Am 12. August war der Internationale Tag des Elefanten. Ein kleiner Dickhäuter hat sich auf dem Deckenfresko im Treppenhaus der Neuen Abtei von Kloster Schöntal versteckt. Mit dem Themenjahr 2021 „Exotik. Faszination und Fantasie“ beleuchteten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Außergewöhnliche und Exotische in den Monumenten des Landes.

Ein Dickhäuter im Treppenhaus

Voller Ehrfurcht wenden die Frauen ihren Blick in die Höhe. Der Osmane neben ihnen wirkt erschrocken. Ihm ist schmerzlich bewusst, was er erblickt: In allen Gesichtern spiegelt sich der endgültige Sieg der Kirche wider. Das Deckengemälde „Triumph der katholischen Kirche“ wurde 1745 vom Johann Baptist Ferradini gemalt. Auf dem Fresko findet sich auch ein Elefant. Deutlich ist sein Kopf zu sehen – er erfüllt eine wichtige Rolle: Er zeigt den allumfassenden Sieg und die Herrschaft des Katholizismus über alle Kontinente und die gesamte Schöpfung.

Detail des Deckenfreskos mit dem Elefanten

SSG/Arnim Weischer

Detail des Deckenfreskos mit dem Elefanten

Barocke Bautätigkeiten

Unter Abt Benedikt Knittel (1650-1732) erlebte das Kloster eine Blüte. Sowohl der Bau der barocken Klosterkirche als auch der Bau der Heilig-Grab-Kapelle auf dem Kreuzberg geht auf seine Initiative zurück. Außerdem begann er mit der Errichtung der schlossartigen Neuen Abtei und ihrem beeindruckenden Treppenhaus. Unter seinem Nachfolger, Abt Angelus Münch, wurde die feierliche dreistöckige Empfangshalle fertiggestellt. 

Schwungvolle Treppenläufe sind das markante Merkmal des Treppenhauses

SSG/Jürgen Besserer

Schwungvolle Treppenläufe sind das markante Merkmal des Treppenhauses

Der Internationale Tag des Elefanten

Seit 2012 wird jährlich am 12. August der Internationale Tag des Elefanten begangen. Der Aktionstag erinnert an das tragische Schicksal der sanften Riesen, die noch immer von Wilderern gejagt werden. Für die Stoßzähne der geschützten Dickhäuter existiert ein großer Schwarzmarkt. Das Elfenbein wird nicht nur zu Schmuck verarbeitet – manchen gilt es als Heil- und Potenzmittel. Der kleinere Asiatische Elefant gilt als bedroht. Der große Afrikanische Elefant gilt als stark gefährdet, der ebenfalls in Afrika lebende Waldelefant als vom Aussterben bedroht. Ein Schutz zur Erhaltung der Arten ist notwendig.

Video zeigt das Kloster Schöntal von oben

Themenjahr „Exotik“

Mit dem Themenjahr „Exotik. Faszination und Fantasie“ haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Jahr 2021 die Wege von duftenden Gewürzen, kostbar gearbeitetem Kunsthandwerk und außergewöhnlichen Pflanzen nach Europa erkundet ‒ von der Zeit der Kelten auf der Heuneburg bis zur Sammlung Domnick mit abstrakter Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sucht und Sehnsucht nach Exotik bereicherte insbesondere die höfische Inszenierung des Barock um viele Glanzpunkte. Auch die Kehrseite der Medaille wurde beleuchtet: Die europäische Neugier und Besitzgier, der Wissens- und Expansionsdrang führten zu Gewalt und Ausbeutung von Mensch und Natur. 

Weitere Infos zum Kloster Schöntal finden Sie her