Viele Menschen verlegen an kalten Wintertagen ihren Sport ins Fitness-Studio. Aber das muss nicht sein! Warum also nicht nach einer passenden Sportart im Freien suchen wie beispielsweise Langlaufen?

Ideale Ganzkörpersportart

Das sei die ideale Ganzkörpersportart, betonen Experten. Langlauf stärkt die Muskeln, schont die Gelenke, trainiert die Ausdauer. "Die Sportart ist für alle Altersgruppen sehr geeignet, besonders weil sie recht verletzungsarm ist", so Dr. Klaus-Jürgen Marquardt, Sportmediziner und Mannschaftsarzt der Deutschen Biathlon-Nationalmannschaft, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Studie belegt positiven Einfluss auf die Gesundheit

Forscher der schwedischen Universität Uppsala haben in einer Studie gezeigt, dass regelmäßiges Langlaufen sowohl das Risiko für Bluthochdruck senken als auch bereits erhöhte Werte verbessern kann. Und es tut dem Geist gut: In der Natur fällt es oft leichter, Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Klassisch oder Skating

Einsteiger starten am besten mit der klassischen Variante des Ski-Langlaufs, bei der die Skier in vorgespurten Loipen gleiten und man durch die Kombination von Arm- und Beinabstoß, dem sogenannten Diagonalschritt, vorwärts kommt. Für Fortgeschrittene eignet sich dann auch das sogenannte Skating, bei dem man ohne Loipen, ähnlich wie beim Schlittschuh laufen, den Sport ausübt. Dabei empfiehlt es sich für Anfänger, erst mal einen Ski-Kurs zu machen.

Leicht zu lernen

Eine Herausforderung sind allerdings die schmalen Bretter. "Darauf die Balance zu halten ist am Anfang gar nicht so leicht", erklärt Marquardt. Aber das lässt sich vorher trainieren. Zum Beispiel je eine Minute auf einem Bein stehen. Oder: Ein Fuß steht, der andere pendelt hin und her.

Ausdauer gefragt

Auch die Ausdauer spielt beim Langlaufen eine wichtige Rolle. "Das ideale Trainingsgerät ist ein Crosswalker", so Marquardt. "Dabei übt man nicht nur den Bewegungsablauf ein, sondern trainiert auch die Ausdauer." Aber auch regelmäßiges Fahrradfahren, Joggen oder Walken bereitet den Körper gut auf die anstehende Belastung vor.

► Langlauf-Strecken in Baden-Württembeg: Alle Ausflugziele - alle Infos