Offenburg in Kürze

Nur wenige Kilometer südöstlich von Straßburg, umgeben von Weinbergen, liegt die Stadt Offenburg. Mit über 60.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt des Ortenaukreises. Wegen der Lage zwischen Kinzigtal und Rheinebene wird Offenburg häufig als Tor zum Schwarzwald bezeichnet. Hier startet auch die idyllische Schwarzwaldbahn, die auf einer knapp 150 Kilometer langen Strecke bis nach Singen führt. Einige Bekanntheit hat Offenburg auch als Sitz des Burda-Verlages erlangt.

Video:  Offenburg – Stadt und Sehenswürdigkeiten

Geschichte

Auch wenn die Geschichte Offenburg weit ins Mittelalter reicht, so stammt das älteste Gebäude der Stadt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts: Das ehemalige Kapuzinerkloster überstand als einziges Gebäude den großen Stadtbrand von 1689 und ist heute Teil eines Gymnasiums. Dennoch gibt es in der Offenburger Innenstadt eine Vielzahl älterer Gebäude zu sehen. Das Historische Rathaus, das Hotel „Sonne“ und der ehemalige „Königshof“ bringen den Glanz des Barocks auf die Hauptstraße.

Das alte Kapuzinerkloster in Offenburg

Denkmalist - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Das Alte Kapuzinerkloster gilt als ältestes Gebäude der Stadt.
Das historische Rathaus in Offenburg im Barockstil.

© Ralph Hammann - Wikimedia Commons - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Barocke Pracht: Das historische Rathaus
Der ehemalige Königshof in Offenburg mit seiner rosa Fassade

© Ralph Hammann - Wikimedia Commons - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Der ehemalige Königshof wurde nach den Plänen von Johann Michael Ludwig Rohrer erbaut. Dieser ist vor allem für seine Bauwerke in Rastatt bekannt, darunter das Schloss Favorite.
Das Offenburger Hotel Sonne mit gelber Fassade und grünen Fensterläden

Peter Poschadel - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Das Holte Sonne ist das älteste Hotel in Offenburg. Sein Vorgängerbau aus dem Jahre 1376 wurde beim großen Stadtbrand zerstört.
PreviousNext

Offenburg gilt als eines der Zentren des revolutionären Geschehens in den Jahren 1847 bis 1849. Im Gasthaus Salmen wurden beispielsweise die 13 Offenburger Forderungen aufgestellt, der erste deutschsprachige Grundrechtekatalog, der sich in Teilen in unserer heutigen Verfassung wiederfindet. Auch heute kann man den Salmen besuchen – er dient heut vor allem als Kulturdenkmal und Veranstaltungsort.

Der Offenburger Salmen

Nico Wiedemann - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Der Salmen beherbergte als Gasthaus die Offenburger Versammlung. Später wurde er als Synagoge genutzt. Heute dient er als Gedenk- und Veranstaltungsort.
Eine Skulptur aus einem Mann und einer Frau, die in den Himmel zeigen.

BoskiBelmondo - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Die Skulptur "Freiheit - Männlich/Weiblich" wurde von der Offenburger Verlegerin Aenne Burda gestiftet.
Offenburg: Freiheitsfest

Hubert Braxmaier - BRAXART

Zum Freiheitsfest putzen sich die Offenburger ganz besonders heraus.
PreviousNext

In Erinnerung an die revolutionären Geschehnisse wurde im Kulturforum die Statue „Freiheit – Männlich/Weiblich“ von Jonathan Borosfky aufgestellt. Zudem feiern Bürger der Stadt alle zwei Jahre in historischen Kostümen den Freiheitstag, um an die Geschichte unserer Grundrechte zu erinnern.

Sehenswertes

Überall in Offenburg finden sich bauliche Schmuckstücke. Ein wahrer Blickfang ist der Fischmarkt mit dem Löwenbrunnen aus dem Jahre 1599. An ihn grenzt auch die Hirschapotheke mit einer prächtigen barocken Fassade. In der Fußgängerzone sind die "Werres-Vögel" ein beliebter Treffpunkt, außerdem steht auf dem Rathausplatz die Ursulasäule. Sie gilt als Wahrzeichen und die heilige Ursula als Schutzpatronin der Stadt.

Der Offenburger Löwenbrunnen vor der barocken Hirschapotheke

Peter Poschadel - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en

Der Löwenbrunnen und die Hirschapotheke auf dem Fischmarkt sind ein echter Blickfang.
Die Offenburger Fußgängerzone mit dem historischen Rathaus und der Ursulasäule

Wladyslaw Sojka - www.sojka.photo - http://artlibre.org/licence/lal/en/

Seit 1960 thront die Schutzpatronin Ursula vor dem historischen Rathaus.
PreviousNext

Kultur

Mit dem Salmen und dem Museum im Ritterhaus beherbergt Offenburg gleich zwei Museen, die sich mit der Geschichte der Stadt, aber auch größeren Zusammenhängen auseinandersetzen. Ein weiterer Anlaufpunkt für Kulturinteressierte ist das Kulturforum. Es wurde in einer ehemaligen Kaserne geschaffen und beinhaltet unter anderem die Städtische Galerie, die Bibliothek und die Kunstschule.

Weihnachtsmarkt in Offenburg

Stadt Offenburg

Weihnachtsmarkt in Offenburg

Neben dem Freiheitstag ist die Fasnacht von großer Bedeutung unter den Offenburger Festen. Gerade was die schwäbisch-alemannische Fasnacht mit ihren traditionellen Holzmasken angeht, gilt Offenburg als Hochburg in Baden-Württemberg. Weitere wichtige Termine sind das Ortenauer Weinfest, das Internationale Fest und der Offenburger Weihnachtsmarkt.

Weitere Städte in Baden-Württemberg von A-Z

Baden-Baden: Einst die "Sommerhauptstadt Europas"
Besigheim: Das Geschenk des Kaisers
Bruchsal: Barockstadt zwischen Rhein und Kraichgau
Esslingen - Fachwerk am Neckar
Heidelberg - Magnet mit internationaler Anziehungskraft
Heilbronn - Die älteste Weinstadt Württembergs
Karlsruhe - Die Fächerstadt in Baden
Konstanz - die größte Stadt am Bodensee
Meersburg am Ufer des Bodensees
Mosbach entdecken
Plochingen: Vielfalt zu Fuss entdecken
Rastatt im Herzen Badens
Riedlingen an der Donau
Schwäbisch Hall: Spiel der Gegensätze
Schwetzingen: Perle der Kurpfalz
Sinsheim im schönen Kraichgau
Stuttgart - Landeshauptstadt mit weitem Horizont
Tübingen: Die Perle am Neckar
Villingen-Schwenningen: Gemischtes Doppel
Waldkirch im Südschwarzwald
Weinheim - Stadt mit Flair