Ein 178 Tage dauerndes Sommerfest, eine bunte Blumenschau und ein spannendes Experimentierfeld – das ist die BUGA 23, die am 14. April in Mannheim eröffnet wurde. Verteilt auf zwei Ausstellungsflächen können sich die Besucher auf die bisher zweitgrößte Bundesgartenschau freuen, die sich außerdem ganz der Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Halbzeit fast erreicht

Jetzt hat die Bundesgartenschau 2023 die Halbzeit fast erreicht, da kann der einmillionste Besucher begrüßt werden. Doch so ganz richtig ist das nicht: Der Besucher ist ein Akteur, der auf dem Weg zur Hauptbühne war.

Peter Hinz war sichtlich überrascht. Der 39-Jährige kam am Sonntag durch das Drehkreuz im Eingang Spinelli-Park und wurde von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach mit Blumen und Geschenken begrüßt. Er war der Einmillionste, der seit dem 14. April durchs Drehkreuz ging. Allerdings hatte sein Besuch keinen privaten Grund.

Einmillionster Besucher ist Musiker

Peter Hinz ist Musiker und spielte am Abend mit den Kindern der Ursulinen-Schule und der Mannheimer Bläserphilharmonie das Upcycling-Konzert von Gregor Mayrhofer. Insofern ist er dann doch der perfekte einmillionste Besucher. Er befasst sich intensiv mit den Leitthemen der BUGA 23 und hat auch schon das erste Konzert des Jazzclubs von Thomas Siffling mitgestaltet. Außerdem hat er die Musik für das Tanzstück „BUGS“ gemacht, das im Mai vom Tanzkollektiv LaTrottier Dance aufgeführt wurde. „BUGA 23 privat hatte ich noch nicht“, erklärt der gebürtige Italiener, der seit 20 Jahren in Mannheim lebt, „aber das will ich unbedingt noch machen“. Für BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach spielte es keine Rolle, dass er hier einen Akteur begrüßte und nicht den klassischen Besucher. „Die Akteure gestalten diese BUGA 23 mit und ohne sie würden auch keine Besucher*innen kommen“, unterstrich er.

Für die BUGA 23 wird insgesamt mit 2 Millionen Besuchern gerechnet.

Video: OB Kurz begrüßt einmillionsten Besucher auf der BUGA

Treffpunkt Baden-Württemberg

Mit drei Ausstellungen ist das Umweltministerium im „Treffpunkt Baden-Württemberg“ der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim zu Gast. Bei der Vernissage würdigte Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann am Freitag, 28. April 2023, das Ziel der BUGA23, „die nachhaltigste aller Gartenschauen sein zu wollen“. Sein Haus – das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft – möchte mit seinen Ausstellungs-Themen zu Umwelt- und Klimaschutz, Energiewende und Kreislaufwirtschaft seinen Beitrag dazu leisten.

Die drei Ausstellungen:

Video: Bundesgartenschau in Mannheim eröffnet

Zwei Gelände, eine BUGA 23

Die BUGA 23 wurde am 14. April vom Bundespräsidenten eröffnet, und läuft bis zum 8. Oktober. Hauptgelände ist der Spinelli-Park, ein ehemaliges US-Militärgelände, das für die Bundesgartenschau entkernt und zu großen Teilen entsiegelt wurde. Hier steht die 13.000 Quadratmeter große U-Halle, die das Herzstück der BUGA 23 bildet. Die u-förmige, ehemalige Lagerhalle ist ein architektonisches Highlight und wurde für die Bundesgartenschau in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut. Gerüsthafte, durchlässige Strukturen blieben zurück, die mit Kletterpflanzen, Gräsern und Wildblumen bepflanzt wurden. Der Innenhof wurde zudem mit großzügigen Wasserflächen, Bäumen und Aufenthaltsbereichen aufgewertet.

Der Innenhof der U-Halle mit alten Bahngleisen

km

Bauelemente aus der einstigen militärischen Nutzung werden in der U-Halle auf dem Spinelli-Gelände mit eingebunden.

Hier befindet sich auch der gastronomische Mittelpunkt mit Restaurants und Foodtrucks. Außerdem präsentieren sich in der U-Halle verschiedenste Aussteller. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten in kleinen Parzellen Einblicke in Gestaltungselemente von Schlossgärten. Etwas weiter präsentiert die Sinsheimer KlimaArena gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eine Ausstellung, die zeigen soll, wie nachhaltiger Städtebau mit einfachen Maßnahmen schon heute gelingen kann. Auch das Land und die Stadt Mannheim sind in der U-Halle vertreten.

