Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung lebt in einer Wohnung mit Balkon. Eine grüne Oase im Zentrum der Stadt ist schließlich ideal für einen entspannten Ausgleich zum stressigen Alltag.

Frau macht auf ihrem Balkon eine Pause vom Gärtnern

AleksandarNakic/E+/Getty Images

Auch ein kleiner Balkon kann zur Ruheoase werden und bietet die Möglichkeit, sich gärtnerisch zu betätigen.

Der richtige Bodenbelag für den Balkon

Die Auswahl des Bodenbelags ist für die Optik des Balkons von Bedeutung. Hier setzt man am besten auf helle Töne, die das Sonnenlicht reflektieren und so mehr Weite schaffen. Eine besondere Wirkung erzielt man, wenn der Belag dem des angrenzenden Raums gleicht. Für viele ist Holz nach wie vor das schönste Bodenmaterial.

Wetterfeste Outdoor-Dielen sorgen für eine warme und gemütliche Atmosphäre und ästhetischen Komfort. Fliesen sind frostsicher, rutschfest und pflegeleicht. Wer sich barfuß auf dem Balkon aufhalten will, kann diesen mit Matten aus Bambus, Weide oder Zuckerrohr ausstatten. So friert man nicht, wenn die Temperaturen am Abend sinken und sorgt für zusätzlichen Komfort.

Beleuchtung, Pflanzen und Möbel

Neben einer allgemeinen Beleuchtung in Form einer Außenleuchte schaffen mehrere kleine Lichtinseln aus Tischleuchten, Windlichtern, Kerzen und Teelichtern eine romantische Stimmung. Balkonpflanzen verwandeln einen Stadtbalkon im Handumdrehen in eine grüne Lunge.

Platzsparende Klappmöbel auf einem kleinen Balkon

FredoLealGuerrero/iStock/Getty Images Plus

Auf kleinen Balkonen sollte man auf große Loungemöbel lieber verzichten. Die Klappmöbel haben auch den Vorteil, dass man sie ganz leicht platzsparend verstauen kann.

Doch Vorsicht: Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Während es einige sonnig mögen, bevorzugen andere einen schattigen Standort. Sonnenschein lädt zum Verweilen im Freien ein: Damit man es auf dem Balkon auch richtig gemütlich hat, fehlen noch die Outdoor-Möbel. Ist das Raumangebot allerdings begrenzt, sollte man auf übergroße Loungemöbel verzichten. Zwei Klappstühle, ein kleiner Rundtisch oder ein bequemer Zweisitzer sind durchaus ausreichend, um eine kleine Sitzecke mit großem Wohlfühl-Faktor einzurichten.

Leckere Kräuter selbst züchten

Salbei, Rosmarin, Oregano, Minze, Estragon und Thymian verfeinern unsere Gerichte und lassen sich auch prima auf dem Balkon züchten. Am besten eignen sich hierfür schwere, glasierte Keramikblumentöpfe, die selbst bei starkem Wind nicht umfallen.

Basilikum ernten

Darwel/iStock/Getty Images Plus

Basilikum gedeiht an einem warmen Standort in Kästen besonders gut und schmeckt nicht nur auf Pizza hevorragend.

In Blumenkästen, Holzweinkisten oder Zinkwannen lassen sich dagegen mehrere Kräuter auf einmal einpflanzen. Diese sollten jedoch stets mit Ablauflöchern versehen sein. Doch auch Kräuterpflanzen unterscheiden sich in ihren Ansprüchen: Denn während sich Oregano an einem halbschattigen Plätzchen wohl fühlt, darf es für das Königskraut Basilikum ruhig etwas wärmer sein.