Wir wissen es eigentlich alle, dass Bewegung gut für uns ist. Doch wer hat schon Lust, dass die Muskeln brennen und der Muskelkater sich bemerkbar macht? Dabei ist die Wissenschaft sich einig: Bewegung ist gesund und reduziert nebenbei auch noch Stress.

Tipps gegen Verspannungen und Stress

Fröhliche Frau beim Training mit Handtuch um den Hals

Sander Sander/F1online/Thinkstock

Bewegung sorgt für gute Laune.

Viele meiden Sport fast schon systematisch, da er durchaus anstrengend sein kann. Jedoch sollte jedem gesagt sein, dass gerade diese Anstrengung nicht nur Krankheiten vorbeugt, sondern auch das Immunsystem positiv beeinflussen kann. Die Neurotransmitter, die beim Sport ausgeschüttet werden, sind beispielsweise ein wirksames Gegenmittel bei Depressionen. Doch nicht nur unsere seelische Gesundheit, sondern auch das körperliche Befinden profitieren.

Warum ist Muskelntraining gesund?

Ohne Bewegung baut unser Körper ab und wir werden träge. Mit Bewegung hingegen werden überschüssige Fette verbrannt und der Muskelaufbau vorangetrieben. Unsere Organe arbeiten effizienter, da sie ausreichend mit Sauerstoff versorgt und besser durchblutet werden. Bewegung stärkt den ganzen Körper, vom großen Muskel bis in das kleinste Blutgefäß. Somit wirkt Sport effizient gegen Gelenkprobleme, Rückenbeschwerden und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Gesamtpaket aus Sport und Ernährung ist wichtig

Wer sich stets träge und energielos fühlt, sollte eventuell einen kritischen Blick auf seine Ernährung werfen. Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Grundbaustein im Hinblick auf das allgemeine körperliche Wohlbefinden. Jedoch reicht der kleine Salat neben der großen Pizza nicht aus. Wer sich wirklich auf Dauer fit und auch automatisch motiviert für Sport fühlen möchte, der kann durch eine Ernährungsumstellung in Kombination mit zusätzlichen Präparaten zur Nahrungsergänzung viel erreichen.

Die richtige Ernährung hilft sogar gegen Entzündungen

Füße mit Turnschuhen und Nordic Walking Stöcken Nahaufnahme

ola_p/iStock/Getty Images Plus

Nordic Walking ist eine gelenkschonende Sportart.

Nicht was, sondern wie oft wir Sport machen, ist entscheidend

Ob Schwimmen, Radfahren oder Boxen, die Sportart ist nebensächlich. Jedoch ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören und ihm sowohl vor als auch nach dem Training zu geben, was er braucht. Ein entspannendes Bad beruhigt beispielsweise den ganzen Körper und lässt alle Anstrengungen abperlen. Wer sich realistische Ziele setzt, kann viel erreichen und jede zusätzliche Bewegung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtiger als die Intensität im Sport ist eindeutig die Regelmäßigkeit.

Wieviel Bewegung in welchem Alter?

Als Empfehlung gilt, dass Kindergartenkinder sich 180 Min. täglich bewegen sollten, für Grundschulkinder und Jugendliche sollten es 30 Min. intensive und 60 Min. alltägliche Bewegung sein, an drei Tagen in der Woche zusätzlich eine höhere körperliche Belastung. Erwachsene sollten 150 Min. pro Woche moderates Training betreiben und 75 Min. pro Woche intensive Bewegung. Dazu 2 bis 3 Tage pro Woche muskelstärkende Übungen, für ältere Menschen eignen sich zusätzlich Gleichgewichtsübungen.

Sport & Bewegung: Ein Wundermittel ohne Rezept