Kosmetik im Wandel: Der globale Markt für Körperpflege und Kosmetik mit circa 250 Mrd. Euro Umsatz befindet sich im Umbruch. Premiummarken verlieren Marktanteile an junge Unternehmen. Diese setzen auf neue Schwerpunkte wie z. B. natürliche Zutaten, Fair Trade oder nachwachsende Rohstoffe.

Naturkosmetik boomt, mehr dazu hier

In Himmelreich im Schwarzwald entdeckt Ulf Tietge ein kleines Unternehmen mit großartigen Ideen.

Sophia Elmlinger von imiko Kosmetik im Schwarzwald

Jigal Fichtner

"Man muss gut auf die eigene Haut achten, lernen, sie zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen", sagt Sophia Elmlinger.

Iss-mich-Kosmetik im Schwarzwald

Hier in Buchenbach-Himmelreich erwartet uns Sophia Elmlinger, die Gründerin der Marke Imiko. Dieses Akronym steht für Iss-mich-Kosmetik, das darf man wörtlich nehmen. Es gibt hier weder Chemie noch Konservierungsstoffe. Seife, Deo, Shampoo könnte man sich aufs Brot schmieren, ohne danach den Giftnotruf zu brauchen. „Wir arbeiten frei nach Dr. Hulda Clark“, erklärt sie. „Lass nichts auf deine Haut, was du nicht auch essen würdest!“

Entsprechend sieht es in den Regalen aus: Alle möglichen Öle stehen hier. Selbst angesetzte Kräuteressenzen in großen Apothekerflaschen. Säckeweise Heilerde …

Kräuterliebe ist erblich

Bis 2016 hatte Sophia einfach eine Naturheilpraxis. Ihr Papa war Arzt an der Uni Freiburg, ihre Mutter wiederum ist kräuterkundige Griechin. Dieses Gen hat sich wohl vererbt. Sie hat schon immer Kräuter gesammelt. „Aber irgendwann war der Keller voll und mein Mann sagte: ‚Mach was oder ich werf’s weg!‘“  

Daraufhin begann sie mit Badekugeln für die Kinder. Heute sammeln sie und ihre acht Mitarbeiterinnen den ganzen Frühling und Sommer über Kräuter.

Während wir darüber reden, sind unsere Cremes fertig. Das Spinat-Peeling sieht nicht so lecker aus, dafür aber ist die Himbeer-Maske für meine Kollegin Jana mit Tahin, Honig und einem Spritzer Zitronensaft umso schöner. Ganz Gentleman lasse ich ihr natürlich den Vortritt und bin eine knappe Stunde später ziemlich baff: Man sieht echt einen Unterschied! Wahnsinn, wie Janas Haut und ihre Augen um die Wette strahlen. Scheint schön zu sein … Dann also los. Rauf auf die Liege!

Ulf Tietge probiert eine Kürbis-Haferflocken-Gesichtsmaske aus

Jigal Fichtner

Das Haut hin! Sophia Elmlingers Konzept von Kosmetik geht auf, wie man bei Ulf Tietge sieht. Die Kürbis-Haferflocken-Maske gefällt auch Männern.

Jetzt wird’s ernst: Die essbare Kosmetik aus dem Schwarzwald kommt auf die Haut

Wie ich mit grob gemörsertem Spinat-Peeling aussehe, erfahre ich erst nachher. Daher genieße ich auch diese Behandlung mit voller Wonne. Mein Bart ist dabei zwar im Weg, aber dafür war meine Klingonen-Stirn ewig nicht mehr so entspannt. Schon kommt Lea mit einem warmen Handtuch, wischt mir das Peeling aus dem Gesicht und trägt die Maske auf. Das kitzelt, aber ist so angenehm und entspannend, dass ich eindöse und dann aufwache wie frisch geboren – und um eine großartige Erfahrung reicher.

Eins ist sicher: Ich komm wieder! Infos: www.imiko.de

Zutaten für die Kürbis-Haferflocken-Gesichtsmaske

Jigal Fichtner

Die Zutaten für die Kürbis-Haferflocken-Maske.

REZEPT FÜR ESSBARE KOSMETIK

Kürbis-Haferflocken-Maske

  • 3 EL Mandelmilch
  • 2 EL Haferflocken  
  • 1 EL Kürbisraspel (Hokkaido)
  • 1 EL Gurke

Den Kürbis raspeln und mit Mandelmilch, Gurke und Haferflocken vermengen. Kurz stehen lassen, um eine gute Konsistenz zum Auftragen zu erhalten.

Mandelmilch gilt als natürliches Anti-Aging-Mittel, der Kürbis versorgt die Haut zusätzlich mit Antioxidantien sowie Beta-Carotin – und das soll gut gegen freie Radikale sein...