Zwei Drittel der deutschen Autohalter sind von dem Prinzip „jetzt fahren, später bezahlen“ begeistert. Knapp die Hälfte hat sogar bereits ein Auto finanzieren lassen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter 1.000 Autohaltern. Die Kunden wünschen sich mehr Ratenkredite bei Fahrzeugen.

Männer sind aufgeschlossener

Laut der Studie haben bereits 45% der Autohalter ein Auto auf Raten gekauft. Weitere 21% haben diesbezüglich zwar noch keine Erfahrung, würden eine Finanzierung in Zukunft aber in Erwägung ziehen. Damit sind zwei Drittel (65%) aufgeschlossen, diese für Deutschland noch recht neue Zahlungsart beim Autokauf anzuwenden. Lediglich 27% bevorzugen den klassischen Weg und sagen: Ich spare und wenn ich das Geld habe, bezahle ich das Auto komplett beim Kauf. Und 5% können sich nicht entscheiden, weil sie sich mit dem Thema Finanzierung nicht auskennen.

Generell sind Männer etwas aufgeschlossener, wenn es um den Ratenkauf bei Autos geht: 67% halten diesen für eine gute Methode, aber nur 63% der Frauen. Vor allem der Mangel an Informationen scheint die Frauen zu bremsen, denn 7% geben an, sich mit dem Thema nicht genügend auszukennen, aber nur 3% der Männer.

Der große Moment ist da: Der Käufer nimmt sein Auto endlich in Besitz.

Getty Images

Der große Moment ist da: Der Käufer nimmt sein Auto endlich in Besitz.

Finanzierungskäufe setzen sich bei Autos durch

„Die positive Einstellung der Autohalter beim Blick auf die Finanzierung zeigt, dass sich Ratenzahlungen bei Fahrzeugkäufen auch in Deutschland mehr und mehr durchsetzen“, sagt Dr. Thomas Schroeter, Senior Vice President Product & Marketing bei Scout24. „Wir sehen uns deshalb in unserer Strategie bestätigt, Ratenzahlungen auf unserem Marktplatz einen deutlich höheren Stellenwert einzuräumen.“ So wird neben dem Endpreis auch eine Finanzierungsrate für das jeweilige Fahrzeug eingeblendet. Hierbei handelt es sich entweder um eine Händler-Finanzierung oder um ein Angebot, das von Finanzcheck.de bereitgestellt wird. Scout24 hat das Portal für Verbraucherfinanzierung im Juli 2018 übernommen.