Der 28-jährige ist ein Beispiel von vielen für die gute Jugendarbeit der Adler Mannheim. In der eigenen Kaderschmiede der Jungadler ausgebildet und gefördert, spielt der Breisgauer nun schon seine zwölfte Saison bei den Mannheimern. Nach einem kurzen Abstecher in die amerikanische NHL (Nations Hockey League) kehrte er zur Saison 2016/17 nach Mannheim zurück. Mit insgesamt 21 Toren (inkl. Playoffs) war er maßgeblich an der letztjährigen deutschen Meisterschaft beteiligt, die Vertragsverlängerung bis 2023 war eine logische Folge. 

Silber bei den Olympischen Spielen

Auch mit der deutschen Eishockey Nationalmannschaft konnte Matthias Plachta große Erfolge feiern. So stand der Angreifer im Kader der deutschen Eishockeynationalmannschaft, als diese bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang sensationell die Silbermedaille holte. In einem dramatischen Finale war erst gegen die Olmpische Athleten aus Russland nach Verlängerung Schluss. Es war der bis dahin größte Erfolg für den deutschen Eishockeybund. Für die Mannschaft folgte nach der Rückkkehr aus Südkorea die Auszeichnung mit dem silbernen Lorbeerblatt. 

Erfolge und Auszeichnungen im Überblick:

  • Deutscher Meister 2015, 2019
  • Silbermedaille mit der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018

Zusätzliche Informationen:

Matthias Plachta

Geboren am: 16. Mai 1991 in Freiburg
Sportart: Eishockey
Verein: Adler Mannheim
Verband: Deutscher Eishockey Bund

Instagram