Jährlich kommen rund 150.000 bis 200.000 Besucherinnen und Besucher zum ersten großen Frühlingsfest in der Region in die Stadt an der badischen Bergstraße.

Jedes Jahr Anfang März verwandelt sich der Schriesheimer Festplatz in einen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Buden für Jung und Alt. Ein Riesenrad sorgt neben zahlreichen weiteren Fahrgeschäften und Buden für Kurzweil auf dem Festplatz. Das Festzelt bietet neben verschiedenen Gaumenfreuden ein abwechslungsreiches Programm, und im BDS-Zelt informieren Gewerbetreibende über ihre vielfältigen Produkte und Dienstleistungen.

Video: Das Abschlussfeuerwerk 2024 vom Mathaisemarkt

Eröffnung mit Krönung der Weinhoheiten

Eröffnet wird der Mathaisemarkt traditionell mit der Krönung der Weinhoheiten – immer ein Top-Event für Schriesheim und die gesamte Region. Weitere Höhepunkte des Mathaisemarktes ist der Festzug am ersten Mathiasemarkt-Sonntag sowie die Mittelstandskundgebung des BDS am Montag.

Video: Das Fahrgeschäfte auf dem Mathaisemarlt 2024

Mathaisemarktlauf 2024 – alle Ergebnisse

Der 28. Maithaisemarktlauf fand dieses Jahr (2.3.24) unter besten Bedingungen statt.

Alle Ergebnisse gibt's hier

Mathaisemarktlauf 2024: Auch die Kleinsten waren beim Rundkurs über 800 Meter mit insgesamt sechs Läufen dabei.

JK

Mathaisemarktlauf 2024: Auch die Kleinsten waren beim Rundkurs über 800 Meter mit insgesamt sechs Läufen dabei.

Historischer Zehntkeller

Nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch haben die Straußwirtschaften und der historische Zehntkeller einiges zu bieten. Bei einem guten Gläschen Wein lässt es sich eben gut zusammen sein.

Nussbaum Sonderseiten Mathaisemarkt 2024

Magazin zum Mathaisemarkt Schriesheim 2024 hier kostenlos herunterladen (aufs Bild klicken zum Download)

Nussbaum Medien

Magazin zum Mathaisemarkt Schriesheim 2024 hier kostenlos herunterladen (aufs Bild klicken zum Download)

Hier gibt's das Magazin zum Durchblättern oder kostenlosen Download 

Lange Geschichte

Das erste große Frühlingsfest an der Bergstraße blickt zurück auf eine lange Tradition: 1579 erteilte Kurfürst Ludwig VI. der Stadt Schriesheim das Privileg, künftig zwei Märkte abzuhalten: Einen davon am Namenstag des Apostels Matthias (Matthiae Apostolj) am 24. Februar. 1580 feierte der Mathaisemarkt Premiere. 1789 wurde er dann erstmals im März abgehalten - großer Vieh- und Pferdemarkt inklusive. 1840 gab es bereits 113 Verkaufsbuden, ab 1925 kamen landwirtschaftliche Ausstellungen dazu.  Seit 2006 wird jeweils von Freitag bis Dienstag und von Freitag bis Sonntag gefeiert.