Menschenmenge in der U-Halle

km

Am Eröffnungstag tummeln sich die Menschenmassen in der U-Halle.

Leitthemen

Nördlich der U-Halle liegt das Experimentierfeld. „Wir möchten mit der BUGA 23 die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau werden und haben dafür vier Leitthemen definiert: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung“, erklärt BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. Im Experimentierfeld werden spannende Ausstellungsbeiträge präsentiert, die Lösungen für diese vier zukunftsrelevanten Themen präsentieren.

Besucher laufen unter einem aufgespannten Netz, an dem Plastikkanister befestigt sind.

km

Auf dem Experimentierfeld macht die Installation "Leben unter Wasser" auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam.
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Blick von oben. Der Panoramasteg bietet neue Perspektiven auf die Feudenheimer Au.
PreviousNext

Beste Aussichten

Verbindungselement zum Luisenpark ist eine Seilbahn, die die Gäste der BUGA 23 in sieben bis acht Minuten über Mannheim schweben lässt. Auf der zwei Kilometer langen Strecke bieten sich Blicke auf den ebenfalls im Rahmen der BUGA 23 gebauten Panoramasteg mit dem darunter liegenden Au-Gewässer, den Sportpark und den Neckar – beste Aussichten auf die Gastgeberstadt! Im Luisenpark, der bereits Teil der BUGA 1975 war, angekommen, präsentiert sich die umgestaltete und erweiterte Neue Parkmitte. Die deutlich vergrößerte Großflugvoliere, das Südamerikahaus mit lokaler Flora, Fauna und Tierbestand, sowie die Pinguinanlage werden auch über die BUGA 23 hinaus Besuchermagnete. Darum herum lädt der chinesische Garten zum Entspannen ein, und die Fahrten mit der Duojing-Bahn oder den Gondoletta-Booten sind ein Erlebnis für die ganze Familie.

Seilbahn vom Spinelligelände aus fotografiert, im Hintergrund der Fernsehturm

km

Eine der Hauptattraktionen der BUGA 23: Die Seilbahn verbindet das Spinelli-Gelände mit dem Luisenpark.

Blumen schauen

Der Luisenpark zeichnet sich nicht nur durch eine hautnah erlebbare Tierwelt, sondern auch durch eine ungeheuer vielfältige Pflanzenwelt mit kostbarem altem Baumbestand, Stauden, Sträuchern, Blumen, Themengärten und botanischen Exoten aus. Seerosen, Kamelien, Rhododendron oder Pfingstrosen sind nur einige Beispiele von Pflanzensammlungen des Luisenparks, die ihresgleichen suchen. Einmalig ist auch der Garten der Partnerstädte Mannheims. Hier präsentieren sich die elf internationalen Partnerstädte Mannheims auf einer gemeinsam gestalteten Fläche.

Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Der Luisenpark präsentiert sich zum BUGA-Start im prächtigsten Frühjahrsgewand.
Garten der Partnerstadt Haifa im mediterranen Stil

km

Im Luisenpark sind die Partnerstädte Mannheims mit eigenen Gärten vertreten. Haifa überzeugt mit einem Garten im mediterranen Stil.
Die neue Großvoliere im Luisenpark

km

Eines der Herzstücken der BUGA 23 ist die neue Großvoliere im Luisenpark
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Das Pflanzenschauhaus im Luisenpark ist eines der Herzstücke der BUGA.
Insektenhügel im Luisenpark

km

Im Zentrum des Luisenparks soll der Insektenhügel zeigen, wie man im eigenen Garten Artenvielfalt fördern kann.
PreviousNext

Konversion 2.0

Auch das Spinelli-Gelände erstrahlt während der BUGA 23 in den buntesten Farben. Bereits im Frühjahrsflor wurden 217.000 Blumen aus über 400 Sorten gepflanzt, zusätzlich zu 200.000 gesetzten Blumenzwiebeln. Ab Ende Mai wird der Frühjahrsflor nach und nach durch den Sommerflor ersetzt. Die U-Halle ist Austragungsort für die 19 Blumenhallenschauen, die, verteilt auf die Floristik- und die Gartenbauhalle, die besten Floristen und Gärtner aus ganz Deutschland gestalten. Die Hallenschauen drehen sich zum Beispiel um die Zeit der Amerikaner in Mannheim, um nachhaltigen Gartenbau oder die Frage des Glücks. Anfang Juni verwandelt sich die Floristik-Halle in eine große 90er Revival Schau.

