Wer aktuell nach neuen Fenstern sucht, sollte sich vorher genau über die vom Hersteller angebotenen Produkte informieren. Darauf weist die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren hin.

Fenster- und Türenkauf will gut überlegt sein

Man kann den Fensterkauf ein wenig mit dem Kauf eines Wandbildes vergleichen: Wird das Bild schief an der Wand befestigt, kann es noch so schön sein, es wird seine Wirkung nicht wie gewünscht entfalten. Ähnlich verhält es sich mit neuen Fenstern: Sie müssen richtig in der Fassade sitzen, dürfen also weder unzureichend befestigt, noch schlecht abgedichtet oder nur eingeschränkt zu bedienen sein. Damit alles klappt, sollte man beim Fenster- und Türenkauf gezielt nach dem RAL Gütezeichen Montage fragen.

Fachleute montieren Fenster

VFF/TMP Fenster + Türen GmbH

Auf die fachgerechte Montage kommt es an.

Auf Gütesiegel achten

„Wer das beachtet, bekommt stets eine in jeder Hinsicht professionelle Montageleistung“, so der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren Frank Lange. Nur Hersteller gütegesicherter Fenster, Haustüren und Fassadenelemente dürfen das Gütezeichen tragen und damit werben. Liegt es vor, wird sach- und fachgerecht montiert nach dem aktuellsten Stand der Technik. „Liegt das RAL Gütezeichen Montage vor, bieten die neuen Fenster und Türen auch im eingebauten Zustand den Komfort, die Sicherheit und die Wärmedämmung, die man erwarten darf.“