Auf dem Cannstatter Wasen im Neckarpark des Stuttgarter Stadtteils Bad Cannstatt geht das zweiwöchige Fest seit 1818 über die Bühne und kann über sich behaupten, nach dem Münchener Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt zu sein.

Wasen 2023: Veranstalter ziehen positive Bilanz

2022 nur gut 3 Millionen Besucher

Im vergangenen Jahr waren es unter anderem auch wegen des anhaltend schlechteren Wetters insgesamt nur etwas mehr als drei Millionen Besucherinnen und Besucher.

176. Cannstatter Wasen offiziell eröffnet

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper hat am 22.9. mit dem Fassanstich das Cannstatter Volksfest offiziell eröffnet.

Geschichtliche Ursprünge

Der indirekte Ursprung des Cannstatter Volksfestes war eine Klimakatastrophe in Asien im Jahre 1815. Damals brach der indonesische Vulkan Tambora aus. Die Klimaveränderungen aufgrund dieses Naturereignisses führten zu zahlreichen Missernten, die Hungersnöte verursachten. Da das Königreich Württemberg besonders stark von den mageren Ernten in den folgenden Jahren betroffen war, stiftete König Friedrich eine Universitätsanstalt für landwirtschaftliche Lehren, die heutige Universität Hohenheim, sowie ein landwirtschaftliches Volksfest, das heutige Cannstatter Volksfest. Das Fest lockte bereits in seinem ersten Veranstaltungsjahr 1818 30.000 Besuchende an. Die Veranstaltung findet jedes Jahr von Ende September bis Anfang Oktober statt, eine Woche nach dem Münchner Oktoberfest. Den bisherigen Zuschauerrekord erlebte das Fest 2007: damals strömten 4,5 Millionen Gäste auf den Wasen. Die Schaufläche des Volksfestes ist insgesamt 37 Hektar groß.

Das Volksfest von A bis Z (PDF)

Historische Zeichnungen wie diese lassen die Ursprünge des Cannstatter Volksfests erahnen.
Historische_Zeichnung_Cannstatter_Wasen_Fruchtsäule

Getty Images/ Vision Vectors

Die Historie des Cannstatter Volksfestes reicht 200 Jahre zurück.
PreviousNext

Die Fruchtsäule 

Das Wahrzeichen der Wasen ist die Fruchtsäule, eine 26 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Holzsäule, die mit Früchten dekoriert ist. Bei der Erstausgabe des Festes 1818 wurde sie von König Wilhelm, dem Ersten gespendet und erbaut von dem württembergischen Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret. Mit Beginn der ersten, deutschen Republik nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Fruchtsäule als Überbleibsel der monarchischen Herrschaft vom Wasen verbannt. Erst 1935 wurde der Brauch wieder eingeführt, um an den Ursprung der Veranstaltung als landwirtschaftliches Fest zu erinnern.

Das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen

in.Stuttgart/Thomas Niedermüller

Video: Der Festumzug 2023 auf dem Cannstatter Volksfest

Festumzug

Der große Umzug am ersten Festsonntag mit Musikkapellen, Trachtengruppen, Biergespannen und Bürgerwehren kommt jedes Jahr auf über 3.500 Mitwirkende. Familientage mit reduzierten Preisen, ein Krämermarkt sowie das spektakuläre Musikfeuerwerk zum Abschluss der beiden Festwochen bilden einzelne Höhepunkte des Programms.In seinem zuschauerstärksten Jahr 1954 verfolgten 300.000 Menschen das Spektakel. Wie es zu der Historie einer Automobilregion passt, fand beim Festumzug in Bad Cannstatt 1911 der erste Autokorso auf einem Volksfest statt.

Attraktionen

Zu Beginn war der Wasen an zehn Tagen geöffnet. Die Anzahl an Veranstaltungstagen hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr gesteigert, heute dauert der Wasen 17 Tage lang. Auf dem Volksfest befinden sich neun Festzelte, davon sieben Bier- und zwei Weinzelte sowie einige gastronomische Betriebe mit Biergarten. Im Mittelpunkt des Geländes sind drei Zelte, direkt gegenüber der Fruchtsäule, zu finden. Neben den Zelten zählt auch ein Festplatz mit Schaubuden und Fahrgeschäften zu den Attraktionen. Teilweise gingen im Jahr mehr als 1000 Bewerbungen von Schaubudenbesitzern um einen Platz auf dem Cannstatter Volksfest ein. Aus diesen werden jährlich über 300 Buden ausgewählt. Bis 2009 war das mit 60 Metern einst größte transportable Riesenrad der Welt eine der beliebtesten Attraktionen des Festes. Ab 2009 wurde es durch ein etwas kleineres Riesenrad ausgetauscht.

Castatter_Volksfest_Nacht_Beleuchtung_Neckar

Simon Dux/Getty Images

Das Cannstatter Volksfest findet nahe des Neckars statt.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen sind auch auf der Website zum Cannstatter Volksfest zu finden.