Und dass es der richtige war, stand damals im Kindergarten außer Frage, als der kleine Junge mit dem hochroten Kopf uns das schon leicht zerknautschte Blümchen überreichte – und dabei vor Verlegenheit nicht wusste, wohin er blicken sollte.

Diese rührende Geste hat auch Jahre später nichts von ihrer Wirkung verloren: Blumengeschenke sind ein Symbol für Liebe und Verehrung, das kleine Kinder intuitiv aufgreifen und Erwachsene bewusst einsetzen, um der oder dem Liebsten eine Freude zu bereiten. Hier sind fünf gute Gründe für Blumen zum Muttertag.

Nicht erst in der heutigen Zeit drücken wir mit Blumengeschenken unsere Gefühle aus.

Dame bekommt vom Prinzen eine Blume

maodesign/DigitalVision Vectors/Getty Images

Ein Prinz schenkt seiner Dame Blumen.

Blumen-Code

Im Orient etwa nutzten die streng bewachten Haremsdamen Blumen als Code, um sich mit ihren Liebsten außerhalb der Frauengemächer in Verbindung zu setzen. Diese Verschlüsselung wurde „Selim“ genannt und kam einer tatsächlichen Sprache sehr nahe. Beispielsweise änderte sich die Aussage einzelner Blüten je nach Zusammensetzung des Blumengebindes – so wie auch in unserer Sprache die Bedeutung einzelner Wörter oft vom Zusammenhang abhängt.

Die Schriftstellerin Lady Mary Wortley Montagu, die ihren Mann, den damaligen englischen Gesandten, 1716 nach Konstantinopel begleitete, war begeistert von dieser Präzision: „Man kann sich zanken, Vorwürfe machen oder Liebesbriefe herumschicken, ohne die Finger mit Tinte zu beflecken.“ Eine Nelke etwa verriet der Empfängerin: „Ich habe Dich lange geliebt, und Du hast es nicht gewusst.“ Lagen der Blume eine Birne und Pfefferkörner bei, bat der Absender seine Geliebte: „Gib mir Hoffnung“ und „sende mir eine Antwort“.

So bleibt der Strauß zum Valentinstag frisch

Tipps: So bleibt der Blumenstrauß lange frisch

Höfische Blumensprache - nicht immer eindeutig

Montagus „Briefe aus dem Orient“ wurden nach ihrem Tod veröffentlicht und trugen maßgeblich dazu bei, dass die Blumensprache Anfang des 18. Jahrhunderts auch an den europäischen Königshöfen populär wurde: Romantische florale Botschaften, das schien wie gemacht für die aufkommende Epoche des Rokoko, in der besonderer Wert auf ein höfliches, feinsinniges Verhalten und eine kultivierte Lebensführung gelegt wurde.

Vielerorts entstanden nun neue Verschlüsselungen – was mitunter zu einiger Verwirrung führte.

Rosen: Der Klassiker, der zum Valentinstag nie aus der Mode kommt

Einige Botschaften haben sich bis heute gehalten: Rosen etwa werden weltweit als Symbole der Liebe verstanden. Zum Valentinstag stehen die eleganten Schönheiten daher in Fachgeschäften ganz oben auf der Wunschliste vieler Kunden. Mit Rosen macht man(n) garantiert nichts falsch. Doch es gibt auch Alternativen zu Rosen zum Valentinstag!

Wer seiner Liebsten eine besondere Freude bereiten möchte, kann aber auch eine ganze Liebesbotschaft „durch die Blume“ übermitteln. Fachkundig unterstützt entstehen dabei ebenso bezaubernde wie aussagekräftige Blumenbouquets, die das Herz der Angebeteten im Nu dahin schmelzen lassen.