Beim Hotel-Resort Waldachtal handelt es sich um ein familiengeführtes Drei-Sterne-Superior-Hotel für Erwachsene ab 16 Jahren. Denn der Erholungsaspekt steht im Fokus.

"Wir haben eine gigantische Luft", beschreibt Frank Mäder das besondere Flair. Er ist Geschäftsführer des Hotel-Resorts Waldachtal, welches vor allem für den erholungssuchenden Urlauber einen guten Rückzugsort bietet.

Waldachtal liegt im Nordschwarzwald, im näheren Umkreis von Nagold, Freudenstadt und Horb. „Im Gegensatz zum südlichen Schwarzwald sind die Hügel und Täler hier etwas sanfter. Das macht es gerade für ältere Menschen sehr angenehm, die im Wald die Wiesen und Bäche schätzen, aber nicht bergsteigen wollen“, beschreibt Mäder die Vorzüge der Lage.

„Sie können entspannen, die Natur und absolute Ruhe genießen, wandern, gut essen, trinken und sich verwöhnen lassen“, lautet das Fazit Mäders, weshalb sich ein Aufenthalt im Hotel Waldachtal lohnt.

Doppelzimmer komfort im Hotel-Resort Waldachtal im Schwarzwald

Waldachtal Hotel

Doppelzimmer komfort im Hotel-Resort Waldachtal.

Eine besondere Luft im Schwarzwald

Doch den Schwerpunkt bildet die Erholung. Hier sollen die Gäste sprichwörtlich den Alltagsstress wegatmen, handelt es sich doch um einen staatlich geprüften Luftkurort. Die „gigantische Luft“ sei spürbar, wie Mäder meint: „Wenn Sie in Waldachtal sind, merken Sie den Unterschied. Es macht hier wirklich Spaß zu atmen.“

Vom Expertenportal „Kurz mal weg“ wurde das Resort als Wellness-Hotel des Jahres in Baden-Württemberg ausgezeichnet, auch wenn Mäder seinen Betrieb nicht als klassisches Wellness-Hotel sieht. Zwei Schwimmbecken, ein Ruhebecken, ein Whirlpool, Dampfbäder, Kleopatra-Bad, Ruheräume, Softpackliege – das Wellness-Angebot ist vielseitig.

Wellnessurlaub in Baden-Württemberg

Massagen und Kosmetikbehandlungen mit Naturkosmetik runden das reichhaltige Angebot ab. Statt auf Fremddienstleister wird hier auf das hauseigene Personal gesetzt. Des Weiteren lassen Indoorund Outdoor-Fitnessbereich die Gäste sich so richtig austoben.

Schwimmbad im Hotel-Resort Waldachtal im Schwarzwald

Waldachtal Hotel

Das Schwimmbad im Hotel-Resort Waldachtal im Schwarzwald.

Großer Wert im Hotel-Resort Waldachtal liegt auf der Kulinarik

Fünf Saunen lassen die Gäste buchstäblich ihren Stress ausschwitzen – sei es das Schwarzwald-Sauna-Himmelreich, aus reinem Schwarzwald-Holz gefertigt, mit Aufgüssen bestehend aus Zutaten der Region, oder die Infrarot-Sauna. Diese arbeitet nicht mit Aufgüssen oder einem Sauna-Ofen, sondern rein mit Infrarot-Strahlern.

10 Sauna-Tipps finden Sie hier

Für die richtige Stärkung ist ebenso abwechslungsreich gesorgt wie für das Erholungsund Verwöhnprogramm. Drei eigene Restaurants (spanische, alpenländische, regionale Küche) sowie eines im Nachbarort bieten genug Auswahl. Es gibt Menüs, Büfetts, aber auch Foodevents, wie beispielsweise ein Candle-Light-Dinner oder Fondue-Abende. „Wir legen viel Wert auf die Kulinarik“, hebt Mäder hervor. Der Fokus liegt dabei vor allem auf regionalen Lieferanten und Produkten.

Spielabende sind der Renner

Sehr beliebt sind auch die drei Gästelounges, wo es Tag wie Nacht kostenlosen Kaffee oder Tee gibt, und vor allem die Spielelounge, ganz klassisch wie früher, ob Brettspiele oder Karten.

„Das ist momentan abends ein Renner“, meint Mäder. Er vermutet, dass dies auch mit Corona zu tun hat: „Das Bedürfnis ist gerade groß, nicht nur online zu spielen, sondern wieder mit anderen Menschen an einem Tisch zusammenzusitzen, Karten zu spielen, andere Leute zu treffen.“

Doppelzimmer im Hotel Resort Waldachtal

Waldachtal Hotel

Ansprechendes Doppelzimmer im Hotel-Resort Waldachtal.

Viel zu erleben

Doch auch abseits des Resorts gibt es einiges zu erleben, ob im angrenzenden Wellness-Wald, auf zwölf Gesundheitswegen, Kinderwegen, einem Barfußpfad, Klettergärten oder den vielen Wanderund Radwegen. „Es ist traumhaft schön, hier zu laufen. Sie haben dort Bäche, Burgruinen, ein altes Wasserwerk mit traditionellem Mühlrad. Es ist die Schwarzwaldidylle, wie man sie sich vorstellt“, betont der Geschäftsführer. Die Burg Hohenzollern, Klöster und Ruinen laden auf eine Geschichtsreise ein.

Burgen & Schlösser in Baden-Württemberg
Klöster in Baden-Württemberg

Aber auch ein Abstecher nach Freudenstadt oder ein Nachmittagsbummel in Nagold sind zu empfehlen. „Wir liegen im Herzen von Europa und auch in der Mitte von Baden-Württemberg. Das ist der zentrale Ort“, zeigt sich Mäder stolz, was es den Anfahrtsweg betreffend vor allem für Unternehmen und Tagungen lohnenswert mache. Zehn Tagungsräume – von zwölf Personen bis 120 – sind hier im Angebot.