1. Thyssenkrupp Testturm Rottweil

Der Thyssenkrupp Testturm Rottweil ist der erste Turm in Deutschland, der gebaut wurde, um Aufzüge zu testen. Er beinhaltet aus diesem Grund zwölf Aufzugsschächte, in denen regelmäßig besagte Testungen stattfinden. Auch architektonisch kann der Turm beeindrucken: die Fassade ist mit Glasfasergewebe verkleidet, das zu jeder Jahreszeit und Wetterlage unterschiedlich aussieht. Außerdem ist der Ausblick von oben sehr eindrucksvoll, denn mit seinen 246 Metern ist der Turm der höchste in Baden-Württemberg.

Thyssenkrupp Testturm Rottweil

ss/LM-Archiv

Der Thyssenkrupp Testturm Rottweil bei Sonnenschein

2. Fernsehturm Stuttgart

Ursprünglich als Sendeturm des Südwestrundfunks (SWR) gebaut, ist der Fernsehturm Stuttgart ein besonderes Highlight. Mit einer Aussichtsplattform in 150 Metern Höhe bietet er einen Rundumblick über Stuttgart und die Weinberglandschaft des Neckartals, aber auch der Schwarzwald und die Schwäbische Alb liegen im Blickfeld. Was viele nicht wissen, ist, dass er der weltweit erste Fernsehturm war und die Eröffnung bereits 1956 stattfand. Architektonisch wurde er zu einem Prototyp, der heute überall auf der Welt nachgebaut und weiterentwickelt wird.

Fernsehturm Stuttgart

SWR Media Services GmbH / Achim Birnbaum

Fernsehturm Stuttgart

3. Feldbergturm

Vom Feldbergturm können Besucher die Zugspitze, den Mont Blanc und die Vogesen sehen. Doch der Turm auf dem höchsten Berg im Schwarzwald hat noch ein weiteres Ass im Ärmel: er beinhaltet das Schwarzwälder Schinkenmuseum und ist damit auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit der Feldbergbahn oder gegebenenfalls bei einer Wanderung zu Fuß kann man den elf Etagen hohen Turm, der ursprünglich ebenfalls für den Südwestrundfunk (SWR) errichtet wurde, gut erreichen. Auch heiraten kann man hier: umgeben von Schinken und Bergen, was kann es Schöneres geben?

Sonnenuntergang beim Feldbergturm

Feldbergbahn ©Klaus Hansen

Sonnenuntergang beim Feldbergturm.

4. Aussichts- und Kletterturm Höchenschwand - Rothaus-Zäpfle-Turm

Sowohl Kletteramateure als auch Fortgeschrittene finden hier ihre Herausforderungen: der Aussichts- und Kletterturm Höhenschwand Rothaus-Zäpfle-Turm hat viel zu bieten. Oben angekommen hat man eine hervorragende Sicht bis zu den Alpen und zum Feldberg. Innerhalb des Turms stehen eine Alpenpanoramakarte und ein kostenfreies Fernrohr zur Verfügung. Außerdem keine Angst, auch Nicht-Kletterbegeisterte kommen unbeschadet hoch und wieder runter!

Aussichts- und Kletterturm Höchenschwand Rothaus-Zäpfle-Turm

© Klaus Hansen

Aussichts- und Kletterturm Höchenschwand Rothaus-Zäpfle-Turm

5. Büchenbronner Aussichtsturm in Pforzheim-Büchenbronn

Der Büchenbronner Aussichtsturm in Pforzheim-Büchenbronn ist vor allem architektonisch eindrucksvoll: er ist einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Welt. Ursprünglich bestand er zwar aus Brettern, inzwischen wurde die Konstruktion aber nachträglich zu Stahlfachwerk umgebaut. Bei seiner Erbauung 1883 war er der nördlichste Aussichtspunkt im Schwarzwald, diesen Titel hat er aber mittlerweile nicht mehr. Auch den Ausblick über den Nordschwarzwald sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Blick auf den Aussichtsturm Büchenbronn

Markus Born Fotodesign

Ausblick auf den Büchenbronner Aussichtsturm in Pforzheim-Büchenbronn

6. Baumwipfelpfad Schwarzwald

Rund 1200 Meter schlängelt sich der Baumwipfelpfad im Schwarzwald nach oben, immer wieder ergänzt durch Balkone mit Lernstationen. Oben angekommen kann man die herrliche Aussicht genießen. Wer den ganzen Weg nicht zweimal laufen will, kann zum Schluss nach unten rutschen. Ein Abenteuer für die ganze Familie, da auch die Auffahrt mit Rollstuhl oder Kinderwagen problemlos möglich ist. Dieses Konzept ermöglicht es, den Wald und die Region auf mal auf eine ganz andere Art und Weise kennen zu lernen.

Baumwipfelpfad Schwarzwald

Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Schwarzwald

Aussichtsturm des Baumwipfelpfads im Schwarzwald

7. Reinhold-Maier-Turm

Für einen Leuchtturm ist der Reinhold-Maier-Turm sehr ungewöhnlich: zum einen stechen seine Farben hervor, er ist grün-weiß gestreift. Zum anderen befindet er sich nicht wie die meisten Leuchttürme in der Nähe einer Küste oder Flusses. Für Adrenalinjunkies gibt es noch einen weiteren Grund, warum man den Turm besuchen sollte: man hat die Möglichkeit, sich selbst von oben abzuseilen. Für frisch in dem Turm getraute Paare ist das ebenfalls möglich: das erste gemeinsame Erlebnis nach dem Ja-Wort, und zwar alles andere als Standard.

Reinhold-Maier-Turm Börtlingen

Gemeinde Börtlingen

Ein besonderer Anblick: Die Farben grün und weiß sieht man bei Leuchttürmen nicht allzu oft.

8 Orte in Baden-Württemberg mit tollem Ausblick

Aussichtstürme in Baden-Württemberg