Mehr Wohnfläche, weniger Personen im Haushalt und immer mehr Lust auf das Umgestalten in Do-it-yourself-Manier: In Deutschland wohnt man ganz anders als noch vor 30 Jahren. Das hat eine aktuelle, repräsentative Umfrage ergeben. Zwei von drei Befragten suchen demnach bewusst und regelmäßig nach frischen Wohninspirationen.

Für das kosmetische Update des Zuhauses sorgen die Befragten am liebsten durch Umräumen, direkt gefolgt von einem neuen Farbanstrich für die eigenen vier Wände. Die Deutschen sind eben begeisterte Selbermacher!

Tapezieren

Jupiterimages/Goodshoot/Getty Images Plus

Tapezieren, Streichen, Malern... Obwohl es über 40.000 Maler- und Lackierbetriebe in ganz Deutschland gibt, machen's viele lieber selbst. Die Profis haben allerdings mehr Routine und kennen Geheimtricks.

Schwarz-Weiß-Denken in deutschen Wohnzimmern

Die kleine Schwarze ist angesagt – gemeint ist die Wand. Kräftige Farbakzente für die Wohnung sind im Trend, immer häufiger allerdings auf nur einer Zimmerfront, und dabei möglichst konzentriert. Bei Experten wie der TV-Innenarchitektin Eva Brenner gelten dunkle Wandfarben als die aktuellen Shootingstars, bunte Akzente werden eher zurückgedrängt. Gleichzeitig schätzt fast die Hälfte der Bevölkerung (48 %) aber auch das klassisch-schlichte Weiß.

Eine Entwicklung, die sich in den Umfrageergebnissen ebenfalls widerspiegelt: Obwohl Wohnraum immer knapper wird, haben die Deutschen viel mehr eigene Fläche zur Verfügung als in der Vergangenheit. Genau 61 Quadratmeter kann der Durchschnittsdeutsche heute nutzen. Gleichzeitig wohnen viele alleine: Jeder Zweite lebt innerhalb von Großstädten in einem Ein-Personen-Haushalt.

Modernisierungsarbeiten im Altbau

hanohiki/iStock/GettyImages

Fast die Hälfte aller Befragten mag weiße Wände. Der neutrale Klassiker passt zu allem.

Nachhaltig verschönern

Ein weiterer Trend: In ihrem direkten Wohnumfeld tun die Deutschen viel für ein umweltbewusstes Leben durch Energieverbrauch, Wasserverbrauch und nachhaltige Materialien. Einrichtungsexpertin Eva Brenner fasst die Ergebnisse zusammen: „Das Zuhause ist mittlerweile ebenso wichtig wie Mode, wenn es darum geht, sich auszudrücken. Nur, dass es hier viel nachhaltiger und ressourcenschonender möglich ist – mit nichts als Farbe und Kreativität.“

Heimwerken macht einfach Spaß - Wer sich allerdings nicht sicher ist, wie er die Verschönerung der eigenen vier Wände in Angriff nehmen soll, der wendet sich an die Profis des Maler- und Lackiererhandwerks, die auch in Corona-Zeiten für Ihre Kunden da sind.