Ein Strauß aus dem Fachhandel – professionell kombiniert, verziert oder gebunden – wirkt immer wertig und bereitet dank Frische und Qualität lange Freude. Dazu leckere Schokolade sowie eine handgeschriebene Karte und die klassische, blumig-süße Liebeserklärung ist perfekt.

Liebe und Zuneigung drücken die meisten nach wie vor am liebsten durch Blumen aus. Plötzlich ist Valentinstag und Sie haben es noch nicht geschafft, ein Geschenk für den Lieblingsmenschen zu kaufen? Keine Panik! Im gärtnerischen Fachhandel sind Gestresste am 14. Februar in besten Händen. Im Idealfall kennt man die Lieblingsblume des Empfängers. Ein Satz wie „Ich habe extra Orchideen genommen, die magst du doch so gerne“ öffnet das Herz. Wer es nicht weiß, sollte sich an der Lieblingsfarbe oder der Wohnungseinrichtung orientieren. Fachkundige Beratung bei der Auswahl bieten da Gärtner und Floristen, die sich als Blumenexperten mit Trends und Vorlieben auskennen.

Mit Blüten verzierte Süßigkeiten

Magda Jentgen/iStock/Getty Images Plus

Mit Blütenblättern verzierte Süßigkeiten sind ein besonderer Genuss und passen perfekt zum Blumenstrauß.

Schokolade mal anders

Oft wird Schokolade als Ergänzung zum Blumenstrauß gewählt. Das müssen nicht immer Standard-Pralinen aus dem Supermarkt sein. Wer noch Zeit hat, sucht ein Fachgeschäft auf und findet dort eine große Auswahl an exquisiten Schokoladenkreationen, bei denen auch Zutaten zum Einsatz kommen, die man eher nicht erwarten würde.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Chili-Schokolade? Zum Rosenstrauß passt eine Schokolade mit kandierten Rosenblüten perfekt. Es gibt aber auch andere Blütenschokolade, zum Beispiel mit Lavendel oder Viola. Wer keine Zeit zum Besorgen hat, greift auf reguläre Pralinen zurück, aber bitte nicht die billigsten und wenn möglich in einer Sorte, die der oder dem Beschenkten besonders gut schmeckt. Mit einer Packung in Herzform liegt man auf jeden Fall richtig.

Mehr über Schokolade auch hier
Die symbolische Bedeuetung des Herzens

Karte zum Valentinstag nicht vergessen

Ergänzt wird ein blumiges Geschenk am besten durch eine hübsche Karte. Der gärtnerische Fachhandel hält da stets eine Auswahl bereit.

Auf der Karte sollten ein paar liebe Worte stehen – und zwar für die persönliche Note sorgfältig mit der Hand geschrieben. In Verbindung mit einem Strauß oder einer Pflanze wird daraus selbst ohne besondere Blütenschokolade noch auf den letzten Drücker ein tolles Valentinsgeschenk.

Gärtnerische Vielfalt nutzen

Ein Blumenstrauß zum Valentinstag ist der Klassiker. Erlaubt ist jedoch, was gefällt. Wer gerne kocht, freut sich über eine Auswahl an vorgezogenen mediterranen Kräutern. Eine pflegeleichte Grünpflanze für den Urban Dschungel – mit einer Schleife oder einen Herzstecker versehen – kommt auch bei Menschen ohne grünen Daumen gut an. Im Fachhandel gibt es neben Dünger und Übertöpfe dazu noch gratis Tipps für die Pflege und den richtigen Standort. Schwer angesagt sind zudem Sukkulenten. Eine Aloe-Vera-Pflanze lässt sich beispielsweise auch zur Schönheitspflege oder bei Sonnenbrand nutzen.

Die geheime Sprache der Blumen

"Sag es durch die Blume": Seit Jahrunderten dienen Blumen dazu, Gefühle auszudrücken. Liebe, Freundschaft, Verbundenheit und ganze Botschaften können mit Blumen ausgedrückt und übermittelt werden.

Hier lesen Sie mehr zur Geheimsprache der Blumen.