Kaufmännische Kompetenz und Kundenkontakt

Im Mittelpunkt deiner Arbeit stehen Automobile als hochwertige technische Produkte. Du bist in den drei Hauptgeschäftsbereichen eines Autohauses tätig. Das sind: Service, Teile und Zubehör, Neu- und Gebrauchtwagen sowie Finanzdienstleistungen. Du verbindest in deinem Beruf kaufmännische Kompetenzen mit technischem Produkt- und Bedienungs-Know-how. Darüber hinaus hast du sehr viel Kundenkontakt und erledigst auch zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten.

Finanzdienstleistungen und technische Zusammenhänge

Der Beruf des Automobilkaufmanns ist im Wesentlichen durch zwei Schwerpunkte geprägt: die betriebsspezifische Arbeitsorganisation, Information, Kommunikation und Kontrolle zum einen sowie alle Tätigkeiten in den Bereichen Markt und Vertrieb beziehungsweise Finanz- und Servicedienstleistungen zum anderen.

Bei Automobilkaufleuten sind Verständnis und Interesse für technische Zusammenhänge besonders wichtig. Du solltest in Zusammenhängen denken und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen. Das sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten in den verschiedenen Geschäftsbereichen. Wenn du sie erfüllst, kann dich auf dem Weg zum Automobilkaufmann niemand ausbremsen.

Ausbildungsinhalte

  •     Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  •     Berufsbildung
  •     Betriebsorganisation
  •     Personalwirtschaft
  •     Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  •     Umweltschutz
  •     Arbeitsorganisation
  •     bürowirtschaftliche Abläufe
  •     Information und Kommunikation
  •     Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  •     Informations- und Kommunikationssysteme der Automobilwirtschaft
  •     Datenschutz und Datensicherheit
  •     Betriebs- und Branchenkennzahlen
  •     Buchführung
  •     Kostenrechnung
  •     Kalkulation
  •     Statistik
  •     Vertriebsbeziehungen
  •     Fahrzeuge
  •     Einkauf und Beschaffung
  •     Lagerwirtschaft
  •     Marketing
  •     Vertrieb
  •     Finanzierung
  •     Versicherungen
  •     zusätzlich erwerbbare Garantieleistungen
  •     Kundendienst
  •     Gewährleistungen
  •     amtliche Fahrzeugüberwachung
  •     technischer Kundendienst, Werkstatt
  •     Teile und Zubehör
  •     betriebsbezogene Aufgaben des Umweltschutzes
  •     betriebsspezifische Dienstleistungen

Ausbildungsablauf

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Zwischenprüfung: Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
Abschlussprüfung: Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.