Sonnencreme und leichte Lotions haben schon lange Pause und auch die Zeit der erfrischenden Zitrusdüfte und extra zarten Eaux de Cologne ist seit Wochen vorbei. Im Winter sehnen wir uns vor allem nach wohliger Wärme und Geborgenheit.

Diese Parfums sorgen für Kuschel-Feeling

Modisch kuscheln wir uns in wollige Pullover und dicke Schals, unsere Haut schützen wir mit reichhaltiger Pflege vor Wind und Kälte und auch in Sachen Parfum wünschen wir uns jetzt warme Duftnoten, die ein Gefühl von Behaglichkeit verbreiten. Zutaten wie Vanille, Tonkabohne, Moschus, Amber und Weihrauch aber auch herbes Leder, Pfeffer, Tabak, Sandel- und Zedernholz wären für den Sommer viel zu schwer, doch in der kühleren Jahreszeit stehen diese vollen, kräftigen, fast schon dekadenten Aromen ganz hoch im Kurs.

Natürliche Düfte im Trend

Doch wie auch in der Mode gibt es in der Welt der Düfte jedes Jahr neue Trends, die bestimmen, in welche Nuancen sich trendbewusste Parfum-Fans hüllen. Laut einer Studie der britischen Onlineshopping-Plattform OnBuy.com sind aktuell vor allem natürliche Duftnoten besonders angesagt. Das können zum einen holzige Nuancen sein, aber auch alles andere, was aus der Natur stammt, wie zum Beispiel die sinnlichen Blüten von Jasmin, Neroli oder Pfingstrose, natürliche Aromen wie betörende Vanille und exotische Kokosnuss bis hin zu fast schon weihnachtlich anmutenden Gewürzen wie Zimt, Safran und Kardamom.

Parfümflasche und rosa Winterkacke

SabdiZ/iStock/Getty Images Plus

Ein Winterduft mit Kuschelfaktor

Opulent und nachhaltig

Im Winter wollen wir uns an einem Duft regelrecht berauschen. Und die Parfumeure erfüllen diese Sehnsucht nach Sinnlichkeit mit Freude. Vollmundige Eaux de Parfum, opulente Parfums und besonders hoch konzentrierte Extraits de Parfum verfliegen lang nicht so schnell, wie die leichten Eaux de Cologne und Eaux de Toilette, die uns im Frühjahr und Sommer wie ein luftiger Schleier umwehen.

Ein Winterduft ist wie eine liebevolle Umarmung. Er wärmt wie eine Tasse heißer, duftender Kakao, eine kuschelige Kaschmirdecke oder ein loderndes Feuer im offenen Kamin. Er gibt uns Geborgenheit und dieses einzigartige cozy Feeling, das den Winter zur wohligen Jahreszeit macht - besonders für Parfum-Fans.