Der Herbst ist auch bekannt als die goldene Jahreszeit, denn er erstrahlt häufig in schimmernd-leuchtendem Gelb bis Gold. Auch wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, lassen sich doch hier und da die letzten Sonnenstrahlen einfangen.

Daher gehören diese beiden Farben auch zu den schönsten der kühlen Jahreszeit. In punto Wohnen bietet der Herbst viele Designideen. Kein Wunder also, dass man jetzt auch zahlreiche Kleidungsstücke und Accessoires in diesen Nuancen findet.

Layering lautet das Zauberwort für die Übergangszeit. Wer sich die aktuellen Styles online ansieht, zum Beispiel auf Social Media, Modeblogs oder Pinterest, kann sich ganz viel neue Inspirationen holen. So lassen sich die lebendigen Sommerfarben in den Herbst hineintragen.

Frau in Herbst-Outfit ruht sich an einem Baustamm im Park aus

ArtMarie/E+/Getty Images

Den Herbst genießen und Sommeroutfits einfach umstylen.

Herbstlich gestylt im Office

Der klassische Office Look darf ruhig mal aufgelockert werden. Es gibt genügend Möglichkeiten, Abwechslung in sein Daily-Outfit zu bringen, ohne zu leger zu wirken. Ganz klar, Shorts, Kleider und Röcke sollten bei der Arbeit nicht zu kurz sein.

Bei warmen Temperaturen können leichte Materialien wie Baumwolle oder Seide und lockere Schnitte helfen, die sich dann bei kühleren Graden wieder einfach übereinander tragen lassen. So kann man zum Beispiel ganz einfach auch mal zwei Blusen gleichzeitig anziehen.

Ein ärmelloser Style lässt sich super unter einer offenen Langarmbluse stylen, die seitlich locker in die Hose gesteckt werden kann.

Braune Stiefel und gelbe Tasche zur Bluejeans

Zbynek Pospisil/iStock/Getty Images Plus

Der Pullover und die Tasche in herbstlichem Gelb passen super zur Bluejeans und den braunen Stiefeln.

After Work Herbststyles

Für wen der lockere Office-Style nicht infrage kommt und sich bei der Arbeit nur im klassischen Look blicken lassen darf, der kann sich dann nach Feierabend modetechnisch austoben – schließlich müssen die Sommerkleider und -röcke ja auch mal außerhalb des Urlaubs zum Einsatz kommen. Die lassen sich übrigens auch im Herbst tragen. In Kombination mit Strumpfhose, Strick und Boots werden sie ganz easy zum Herbst-Styler.

Eine Lederjacke im Biker-Look oder ein Blouson sorgen für noch mehr Lässigkeit und coole Stilbrüche.

Weekend Vibes im Herbst

Wer keine große Festivität vor sich hat, für die er sich in Schale schmeißen muss, sollte am Wochenende auf legere und ungezwungene Looks mit viel Bewegungsfreiheit setzen – was noch lang nicht bedeutet, dass so ein Outfit langweilig aussehen muss.

Ein Wickelkleid lässt sich zum Beispiel ganz einfach umfunktionieren. Offen getragen kann man es perfekt layern und mit einem schlichten Shirt darunter wird daraus ein leichter Mantel. Aber auch Feinstrick kann unter einem Kleid mit schmalen Trägern toll aussehen. Wichtig dabei: Der Pullover muss aus einem sehr leichten Material sein, damit er nicht zu dick aufträgt.

Mit einem Gürtel kann man dann zusätzlich für einen Blickpunkt sorgen und die Taille betonen.

Herbstlicher Mantel in gelb

Zbynek Pospisil/iStock/Getty Images Plus

Der gelbe Mantel strahlt mit dem Herbstlaub um die Wette.

Herbstliche Taschen und Schuhe in Gold & Gelb

Von diesen beliebten Accessoires kann man nie genug haben. Schließlich braucht man für jeden Anlass und jedes Outfit mindestens eine Handtasche, und am besten auch gleich in unterschiedlichen Farben. Mehr über Taschentrends auch hier!

Auch die Schuhe sollen dazu passen. Flache Schuhe können sowohl sportlich als auch elegant sein, Pumps, Stiefeletten oder Stiefel wiederum haben entweder einen alltagstauglichen, flachen Absatz oder einen hohen Absatz für besondere Anlässe. Welche Schuhe in keinem Schuhschrank fehlen dürfen, lesen Sie hier!

Taschen und Schuhe in herbstlichem Gold oder Gelb passen wunderbar zu gedeckten Tönen wie beispielsweise schwarz, braun oder dunkelblau oder auch zur Bluejeans.

Goldene Sonnenbrille

soup__studio/iStock/Getty Images Plus

Die goldene Sonnenbrille ist das perfekte Herbst-Accessoire.

Von Mänteln, Jacken und Westen

Wer einen warmen Pullover trägt, kann an wärmeren Tagen auch nur mit Weste aus dem Haus gehen. In den Nuancen Gelb bis Gold strahlt man dann mit den letzten Sonnenstrahlen um die Wette. An düsteren Tagen sorgt die helle Farbe für eine Extraportion Freude, zudem hat sie den Vorteil, dass man im Straßenverkehr gut sichtbar ist.

Schmuck und Sonnenbrillen

Neben Taschen, Schuhen und Mänteln gibt es selbstverständlich auch jede Menge Schmuckstücke in Gold und Gelb. Ob Ohrstecker, Ringe, Armreifen oder Ketten – für jeden Geschmack und jedes Outfit lässt sich sicher das passende Accessoire finden.

Auch die Sonnenbrille ist hier keine Ausnahme. Sonnenbrillen schützen die Augen vor UV-Strahlung - nicht nur im Sommer. Dabei ist die Hauptfunktion dieses Accessoires, der Schutz der Augen, oftmals zweitrangig.

Vielmehr geht es dabei um Stil und gutes Aussehen, denn eine schicke Sonnenbrille verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas. Hier finden Sie Brillen-Trends für jedes Gesicht.