Egal ob man noch dabei ist, das Bewerbungsschreiben zu formulieren oder man sich schon auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet, der erste Schritt sollte es immer sein, sich ausführlich über den zukünftigen Arbeitgeber zu informieren.

Oft wird dieser Punkt vernachlässigt, unterschätzt oder schlicht und einfach vergessen.

Cool bleiben im Bewerbungsgespräch

skynesher/E+/Getty Images

Nichts über den potenziellen Arbeitgeber zu wissen, befördert einen schnell ins Aus. Deshalb: vorher umfassend informieren, zum Beispiel über die Website, via Social Media oder durch Bekannte.

Die ersten 3 Sekunden sind entscheidend, denn hier entsteht der erste Eindruck. Ein gute Vorbereitung nimmt die Nervosität im Gespräch.

Seinen eigenen Lebenslauf sollte man kennen und auf Fragen eingehen können. Häufig wird man nach konkreten Erfolgen gefragt, hier solte man wahrheitsgemäß antworten.

Man sollte im Bewerbungsgespräch auf seine früheren Erfolge hinweisen

demaerre/iStock/Getty Images

Auf frühere Erfolge darf man hinweisen, sollte es aber mit dem Eigenlob nicht zu sehr übertreiben und die Angaben belegen können.

Verhalten im Vorstellungsgespräch

Während des gesamten Bewerbungsgesprächs sollte man auf die Körpersprache achten. Dinge wie Nasebohren, mit dem Kugelschreiber klicken, Arme vor der Brust verschränken oder breitbeinig auf dem Stuhl sitzen sind tabu. Stattdessen lächeln, den Gesprächspartner ausreden lassen, aktiv zuhören, Fragen stellen und ehrlich sein. Mit einem freundlichen und selbstbewussten Auftreten überzeugt man den zukünftigen Arbeitgeber.

Auch bei der Verabschiedung hinterlässt man einen Eindruck

courtneyk/E+/Getty Images

Wie der erste ist auch der letzte Eindruck entscheidend, deshalb gilt es, sich angemessen zu verabschieden und gut in Erinnerung zu bleiben.

Am Ende des Vorstellungsgesprächs macht es einen guten Eindruck, wenn man sich für das nette Gespräch bedankt und freundlich verabschiedet.

Achtung: Bitte nicht zu kumpelhaft verabschieden (Servus, Tschüss, Ciao).

6 Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Konkrete Tipps fürs Vorstellungsgespräch »