Nach Esslingen am Neckar und Filderstadt ist Nürtingen die drittgrößte Stadt im Landkreis Esslingen. Die Gemeinde hat knapp 41.000 Einwohner und liegt etwa 30 Kilometer von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt. Flächenmäßig ist sie mit 47 Quadratkilometern die größte des Landkreises. Bis 1973 gab es den Landkreis Nürtingen.

Wirtschaft in Nürtingen

Einst, in Zeiten der Industriellen Revolution, war die Textilindustrie in Nürtingen von großer Bedeutung. Daher war der Ort auch lange als "Stadt der Strickwaren" bekannt. Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde dieser Wirtschaftszweig zunehmend ins Ausland verlegt. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist der stärkste Industriezweig der Gemeinde die Maschinenbauindustrie.

Video: Eindrücke der Stadt Nürtingen

Die Sammlung Domnick

Ottomar Domnick arbeitete als Psychiater, Filmregisseur und Kunstsammler. Gemeinsam mit seiner Frau Greta Domnick sammelte während der Nachkriegszeit innerhalb weniger Jahre mehr als 150 Werke der abstrakten Kunst. Das Ehepaar pflegte dabei einen engen Kontakt zu Kunstschaffenden aus ihrem Stuttgarter Wohnumfeld und erwarb die Werke oft direkt im Atelier der Künstler. Ihr Interesse an abstrakter Kunst verloren die Domnicks allmählich in den 1950er-Jahren, als die Stilrichtung  zunehmend der breiten Masse der Bevölkerung zugänglich wurde. Das Haus, in dem die Sammlung untergebracht ist, wurde 1967 vom Stuttgarter Architekten Peter Stoher bewusst wie ein Wohnhaus entworfen. Die Sammlung enthält unter anderem Werke von Baumeister, Winter und Piene.

Sammlung Domnick

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Rose Hajdu

Die Sammlung Domnick umfasst nicht nur die Gemäldesammlung. Auch das Mobiliar ist Teil des Ensembles und zeigt das ehemalige Wohnhaus von Ottomar Domnick auf authentische Weise, wie beispielsweise das ehemalige Esszimmer der Familie.

Sport- und Hallenbad Nürtingen

Egal, ob man einen spaßigen Ausflug mit der Familie oder einen romantischen Trip als Paar plant, im Sport- und Familienhallenbad Nürtingen kommt wohl jeder auf seine Kosten. Auf Warmliegen oder der Sonnenterrasse können Besuchende zur Ruhe kommen. Für sportlichere Wasserratten bieten vier verschieden große Schwimmbecken die Möglichkeit zu toben oder ihre Bahnen zu ziehen.

Sport- und Familienhallenbad Nürtingen

Stadtwerke Nürtingen GmbH

Friedrich Hölderlin 

Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1828) gilt, obwohl sein Geburtsort Lauffen am Neckar war, als bekanntester Sohn der Stadt Nürtingen. Schließlich verbrachte er dort seine Kindheit und Jugend. Im Laufe seines Lebens machte Hölderlin Bekanntschaft mit vielen bedeutenden, deutschen Schriftstellern wie Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Das Haus an der Neckarsteige, in dem Hölderlin aufgewachsen war, war für ihn noch während seiner Studienzeit in Tübingen ein Zufluchtsort. Berühmte Werke von Hölderlin sind unter anderem die Nachtgesänge, neun Gedichte, die 1805 veröffentlicht wurden. Etwa ab diesem Zeitpunkt entwickelte Hölderlin ein psychisches Leiden und galt für seine Zeitgenossen als wahnsinnig. Diese Zeit seines Lebens verbrachte er von Menschen abgeschieden in Tübingen.

Stadtmuseum Nürtingen

Stadt Nürtingen

Stadtmuseum Nürtingen 

Eine Dauerausstellung über zwei Stockwerke entführt Besuchende in die Geschichte der Gemeinde Nürtingen. Themen sind dabei beispielsweise Nürtingens Geschichte als Industrie- und Handwerksstadt oder die Hexenjagd im 17. Jahrhundert. Ab April 2023 können Besuchende zudem im Höderlinhaus mehr über den berühmten Dichter und Sohn der Stadt erfahren. Sonderausstellungen nehmen mehrmals im Jahr besondere Ereignisse und Menschen aus Nürtingen in den Blick.

Weitere Städte in Baden-Württemberg von A-Z

Baden-Baden: Einst die "Sommerhauptstadt Europas"
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen - Fachwerk am Neckar
Heidelberg - Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn - Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe - Die Fächerstadt in Baden
Konstanz - die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Offenburg - eine Wiege der Demokratie
Plochingen: Vielfalt zu Fuss entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart - Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim - Stadt mit Flair