Nach langem Warten und einem Jahr Verspätung wurde die Landesgartenschau Überlingen am Freitag, 30. April, von Minister Peter Hauk, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, eröffnet. Das geänderte Infektionsschutzgesetz machte eine Öffnung der als botanischer Garten eingestuften Landesgartenschau unabhängig von einer Sieben-Tages-Inzidenz unter 100 möglich.

Video (April 2021): Vorfreude

Über die Eröffnung freute sich auch Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. „Endlich können wir in das Blütenmeer am „badischen Meer“ eintauchen. Unsere Seelen lechzen sprichwörtlich nach einer Rückkehr zu einer gewissen Normalität. Die Landesgartenschau ist ein wichtiges Signal dafür. In Überlingen ist es dabei gelungen, die schöne natürliche Kulisse des Bodensees und seiner einladenden Orte am Ufer ökologisch wie touristisch nochmals aufzuwerten. Herzlichen Glückwunsch dazu“, sagte die Staatssekretärin bei der Pressekonferenz Ende April.

Wiese mit Blumen auf der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen

Wiese mit Blumen im Uferpark der Landesgartenschau Überlingen.
Blumen in den Menzinger Gärten der Landesgartenschau Überlingen

Achim Mende

Blütenpracht in den Menzinger Gärten der Landesgartenschau Überlingen.
Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen

Besucher finden überall ein Plätzchen zum Entspannen.
PreviousNext

Nachhaltig für die Stadt Überlingen

Mit der Landesgartenschau wurde vor allem der neue Uferpark eingeweiht. Und es wurden zwei neugestaltete innerstädtische Gärten erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die bislang hinter Stadtmauern weitestgehend verborgen waren.

„Wichtig für uns als Stadt ist natürlich das, was nach der Landesgartenschau bleibt: Wertvolle Grünanlagen, direkte Seezugänge, eine naturnahe Ufergestaltung und neue Spiel- und Freizeitangebote“, so Oberbürgermeister Jan Zeitler. „Denn die Landesgartenschau ist viel mehr als dieses Ausstellungsjahr. Letztlich ist es ein städtebauliches Förderprogramm. Wir haben in erster Linie qualitativ hochwertige Grünflächen angelegt und dank der Landesgartenschau wird Überlingen unter anderem um drei attraktive Spielplätze reicher sein.“

Spiellandschaft im Uferpark der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen/Jürgen Heppeler

Die Spiellandschaft im Uferpark verspricht jede Menge Spielspaß für Kids.

Vernetzte Grünsysteme zu schaffen war neben dem Uferpark ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Landesgartenschaukonzepts in Überlingen. Die dauerhaft geschaffenen Grünflächen bestehen aus drei innerstädtischen Gärten: Villengärten, Menzinger Gärten, Rosenobelgärten.

„In der gelungenen Verzahnung zwischen dem Uferpark im Westen der Stadt und den anderen, sehr unterschiedlichen Ausstellungsflächen und der Innenstadt besteht der besondere Reiz“, so Geschäftsführer Roland Leitner: „Die Besucher lernen die ganze Stadt Überlingen mit all ihren schönen Seiten kennen. Durch dieses vernetzte Grün profitiert die Stadt nicht nur viel im Ausstellungsjahr, sondern auch dauerhaft.“

Video: Die Entstehung der Landesgartenschau Überlingen (Uferpark) 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020

Kreative und vielseitige Gestaltung der Landesgartenschau Überlingen

Die Lage und der unterschiedliche Zuschnitt der fünf Ausstellungsbereiche und die durch den Bodensee bedingten noch nie bei einer Gartenschau dagewesenen Möglichkeiten haben den Ausstellungsmachern viel Spielraum für Kreativität und Vielseitigkeit gegeben.

Schwimmende Gärten auf der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen/Achim Mende

Die Schwimmenden Gärten auf der Landesgartenschau Überlingen muten im türkisfarbenen Wasser fast mediterran an.

„Wir haben im Westen den großen naturnahen Uferpark mit vielen direkten Seezugängen, der Seebühne und einem unglaublichen Panorama. Dann die Villengärten mit dem Treffpunkt Baden-Württemberg und hoher Gartenkunst durch die 13 Schaugärten des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Nicht zu vergessen die Schwimmenden Gärten. Schließlich die Blumenschau in einer ehemaligen Klosterkirche, einen Rundweg durch die einmaligen Stadtgräben mit Kunst und einer ganz eigenen fast schon mystischen Atmosphäre, an der historischen Stadtmauer entlang zu den beiden innerstädtischen Ausstellungsbereichen. Das ist Vielfalt pur“, betont die für das Ausstellungskonzept verantwortliche Geschäftsführerin Edith Heppeler.

Grün statt Grau in Überlingen

Das Förderprogramm „Natur in Stadt und Land“ des Landes Baden-Württemberg fokussiert stets auf nachhaltige Stadtentwicklung und die Umwandlung von Konversions- in Grünflächen. Das ist auch in Überlingen der Fall. Grün statt Grau heißt die Devise, denn am westlichen Stadteingang, wo seit dem offiziellen Spatenstich im Oktober 2016 ein naturnah gestaltetes Ufer entstanden ist, gab es zuvor überwiegend versiegelte Flächen mit einer Baustoffhandlung, Lagerflächen, einer Tankstelle, Straße und Parkplätzen.

Strandstühle auf der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen/Jürgen Heppeler

Am Eröffnungstag luden gemütliche Strandstühle zum Relaxen ein.

