Den Sand unter den Füßen spüren, Bergluft schnuppern oder sich von anderen Kulturen faszinieren lassen: Die Deutschen haben wieder Lust zu reisen. Das zeigt die Reiseanalyse 2023 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in Kiel. Und wo kann man sich besser zum Thema Urlaub informieren als auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit?

In zehn Hallen dreht sich vom 13. bis zum 21. Januar 2024 in der Messe Stuttgart alles um Urlaub. „Wir freuen uns, unseren Besucherinnen und Besuchern wieder die schönsten Arten des Reisens zu präsentieren“, sagt Alexander Ege, Direktor der Urlaubsmessen bei der Messe Stuttgart. „Bei uns finden Interessierte alles unter einem Dach: vom Fortbewegungsmittel über die Urlaubsregion bis hin zu Aktivitäten vor Ort. Wir haben eine der größten und umfangreichsten Branchenübersichten gebündelt mit optimaler Beratung vor Ort.“ Insgesamt 1.300 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren sich auf der Urlaubsmesse.

Öffnungszeiten

Von Samstag, den 13. bis Sonntag, den 21.01.2024 jeweils 10 bis 18 Uhr

Von der Alb ...

Neben internationalen Destinationen wie zum Beispiel Taiwan, Malawi, Slowenien oder Korea liegt in diesem Jahr der Fokus auch auf dem regionalen Reisen – genauer gesagt auf Baden-Württemberg. „Viele Baden-Württembergerinnen und -Württemberger wissen gar nicht, wie schön das eigene ‚Ländle‘ ist“, sagt Ege. Verschiedene Regionen präsentieren sich deshalb gesammelt. Neben Ausflugstipps und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es an verschiedenen Ständen auch die Möglichkeit, die Regionen kulinarisch zu entdecken. Wie zum Beispiel beim Stand der Schwäbischen Alb. Die Schwäbische Alb ist die Genusspartnerin der CMT. Hier gibt es unzählige lokal und nachhaltig produzierte Produkte sowie außergewöhnliche Restaurants und kulinarische Erlebnisse, die häufig weit über die Alb hinaus bekannt sind. Einen Vorgeschmack erhalten Interessierte auf der CMT. 

Stuttgart: CMT 2024

Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Schwäbische Alb ist die Genusspartnerin der CMT. Hier gibt es unzählige lokal und nachhaltig produzierte Produkte.

bis auf die Philippinen ...

Aber auch wer sich nach weißen Stränden, blauem Wasser und Palmen sehnt, wird in diesem Jahr fündig: Die Philippinen sind das Partnerland der CMT und präsentieren ihre Kultur im Rahmen der Urlaubsmesse. Fokus des Messeauftritts ist die neue Kampagne „Love the Philippines“. Herzstück der Kampagne ist die Liebe der Filipinas und Filipinos zu ihrem eigenen Land. Der Inselstaat mit über 7.000 Inseln zeigt sich samt beeindruckender LED-Wand und Foodtruck mit philippinischen Spezialitäten auf der Messe.

Stuttgart: CMT

Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Philippinen sind das Partnerland und präsentieren ihre Kultur im Rahmen der Urlaubsmesse.

Drei Tage Outdoor-Spaß

Ausstellerinnen und Aussteller informieren zudem wieder drei Tage lang über Wander- und Radreisen sowie über die richtige Hardware und das passende Zubehör – und zwar vom 13. bis 15. Januar in Halle 9. Vor Ort können sogar verschiedene Radmodelle ausprobiert werden. Wer nicht weit mit dem Rad oder zum Wandern in den Urlaub fahren möchte, findet genügend Inspirationen und Informationen über Aktiv-Reisen nach Deutschland oder in die DACH-Regionen. Die Fahrrad- & WanderReisen hat aber auch einen internationalen Bereich: Neben Länderpräsentationen wie unter anderem Japan, Montenegro und Katalonien sind auch spannende Reiseveranstalterinnen und -veranstalter vor Ort, die sowohl Fahrrad- als auch Wanderreisen in spannende Destinationen anbieten. Darunter Nepal, China, Zentralasien und Lateinamerika.

