"Corona-Schnelltests für Privatpersonen sind eine vernünftige Ergänzung der Teststrategie im Kampf gegen die Pandemie", sagte Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, im Frühjahr 2021.

Selbsttest mit Corona-Schnelltest zu Hause

SolStock/E+/Getty Images

Beim Schnelltest zu Hause muss man sich die Anleitung genau ansehen und testet dann selbst - nicht so unangenehm wie im Testzentrum oder beim Arzt, da weniger tief in Nase und Rachen.

"Die beste Variante ist und bleibt weiterhin, einen Corona-Schnelltest von einem kompetenten Heilberufler durchführen und auswerten zu lassen. Dies ist auch deswegen wichtig, damit der Meldeweg an die Gesundheitsämter schnell und sicher verläuft. Wenn sich aber zusätzlich nun auch Privatpersonen selbst testen können, weil es genügend geeignete Tests gibt, sollten wir als Gesellschaft diese Chance auch nutzen." Apotheken können diese Tests anbieten und kompetent dazu beraten.

Was tun, wenn der Corona-Schnelltest zu Hause positiv ist?

"An jeden positiven Test zuhause sollte sich jedoch ein sofortiger Anruf beim Hausarzt bzw. beim Gesundheitsamt anschließen. Nur ein PCR-Test vom Labor kann das Ergebnis des Schnelltests sicher bestätigen und damit das Infektionsgeschehen präzise abbilden", so Overwiening weiter.

Corona-Schnelltest anfangs nur in Einrichtungen

Anfangs war die Abgabe von Corona-Schnelltests nur an bestimmte Personengruppen und Einrichtungen, z.B. Ärzte, Pflegeheime und Schulen, nicht aber an Privatpersonen erlaubt. Durch eine Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wurde dies geändert.

Video: Selbstabstrich bei Corona-Verdacht - Diagnostik: Covid-19-Test

Zu Hause selbst auf Corona Testen

Schnelltests werden auch an Laien und Einrichtungen und Unternehmen der so genannten kritischen Infrastrukturen, wie z.B. Energie oder Informationstechnik, abgegeben. Zur Abgabe an Laien werden ausdrücklich nur Schnelltests zugelassen, die vom Hersteller zur Eigenanwendung bestimmt sind und das erforderliche Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen haben.

Solche Tests wurden von mehreren Firmen entwickelt. Die Preise für die Schnelltests werden von jedem Hersteller und auch von jeder Apotheke individuell kalkuliert und ausgewiesen, zumal sich die Tests auch in ihrer Qualität und Handhabung unterscheiden.

Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat von Anfang an begrüßt, dass sich auch Privatpersonen Coronavirus-Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung kaufen dürfen und zuhause auf das Corona-Virus testen können.

Video: Corona-Schnelltest in der Apotheke vs. Selbsttest