blumengruß zum Valentinstag hat ebenfalls Aussagekraft. Dabei gilt: Je dunkler die Farbe, desto mehr Leidenschaft drückt sie aus. Frühlingshafte Tulpen in Pastelltönen beispielsweise lassen Spielraum für Interpretation und können als „ich mag dich“ oder „du bist mir wichtig“ ausgelegt werden. Auch über eine hübsch dekorierte Blühpflanze in einem geschmackvollen Übertopf freuen sich Frauen, selbst wenn sie keine tieferen Gefühle hegen. Heutzutage können immer mehr Männer Blumengeschenken etwas abgewinnen. Für sie gilt meist: Weniger ist mehr. Statt üppiger Arrangements stellt der Fachhandel auf Wunsch schlichtere Kombinationen mit maskulinem Charme zusammen.

So bleibt der Strauß zum Valentinstag lange schön

Chance nicht verstreichen lassen

Schüchterne kreuzen sich den 14. Februar besser rot im Kalender an. Statt sich hinterher zu ärgern, „Ach, hätte ich nur…“, sollten sie die Gelegenheit beim Schopfe packen. Es braucht nur zwei Dinge: Da ist als erstes der Gang in die nächste Fachgärtnerei. Als zweites gehört die Portion Mut dazu, mit einem Blumenstrauß in der Hand vor die besondere Person zu treten. Selbst wenn die Botschaft nicht zum gewünschten Erfolg führt, waren die Bemühungen nicht umsonst. Immerhin hat sich ein lieber Mensch gefreut. Zudem ist nichts ärgerlicher als eine vertane Chance.

Heiratsantrag am Valentinstag

Deagreez/iStock/Getty Images Plus

Floraler Antrag

Die Blumensprache ist auch ein wunderbarer Weg, um seiner Auserwählten einen Heiratsantrag zu machen. So bitten beispielsweise zartgelbe Himmelsschlüssel, eingearbeitet in ein Bouquet, die Empfängerin: „Sag ja, und unser Glück beginnt.“ Küsst die Angebetete als Antwort die Blüten, steht der Hochzeit nichts mehr im Wege.

Tipp: Wem es vor Aufregung die Sprache verschlägt, der erklärt die Bedeutung der Blumen am besten auf einem beigefügten Kärtchen.

So finden Sie den richtigen Ring

Rosen gehen immer

Sie ist und bleibt die Königin der Blumen: Eine Rose sieht edel aus und gefällt Jung und Alt. Während rote Blüten für die Liebe stehen, gelten rosafarbene als Symbol der Jugend und Schönheit. Weiße Rosen werden unter anderem mit Unschuld, Treue und Reinheit in Verbindung gebracht, auch mit Leidenschaft. Im Fachhandel gibt es nicht nur eine große Auswahl an Schnittware aus nachhaltigem Anbau, sondern auch Rosen als Blühpflanzen im Topf.