Mannheim macht Schule

Die Mannheimer Bundesgartenschau ist die erste BUGA, die sich zu einer Baumschule verwandelt. Verteilt auf das Experimentierfeld im Spinelli-Park stehen 2023 Zukunftsbäume, die hier wie in einer Baumschule aufgezogen werden. Während der BUGA 23 spenden sie Schatten, danach werden sie auf das Stadtgebiet verteilt und finden dort ihre endgültigen Standorte.

Baumschule inmitten des Blumenmeers

km

Die BUGA 23 fungiert auch als Baumschule: Genau 2023 Bäume werden inmitten des Blumenmeers herangezogen. Nach der Gartenschau sollen sie im Mannheimer Stadtgebiet angepflanzt werden.
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Futuristisch-archaisch: Das Kunstwerk "Conversio" von Philpp Morlock im Spinelli-Park verbindet die Konzepte Nachhaltigkeit, Konversion, Natur und Mensch anschaulich.
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Naturnahes Gärtnern ist auch auf der BUGA ein Thema.
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Kunst trifft Natur trifft Konversion: Installation von Olaf Holzapfel im Spinelli-Park
Mannheim: BUGA 23

BUGA 23/Daniel Lukac

Spielstation Aufzug auf Spinelli
PreviousNext

Gelungene Eröffnung

Einen perfekten Auftakt feierte die BUGA 23 mit der Eröffnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Die BUGA ist ein Fest der Farben, ein Fest der Buntheit und Verschiedenheit und vor allem der Schönheit“, so Steinmeier in seiner Eröffnungsrede. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann wusste das Großevent zu loben: „Dieser Auftakt zeigt schon: Die BUGA ist eben nicht nur eine Blumen- und Gartenschau, sondern ein ganz besonderes Ereignis, das Menschen verbindet und zusammenführt.“ Musikalische Untermalung boten die Mannheimer Musiker Konstantin Gropper (Get Well Soon) und Ziggy Has Ardeur gemeinsamen mit dem Haifa Symphony Orchetra. Ihr elektronisch-symphonisches Werk „RHIZOM“ wurde im Rahmen der BUGA 23 uraufgeführt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet die BUGA 23 auf der Hauptbühne

km

"Die BUGA ist ein Fest der Farben, ein Fest der Buntheit und Verschiedenheit und vor allem der Schönheit", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung der BUGA 23 in Mannheim.

178 Tage feiern

Die BUGA 23 ist nicht nur Blumenschau, sondern auch Kulturfest. Über 5000 Veranstaltungen finden während der Laufzeit in beiden Parks statt, von Kabarett über Konzerte, Theater- und Tanzaufführungen bis hin zu Lesungen, Vorträgen und einem Filmfestival. Ein Highlight ist das eigens für die BUGA 23 produzierte Musical „Ein Lied kann eine Brücke sein“, das das Leben der Mannheimer Ikone Joy Fleming thematisiert, gleichzeitig aber auch eine Brücke zu den Herausforderungen der aktuellen Zeit schlägt.

Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Veranstaltungsprogramm wider. So wurde zum Beispiel bei der Auswahl der Künstler Wert auf regionalen Bezug gelegt. Im September startet die BUGA 23 mit dem „Green Talents Festival“ ein Nachwuchsformat für insgesamt 48 Bands, das mit Informationen rund um Green Touring einhergeht.

Video: Weitere Hintergründe zur BUGA 23

Etwa 2000 der 5000 Veranstaltungen sind Teil des BUGA 23-Campus-Programms. Dieses Bildungsangebot für alle Generationen orientiert sich an den vier Leitthemen und bietet spannende Workshops, Führungen und Mitmachaktionen rund um Nachhaltigkeit und nachhaltiges Gärtnern.

Die BUGA 23 wird ein Fest für die ganze Familie und bietet der Stadt Mannheim und der umliegenden Region auch darüber hinaus eine Aufwertung. Der Luisenpark wurde modernisiert, und mit dem Spinelli-Park ist eine Grünfläche entstanden, die Aufenthaltsqualität und ein besseres Stadtklima schafft. BUGA 23 – Beste Aussichten für Mannheim!