Golf, Wellness und Urlaub auf dem Wasser

Auch das zweite CMT-Wochenende, vom 18. bis 21. Januar, hält für Aktiv-Urlauberinnen und Urlauber einiges bereit: In Halle 9 zeigen Ausstellerinnen und Aussteller, welche Reisen Sie zum Thema Golf, Wellness und Kreuzfahrten in petto haben. Im Golf-Bereich finden Interessierte Bekleidung, Bälle und Trolleys. Außerdem präsentieren sich als Teil des Baden-Württembergischen Golfverbandes zahlreiche Golfclubs von Heilbronn bis hin zum Bodensee sowie Anbieterinnen und Anbieter im Bereich Golfurlaub. Erholungssuchende können durch das Angebot an Beauty-Anwendungen sowie Ayurveda-Reisen und Retreat-Angebote stöbern. Wer auf hoher See seinen Urlaub verbringen will, ist ebenfalls in diesem Zeitraum auf der CMT richtig. Es präsentieren sich zwischen dem 18. und 21. Januar große Redereien.

Stuttgart: CMT

Landesmesse Stuttgart GmbH

Im Golf-Bereich finden Interessierte Bekleidung, Bälle, Trolleys sowie verschiedene Golfclubs.
Stuttgart: CMT

Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 13. bis 15. Januar dreht sich in Halle 9 alles um Wandern und Biken. Hier können sogar Räder ausprobiert werden.
Stuttgart: CMT

Landesmesse Stuttgart GmbH

Trends und Tipps in Sachen Kreuzfahrt hält die CMT am 2. Wochenende in Halle 9
PreviousNext

Die CMT 2024

Die CMT findet vom 13. bis 21. Januar 2024 wieder auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Reise- und Urlaubsmesse wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt.

Öffnungszeiten/Tickets

Aktuelle Informationen, auch zu Öffnungszeiten, Hygienebestimmungen und Tickets, gibt es zeitnah unter: www.messe-stuttgart.de/cmt/

Rückblick auf die CMT 2023

Die Stuttgarter Urlaubsmesse ist ihrem Status als weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wieder gerecht geworden. „Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir konnten 265.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gekauft und bestellt. Diese CMT ist eine der besten, die wir je erlebt haben.“

Viel Neues war dabei

Neben den beliebten Tochtermessen Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen war dieses Mal auch wieder viel Neues dabei", bezieht sich Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, auf die Innovationskraft der CMT. „Das Netzwerktreffen ,Future Tourism', die Auszeichnung ,Nachhaltiges Reiseziel' von TourCert, der neue Award des Corps Touristique zur Völkerverständigung sowie die Kick-off-Veranstaltung zur touristischen Kooperation zwischen Baden-Württemberg und der Region Grand Est zeigen, dass wir uns mit Zukunftsthemen befassen und auch umsetzen." Zudem wurde die Fahrrad- und Wander-Reisen um einen Tag - bis Montag - verlängert. Das sei die richtige Entscheidung gewesen.

Große Weiterempfehlung für Urlaubsmesse

Die Messebesucherinnen und -besucher honorieren das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verleihen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 96 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher angeben, die Messe auch Freunden und Verwandten weiterzuempfehlen. Im Schnitt bleiben die Besucherinnen und Besucher fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellerinnen und Ausstellern zu informieren und die 1200 ausgestellten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Knapp ein Viertel der Besucherinnen und Besucher nimmt eine Anreise von mehr als 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Allein 11 Prozent reisen aus Bayern an. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher liegt ausgeglichen bei rund 60 Prozent für die touristischen Angebote sowie für die Produkte im Camping- und Caravaning-Bereich (Mehrfachnennungen waren möglich).

Partnerinnen und Partner zeigen sich zufrieden

Die beiden Geschäftsführerinnen Myriam Geiser und Xenia Jauker der CMT-Partnerregion Nationalparkregion Schwarzwald freuen sich über einen erfolgreichen Messeverlauf. „Der Schwarzwald ist auf vielen Messen präsent. Hier sehen wir, dass das Interesse an unserer Region ungebrochen ist. Wir hatten zahlreiche hochwertige Gespräche. Viele Besucherinnen und Besucher kannten die Nationalparkregion bereits und erkundigten sich nach konkreten Angeboten und Aktivitäten. Es war eine sehr erfolgreiche CMT für uns.“ Auch Carina Drexler, bei der Bundesgartenschau BUGA 2023 Mannheim für Marketing und Kommunikation zuständig, betonte die gute Resonanz und hohe Besucherqualität. Die BUGA war 2023 Kulturpartnerin der CMT.

Die Messe auf einen Blick

CMT Stuttgart
Themen:
Touristik, Urlaub, Reisen, Caravaning, Mobile Freizeit, Drachen und Gleitschirm
Turnus: jährlich
Ort: Landesmesse Stuttgart
www.messe-stuttgart.de/cmt

Veranstalter: Landesmesse Stuttgart GmbH