Zarte Triebe, bunte Blüten und grünende Sträucher bringen Leben ins winterliche Grau. Es gibt viel zu tun, doch auch frühere Vorbereitungen zahlen sich aus.

Endlich! Der Frühling hat im Garten einzug gehalten

So schön die Wintermonate auch waren, so sehr freuen wir uns über wärmere Temperaturen und das Wiedererwachen der Natur. Während man den Garten mit diversen Aufräumarbeiten fit fürs Frühjahr macht, sorgen vorgetriebene Blumenzwiebeln und früh blühende Sträucher und Gehölze für einen gelungenen Start in die Gartensaison.

Tulpenarrangement in Pflanzgefäß

kirin_photo/iStock/Getty Images Plus

Tulpen: Die Boten des Frühlings. Sie sehen auch in Pflanzgefäßen gut aus, egal ob allein oder mit "Kollegen" (= anderen Zwiebelblumen).
Eichhörnchen sitzt in Blumen von Winterlingen, Krokussen und Schneeglöckchen

Andyworks/iStock/Getty Images Plus

Ein Eichhörnchen inmitten von Winterlingen, Krokussen und Schneeglöckchen. Jetzt ist der Frühling da!
PreviousNext

Farbtupfer im Frühling mit Zwiebelblumen: Tulpen, Hyazinthen & Co.

Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Tulpen kündigen Jahr für Jahr den Frühling an. Allerdings müssen Zwiebelblumen schon im Herbst in die Erde, denn die Knollen brauchen erst kalte, dann ansteigende Temperaturen für ihre Entwicklung. Wer den Frühling kurzfristig in seinen Garten holen will, wählt eine clevere Alternative: vorgetriebene Blumenzwiebeln.

Im Gewächshaus herangezogen, stehen diese beim Kauf schon kurz vor der Blüte. Dadurch lässt sich ihre Wirkung leichter abschätzen und man kann sich sofort über ein paar frische Farbtupfer vor dem Fenster freuen. Dabei lassen sich die Frühblüher nicht nur leicht in Beete pflanzen: Töpfe, Kästen und Schalen auf Balkon oder Terrasse eignen sich ebenso gut für die Bepflanzung mit Zwiebeln. Ganz dicht nebeneinander und unterschiedlich kombiniert ergeben sie tolle Blütenarrangements.

Ein weiterer Pluspunkt: Viele der vorgetriebenen Blumenzwiebeln – etwa Traubenhyazinthen oder Winterlinge –blühen auch im nächsten Jahr wieder, wenn man sie nach Verwelken düngt und anschließend im Garten verwildert. Sprießen die Frühlingsblumen, ist es Zeit, den Garten nach dem Winter auf Vordermann zu bringen.

 ► Jetzt ist die perfekte Zeit, den Garten für den Sommer zu planen - hier lesen Sie mehr dazu!

Hyatinthen in ein Körbchen pflanzen

tdx/IZB

Zwiebelblumen wie Hyazinthen lassen sich gut kombinieren und ergeben in Schalen und Körben hübsche Blütenarrangements.

Gartenarbeit: Was im Frühling zu tun ist

Der Winterschutz kann jetzt entfernt werden und die Beete müssen gelockert und gedüngt werden – am besten mit natürlichem Kompost. Auch die Rasenflächen müssen von Herbstlaub und Moos befreit werden und benötigen bei starker Strapazierung ebenfalls ausreichend Dünger.

Kübelpflanzen sollten umgetopft werden, weil der Wurzelballen über den Winter gewachsen sein kann. Daneben sollten Gartenbesitzer Obst- und Ziergehölze wie Apfelbäume oder Edelrosen zurückschneiden bzw. auslichten, damit sie im Sommer besonders prachtvolle Blüten und Früchte tragen.

Topfgarten: Darauf kommt es an

Doch Vorsicht: Im Frühling blühende Sträucher, zum Beispiel Forsythien oder Liguster, dürfen nicht geschnitten werden, da man sonst die für die Blüte wichtigen Triebe entfernen würde. Die Frühlingsmonate sind vor allem für Sträucher, Stauden und Gehölze die ideale Pflanzzeit. Denn diese wurzeln bei kühleren Temperaturen gut ein und können genügend Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Sie sind übrigens perfekt geeignet, um den Garten zu strukturieren.

Struktur im Garten mit Gehölzen

Rosa Blüten der Zierkirsche

Jag_cz/iStock/Thinkstock

Die zartrosafarbenen Zierkirschen-Blüten erfreuen das Auge im Frühling.
Frau riecht an Weißdornblüten

SrdjanPav/E+/Getty Images

Der Weißdorn ist jedes Jahr aufs Neue ein Genuss für Augen und Nase.
Seidebast-Blüten

Goldi59/iStock/Getty Images Plus

Der Seidelbast sieht nicht nur gut aus, sondern duftet auch so!
Gelbe Blüten der Forsythie

swkunst/ iStock / Getty Images Plus

Das kräftige Gelb der Forsythie weckt die Lebenslust im Frühling.
Mann schneidet Liguster-Hecke

Marina Lohrbach/terra24/iStock/Getty Images Plus

Liguster wie hier auf dem Bild bitte nicht im Frühling, sondern erst NACH der Blüte schneiden!
Schneeball-Strauch

tdx/PdM

Der Schneeball macht seinem Namen alle Ehre: Im Frühling bekommt er weiße, ballförmige Blütenstände. Als Immergrün sorgt er dafür, dass der Garten auch im Winter nicht allzu trist aussieht.
PreviousNext

Frühling: Pflanzzeit für Ziergehölze, Sträucher und Stauden

Außerdem gibt es eine Reihe von Ziergehölzen, die – ähnlich wie Narzissen, Krokusse und Co. – durch ihr frühes Austreiben den Frühling im Garten einläuten. Ein solcher Frühblüher ist beispielsweise die Zierkirsche, deren dicht an dicht stehende Blüten in zartem Rosa oder reinem Schneeweiß leuchten.

Wunderschöne Frühlingsblüte

Wegen seiner roten Blüten, die lange vor den Blättern austreiben, ist auch der Rote Seidelbast im Frühlingsgarten ein gern gesehener Gast, der Gartenbesitzer zudem mit seinem angenehmen Duft betört.

Auch der Weißdorn blüht jetzt. Einen angenehmen Vanilleduft verströmt der Oster-Schneeball, der mit seinen weißen, ballförmigen Blütenständen seinem Namen alle Ehre macht. Pflanzt man den immergrünen Zierstrauch an einen geschützten Standort, behält er das ganze Jahr über seine dunkelgrünen Blätter.