Als Feinschmecker hat man es bei uns in Baden-Württemberg wahrlich nicht leicht, sich für ein Restaurant zu entscheiden: kleine Gaststätten, urige Wirtschaften, Weingüter und gutbürgerliche Gasthöfe findet man hier ebenso wie gehobene Top-Restaurants und natürlich Lokale mit diversen Spezialitäten aus der ganzen Welt. Regionale und saisonale Küche kann man bei uns ebenso genießen wie das Lieblingsessen aus dem Urlaub in Südeuropa oder exotische Genüsse aus weiter Ferne.

Das facettenreiche gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen.

Köche mit Mundschutz präsentieren leckere Gerichte

andresr/E+/Getty Images

Die Köche sind auch weiterhin für uns da und zaubern leckere Gerichte für alle Geschmäcker.

Alteingesessen oder lieber exotisch?

Egal, ob bei unserem Stamm-Gastwirt um die Ecke oder beim Sternerestaurant im Hotel oder in der nächsten Stadt: Wir können uns mit unserem persönlichen Leibgericht bekochen lassen – oder auch mal ein wenig Experimentierfreude zeigen und unsere Geschmacksnerven mit weniger vertrauten Gewürzen oder ungewöhnlichen Zubereitungsmethoden in völlig neue Sphären entführen.

Vielerorts legt man besonderen Wert auf regionale und saisonale Küche. Grade zur Spargelzeit übertreffen sich die Restaurants gegenseitig mit ihren Spargel-Kreationen und bieten immer wieder neue Gerichte und interessante Geschmackskombinationen mit dem königlichen Gemüse. Das ist übrigens ein Exportschlager aus dem Ländle und wird nicht nur bei uns genossen. Fleisch von heimischen Rindern oder fleischlose Leckereien für Vegetarier und Veganer findet man hier ebenso wie süße Desserts in allen erdenklichen Variationen. Dazu gibt’s edle Tröpfchen, sei es Whisky oder Wein, und natürlich Bier aus heimischen Brauereien.  

Gastronom bringt vorbestelltes Essen ans Auto

Vladimir Vladimirov/E+/Getty Images

Abhol- und Lieferangebote haben während der Krise für ein Stück Normalität gesorgt.

Esse gehen oder abholen?

Für viele ist Essen gehen nicht nur etwas, das man zu besonderen Anlässen tut, sondern gehört als festes Hobby zu den Freizeitaktivitäten dazu. Wenn denn die Corona-Krise nicht gewesen wäre… Aber unsere Gastronomen haben uns nicht im Stich gelassen und ihre leckeren Gerichte zum Mitnehmen angeboten. In all der Unsicherheit und dem Trubel blieb uns ein Stück Normalität erhalten und wir mussten nicht auf professionell zubereitete Speisen verzichten.

Aber vor Ort zu sein ist einfach am schönsten. Das Ambiente, der Service und die anderen Gäste haben vielen am meisten gefehlt. Essen gehen im Restaurant ist einfach ein Erlebnis für alle Sinne – nicht nur den Geschmackssinn.

Kellner im Restaurant bereitet alles vor

gregory_lee/iStock/Getty Images Plus

Zu einem Besuch im Restaurant gehört auch der Service – den vermissen wir während der Corona-Zeit besonders.

Die Auswahl an raffinierten Gerichten und tollen Restaurants in Baden-Württemberg ist schier endlos. Eine kulinarische Rundreise durch unser Ländle bietet zahllose Gaumenfreuden, sodass einem schon beim daran Denken das Wasser im Munde zusammenläuft. Wir sind eben ein absolutes Feinschmeckerparadies!

Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg