Viele Klöster wurden bereits im Mittelalter gegründet und bieten eine tolle Möglichkeit, in das Leben von damals einzutauchen. Die Redaktion hat sieben beliebte Klöster in Baden-Württemberg  zusammengestellt. Mit interessanter Architektur und wunderschönen Gärten bieten sie ein Erlebnis für die ganze Familie - eine gute Gelegenheit, die Geheimnisse der Klöster zu erkunden. Bei den Lokalmatador-Ausflugszielen finden sich weitere sehenswerte Klöster und Kirchen.

Kloster Maulbronn

Elya/Wikipedia/CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Klosterfront und romanische Klosterkirche mit Vorhalle des Klosters Maulbronn.

Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Anlage nördlich der Alpen. Man kann hier alle Entwicklungsstufen zwischen der Romantik und Spätgotik besichtigen. Das Kloster wurde 1147 als Zisterzienserabtei errichtet. Seit Dezember 1993 ist es UNESCO-Welterbe.

Kloster Blaubeuren

AndreasPraefcke/Wikipedia/CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en

Kloster Blaubeuren wurde zwischen 1466 und 1501 weitgehend erneuert.

Kloster Blaubeuren

Das Kloster wurde im Jahr 1085  gegründet  und die Bewohner lebten nach den Regeln des Benediktinerordens. Heute kann es seine einzigartigen Zeugnisse mittelalterlichen Wirkens präsentieren. Ein schön angelegter Klosterhof, mit seinem Brunnen in der Mitte, macht den Besuch noch reizvoller. Kloster Blaubeuren liegt nahe des Blautopfs am Rand der Schwäbischen Alb.

Kloster St. Trudpert

Gloomer/Wikipedia/CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Kloster St. Trudpert besteht bereits seit dem 9. Jahrhundert.

St. Trudpert

Früher war St. Trudpert ein Benediktinerkloster im Südschwarzwald, das Anfang des 9. Jahrhunderts entstanden ist. Heute gehört es zur Gemeinde Münstertal/Schwarzwald und ist Ordenshaus der „Kongregation der Schwestern vom heiligen Josef zu Saint Marc“. Das Kloster ist nach dem Glaubensboten und Märtyrer St. Trudpert benannt.

Erzabtei St. Martin (Beuron)

Olga Ernst/Wikipedia/CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Die Erzabtei St. Martin liegt malerisch im oberen Donautal.

Erzabtei St. Martin (Beuron)

St. Martin liegt im idyllischen oberen Donautal, nahe dem Schwarzwald und Bodensee und wurde 1077 als Augustiner Chorherrenstift gegründet. 1097 wurde es unter päpstlichen Schutz gestellt und bekam die römischen Freiheiten. Ab 1863 wurde die Erzabtei als Benediktinerkloster wiederbesiedelt. Sie gilt als Stammkloster der Beuroner Kongregation.

Abtei Neresheim

Wolkenkratzer/Wikipedia/CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Abtei Neresheim aus der Luft.

Abtei Neresheim

Abtei Neresheim gilt als eine der bedeutendsten Kirchbauten des Spätbarocks. Seine Bewohner gehörten dem Benediktinerorden an. Die Klosteranlage befindet sich auf dem Ulrichsberg in schöner Lage über dem Härtsfeld und seine Abteikirche gilt als eine herausragende Sehenswürdigkeit in Baden-Württemberg. Das Kloster am Rande der Schwäbischen Alb wurde 1095 gegründet.

Kloster Alpirsbach

Balabinrm/Wikipedia/CC BY-SA 2.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en

Kloster Alpirsbach wurde im Jahr 1095 geweiht.

Kloster  Alpirsbach

Die ehemalige Klosterstadt Alpirsbach ist bekannt durch ihr romantisches Benediktinerkloster. Die Klosteranlage im nördlichen Schwarzwald ist über 900 Jahre alt und als einzigartiges Baudenkmal weithin bekannt. Dort können Sie mittelalterliche Zeugnisse aus dem Alltagsleben der Klosterschüler und der Geschichte des Klosters Alpirsbach entdecken.

Kloster Hirsau

Tacitus Media/Wikipedia/CCO 1.0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

Torturm des Jagdschlosses und Schlossruine des Klosters Hirsau.

Kloster Hirsau

Das Kloster Hirsau war nicht nur eine bedeutende Benediktinerabtei im Nordschwarzwald, sondern zeitweise auch eines der bedeutendsten Klöster Deutschlande. Die Basilika St. Peter und Paul war eine der größten romanischen Kirchen in Südwestdeutschland. Es befindet sich im Calwer Stadtteil Hirsau und ist heute ein bedeutendes Kulturdenkmal.

Weiterer Artikel

Die geheimnisvolle Welt der Klöster in Baden-Württemberg - wie sehr das Klosterleben von damals unseren Alltag bis heute beeinflusst