Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Als erstes ist schon einmal entscheidend, welches Futter das Tier erhält. Bei Hund und Katze unterscheidet man prinzipiell zwischen Alleinfuttemitteln, Ergänzungsfuttermitteln und selbstgestalteten Futterrationen. Ein Alleinfuttermittel ist so zusammengesetzt, dass es alle Nährstoffe enthält, die das Tier benötigt.  Hierbei ist darauf zu achten, dass das Futter entsprechend dem Alter des Tieres ausgesucht wird, da Welpen einen anderen Nährstoffbedarf als Erwachsene oder Senioren aufweisen.

Mann mit Hund lässt sich in der Tierhandlung Beraten

andresr/iStock/Getty Images Plus

Vor dem Kauf von Nahrungsergänzungen für Tiere sollte man auf die Deklaration auf der Verpackung achten und sich ggf. beraten lassen.

Das Zufüttern von Vitaminen oder Mineralstoffen kann hier zu einer Überdosierung führen. Ergänzungsfuttermittel sind nicht zur alleinigen Ernährung geeignet, ihnen fehlen lebensnotwendige Komponenten und müssen entsprechend ergänzt werden. Deshalb ist beim Kauf auf die Deklaration zu achten. Sehr häufig werden Ergänzungsfuttermittel für selbstgemachte Rationen angeboten und ergänzen Muskelfleisch.

Wann machen Zusätze Sinn?

Gute Futteröle, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, können eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Die Gabe von Biotin oder Bierhefe in Zeiten des Fellwechsels können diesen positiv beeinflussen. Neigt Ihr Tier zu Verstopfung oder Übergewicht kann eine erhöhte Zufuhr von Ballaststoffen in Form von Floh-oder Wegerichsamen oder bestimmten Futterflocken sinnvoll sein. Bei manchen Herzerkrankungen kann die zusätzliche Gabe von Taurin, einer Aminosäure, sich positiv auswirken.

Die Gabe von speziellen Darmbakterien nach Antibiotikagabe oder bei/nach Darmerkrankungen kann helfen, die gewünschte Darmflora wiederherzustellen. Bei Arthrose und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates können Nahrungsergänzungsmittel durchaus Linderung der Beschwerden bringen, da die Zusammensetzung der Präparate aber sehr variiert, sollte auch hier in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten das geeignete Präparat ausgewählt werden.

Fazit: Fragen Sie Ihren Tierarzt!

Die Zufütterung von Nahrungsergänzungsmitteln kann in manchen Fällen sinnvoll sein, allerdings müssen die individuellen Bedürfnisse des Tieres beachtet werden. Oft wird zu viel und unreflektiert zugefüttert, es besteht dann die Gefahr, dass Überdosierungen an gewissen Stoffen auftreten, die dann sogar schädlich sein können. Sprechen Sie deshalb die Gabe mit Ihrem Tierarzt ab.