Weil der Wohnungsmarkt in den Ballungszentren weiterhin stark angespannt ist, wird das Umland der Metropolen bei Wohnungskäufern immer beliebter. Worauf bei Investitionen zu achten ist und welches Potenzial noch in der Peripherie steckt, weiß der Immobilienfachmann.

Video: Wohnung mieten | Tipps & Tricks | Wohnungssuche

Wohnung finden in der Stadt wird schwerer

In einer deutschen Großstadt eine günstige Wohnung oder überhaupt eine freie Wohnung zu finden, wird aufgrund des knappen Angebots immer mehr zur Herkulesaufgabe. Das gilt insbesondere für die Ballungszentren und die Innenstadtlagen. Das führt unweigerlich zu Ausweichbewegungen: Haushalte nehmen bei der Wohnungssuche zunehmend den Stadtrand oder das Umland in den Blick.

"Das Umland boomt", meint auch Experte Nedeljko Prodanovic. "Es lockt mit der Nähe zur City bei gleichzeitig bezahlbaren Preisen - noch jedenfalls, denn die steigende Beliebtheit führt vor allem im Umland der Metropolen bereits zu einer bemerkenswerten Preisentwicklung."

Immobilienkauf im Umland

Seien es nun Städte in der Peripherie der Ballungszentren oder Randlagen der Metropolen selbst: Diese Lagen profitieren häufig von der guten Anbindung an das urbane Leben im Zentrum einerseits und von der vergleichsweise ruhigeren Umgebung andererseits. Vor allem Familien zieht es daher immer häufiger dorthin, da beispielsweise ein Eigenheim oft noch erschwinglich ist. Aber worauf sollte man achten beim Immobilienkauf im Umland?

"Bei der Beurteilung der Lage einer Immobilie im Umland ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass der Weg in die nächste Metropole beziehungsweise ins Ballungszentrum möglichst kurz und einfach ist", sagt Prodanovic. "Idealerweise ist die Immobilienlage nicht nur über die Straße gut angebunden, sondern verfügt auch über eine Schienen- beziehungsweise ÖPNV-Verbindung in direkter Nähe."

Zudem lohne es sich, sich über die Stadtentwicklungspläne beziehungsweise die Umlandstrategie der Metropolregion zu informieren. Wenn beispielsweise eine Gemeinde in naher Zukunft ans Schienennetz angeschlossen werden soll, trägt das deutlich zu ihrer Attraktivität als Immobilienstandort bei.

Kinder auf dem Schulweg

romrodinka/iStock/Getty Images Plus

Für Familien ist bei der Makrolage auch wichtig, dass eine Schule in der Nähe ist.

Infrastruktur der neuen Immobilie muss stimmen

Da mit der Peripherie insbesondere bei Familien häufig der Wunsch nach Ruhe und Natur verbunden ist, sollte auch darauf geachtet werden. "Das heißt aber nicht, dass die Eigentumswohnung irgendwo im Niemandsland stehen sollte: Nahversorgung, Kindergarten und ärztliche Versorgung in unmittelbarer Umgebung sind ein Muss", warnt der Experte.

Denn dann sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Wert der Immobilie auch in Zukunft positiv entwickelt und - relevant für Vermieter - die Mieternachfrage und somit die Mieteinnahmen stabil bleiben oder sogar steigen. Der Immobilienkauf im Umland stellt dann eine sinnvolle Investition und einen signifikanten Beitrag für die persönliche Altersvorsorge dar.