Uferpark

Durch die Landesgartenschau erhält Überlingen einen dauerhaften, rund sechs Hektar großen Uferpark am westlichen Stadteingang mit attraktiven Freizeit- und Spielbereichen sowie einer dauerhaften Gastronomie. Der Park schafft mit seiner naturnahen Ufergestaltung großflächig neue Seezugänge und Freiräume. Die Vielfalt der Gehölzstrukturen wurde wiederhergestellt. Eine Besonderheit ist die Ansiedlung des Strandrasens in einem Teil des Flachufers.

Der Strandrasen am Bodensee ist besonders schützenswert. Hier blühen unter anderem das Bodensee-Vergissmeinnicht und die Strand-Schmiele, zwei Arten, die weltweit (fast) nur noch hier vorkommen und massiv vom Aussterben bedroht sind. Rund 16 000 Einzelpflanzen wurden eingesetzt und gedeihen prächtig, so auch der hier heimische Schnittlauch.

Villengärten

Die lange Zeit wenig gestaltete Grünfläche am See wurde neu angelegt und auch hier wurde ein neuer Spielplatz gebaut sowie das künftige Pflanzenhaus, in dem nach der Landesgartenschau vor allem die wertvolle Kakteensammlung der Stadt Überlingen dauerhaft untergebracht wird.

Menzinger Gärten

Ein besonderer Ort in fantastischer innerstädtischer Lage sind die Menzinger Gärten, bislang kaum einsehbar, künftig jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich, mit toller Aussicht auf die Gärten, die Stadt und den See und mit einem neuen Spielplatz.

Rosenobelgärten

Die Kleingärten beim Rosenobelturm lagen für die Allgemeinheit unzugänglich hinter verschlossenen Türen. Das hat sich mit der Landesgartenschau geändert. Dieser besondere Ort wurde nach der Umgestaltung geöffnet und vor allem ist der Rosenobelturm wieder begehbar und nun ein einzigartiger, 18 Meter hoher Aussichtspunkt auf die Stadt und die Umgebung.

Schriftzug "Leben leben" in den Villengärten der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen/Jürgen Gundelsweiler

Ein Schriftzug lädt in den Villengärten der Landesgartenschau Überlingen dazu ein, das Leben zu leben.

Planung für die Landesgartenschau Überlingen startete schon 2012

Der Grundstein für die Landesgartenschau wurde im Oktober 2012 gelegt, als die Landschaftsarchitektin Marianne Mommsen, relais LA (Stuttgart/Berlin) den europaweit ausgeschriebenen Ideen- und Realisierungswettbewerb gewonnen hatte, der die Basis für die weitere Planung des Uferparks bildete. Nachdem der Siegerentwurf feststand, rief die Stadt Überlingen unaufgefordert zum Bürgerentscheid über die Planung auf: Am 28. April 2013 sagten 59,6 Prozent der stimmberechtigten Überlinger Ja zur Landesgartenschau. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 52 Prozent.

Bürgerwünsche wurden realisiert Umfangreiche Bürgerbeteiligungen gab es unter anderem zur Frage, was sich die Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder und Jugendliche, für den Uferpark nach 2021 wünschen. Auch hier flossen die Anregungen in die Planung ein: Der Kleinkinderspielbereich wurde auf Wunsch von beteiligten Eltern von der großen Spiellandschaft getrennt und mit Hecken umgrenzt, Kinderseilbahn, Slackline und Workout-Station werden, mit großer finanzieller Unterstützung des Freundeskreises der Landesgartenschau Überlingen, ebenfalls realisiert.

Beachpark im Uferpark auf der Landesgartenschau Überlingen

Landesgartenschau Überlingen

Die Beachbar im Uferpark der Landesgartenschau Überlingen versprüht Urlaubsflair.

Städtische Umbauprojekte in Überlingen sind fertig

Längst vollendet sind die sogenannten städtischen Korrespondenzprojekte, die ohne Landesgartenschau nicht oder nur viel später hätten realisiert werden können. Damit hat die Landesgartenschau der Stadt und der Region einen spürbaren Entwicklungsschub verliehen.

In Überlingen wurden im Zuge dessen der Mantelhafen, die Uferpromenade und der Landungsplatz mit den Schiffsanlegestellen neu und vor allem barrierefrei gestaltet. Dafür gab es rund 460 000 Euro Förderung aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes. Die beiden stärksten Tourismusmagnete am Bodensee hat die Landesgartenschau Überlingen, neben vielen anderen Kooperationspartnern, an ihrer Seite: die Blumeninsel Mainau und die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB).

Mantelhafen in Überlingen

Landesgartenschau Überlingen//bescoGmbH/Swichmann

Der Mantelhafen in Überlingen nach seiner Umgestaltung im Zuge der Landesgartenschau.

Halbzeitbilanz Landesgartenschau fiel positiv aus

Corona, Dauerregen, nie dagewesene Stürme und hohe Wellen am Bodensee – all diese Herausforderungen hat das Team der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH in den ersten Wochen seit der Eröffnung am 30. April zu bewältigen gehabt. „Aber da gab es auch die eine große Welle, die Welle der Begeisterung unserer Gäste, und die hat uns durch all das getragen und trägt noch immer“, so Roland Leitner, Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH bei der Halbzeitbilanz. Rund 250 000 Besuche zählt die erste Landesgartenschau am Bodensee nicht mal nach der Hälfte der Zeit.

Die Landesgartenschau in Überlingen lief bis zum 17. Oktober 2021.