Prinzessin oder Polizist? Topmodel oder Tierarzt? Oder etwa YouTube-Star? Obwohl sich knapp 80 % aller Jugendlichen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, mit ihren Eltern über ihren Berufswunsch austauschen, wissen rund 30 % aller Schulabgänger nicht, was sie werden wollen.

Kostenloser Online-Test zur Berufswahl: Der Berufecheck

Hier geht's direkt zum Berufecheck

Ist es Grund zur Beunruhigung, dass Jugendliche nicht wissen, was sie werden sollen?

„Auf keinen Fall“, erklärt Personalexpertin Petra Timm. „Am Ende der Schulzeit nicht zu wissen, wohin der berufliche Weg führt, ist heutzutage kein Problem.“

In der Personaldienstleistung kann man in die Karriere einsteigen

fizkes/iStock/Getty Images Plus

Als Angestellter bei der Zeitarbeit können junge Menschen in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln.

Reinschnuppern in den Beruf per Zeitarbeit

Sich erst einmal umzuschauen, sei dann auf jeden Fall besser, als langfristig in einem Beruf zu arbeiten, der einem nicht zusagt, so die Arbeitsmarktexpertin. Eine Möglichkeit, um sich nach der Schulzeit beruflich zu orientieren, bietet die Zeitarbeit. Diese hat viele Vorteile: Junge Leute, die sich über ihre Ausbildung oder ein Studium unschlüssig sind, lernen verschiedene Berufe, diverse Branchen und mehrere Firmen kennen: Herstellung oder Dienstleistung, kleinere Betriebe oder ein großer Konzern - als Zeitarbeiter macht der Berufsanfänger unterschiedliche Erfahrungen durch seine wechselnden Einsätze.

Fast die Hälfte aller Mitarbeiter bei Unternehmen für Zeitarbeit ist jünger als 35 Jahre. Dafür gibt es gute Gründe: Schulabgänger befinden sich in einer Phase ihres Lebens, die von neuen Erfahrungen geprägt ist. Genauso wie sie sich gerade auf die Prüfungen für ihren Schulabschluss vorbereitet haben, gehen sie offen und neugierig auf ihr zukünftiges Berufsleben zu. „Die Zeiten haben sich geändert. Früher konnten sich Firmen ihre Bewerber aussuchen. Heute stehen jungen Leuten, die viele berufliche Erfahrungen mitbringen, oft mehrere Türen offen“, bringt es Petra Timm auf den Punkt.

Berufliche Zukunft planen und absichern

eternalcreative/iStock/Getty Images

Der Start in den Beruf ist der erste Baustein der Karriere.

Nach der Schule: Ausprobieren und den individuellen Weg finden

Immer mehr junge Menschen möchten sich und ihre Fähigkeiten erst einmal ausprobieren, bevor sie sich beruflich endgültig festlegen. Welche Talente bringe ich mit? Bin ich ein Teamplayer oder eine Person, die andere führt? Möchte ich feste Arbeitszeiten oder lieber flexibel tätig sein? Wer als Mitarbeiter in der Zeitarbeit beschäftigt ist, der bekommt Antworten auf diese und weitere Fragen, denn er kann in diverse Berufe und Arbeitsformen reinschnuppern. Das öffnet einem die Augen und zeigt, dass die eigene Vorstellung von einem Beruf, wie etwa in der Pflege, der Gastronomie oder im Einzelhandel, nicht immer mit der Realität konform läuft.

Vor allem die Frage, ob es einem in der Praxis wirklich liegt, in Früh- und Spätschichten zu arbeiten oder sogar Nachtschichten zu übernehmen, wird dadurch oftmals rechtzeitig geklärt. So kann Zeitarbeit auch eine praktische Chance für Berufseinsteiger sein, um eine Berufswahl zu vermeiden, die sie im Laufe der Zeit bereuen. Stattdessen können sie mit Einsätzen in der Zeitarbeit ihren „Traumjob“ finden.

Langfristig bringen ihm die gemachten Erfahrungen bei späteren Bewerbungen wichtige Pluspunkte, denn wenn es um die Eigenschaften ihrer zukünftigen Mitarbeiter geht, setzen Deutschlands Personaler vor allem auf Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft. Zwei Kompetenzen, die Mitarbeiter der Zeitarbeit auf jeden Fall mitbringen.