Im Hause des NM in St. Leon-Rot lief eine kleine interne Umfrage zu den beliebtesten Liedern in der Weihnachtszeit und obwohl davor noch keiner richtig in Weihnachtsstimmung war (es war erst Ende Oktober), stimmte man begeistert ab und summte anschließend die aus der Erinnerung geholten Feiertagsmelodien. Unter den Lieblingsliedern der Nussbaumitarbeiter fanden sich schnulzige Popklassiker wie „All I Want For Christmas Is You“ bis hin zu ganz traditionellen Erfolgsstücken, die wie „O du Fröhliche“ gerne vor der Bescherung gemeinsam gesungen werden.

Weihnachtsbaum_Kerzen_145849255_X_iStockphoto_Thinkstock_POKM

iStockphoto/Thinkstock

Eingängige Melodie

Insgesamt fanden jedoch die Pop-Evergreens wie „White Christmas“ von Bing Crosby oder „Last Christmas“ von „Wham!“ am meisten Zuspruch, da insbesondere ältere, englischsprachige Weihnachtslieder zumeist „ein guter Mix aus melancholisch und schön“ seien und daher eine ganz besondere Atmosphäre erzeugen würden. Weitere Höhepunkte aus der Popsparte sind das spanische „Feliz Navidad“ oder das eingängige „Let It Snow!“ mit seiner Ohrwurmgarantie.

Video: Die Schönsten Deutschen Weihnachtslieder

Aber auch den deutschsprachigen Bescherungs-Glanznummern wie „Stille Nacht“ oder auch „O Tannenbaum“ kann man ihren Erfolg nicht absprechen. Besonders Kinderlieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski scheinen in vielen Köpfen hängen geblieben zu sein. Alles in allem deckt sich dieser Auszug wohl mit der breiten Masse an Weihnachtsliederhörern.

Wenn man nun aber gezielter nach den ganz eigenen Weihnachtshits fragte, wurden viele sehr persönliche Antworten gegeben. Genannt wurden zum Beispiel „Fairy Tale of New York“ von „The Pogues Featuring Kirsty MacColl“, weil es „mal was anderes ohne Friede, Freude, Eierkuchen“ sei.

Video: Beste Weihnachtslieder Aller Zeiten

Persönliche Erinnerung

Auch „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton aus einer weihnachtlichen Getränkewerbung 2001-2005 wurde als „absolute Kindheitserinnerung“ deklariert und sorge für „sofortige Weihnachtsstimmung“. Als „sehr emotional“ wird „Calling on Mary“ von Aimee Mann beschrieben. 

Das „Titellied von Weihnachtsmann & Co. KG“, einer weihnachtlichen Kinder-Zeichentrickserie, war der außergewöhnlichste Beitrag im Kollegium zum Thema persönliche Weihnachtshits, aber die Wahl wurde präzise begründet: „Weil durch die Sendung jedes Jahr für mich die Weihnachtszeit eingeleitet wird. Eine absolute Kindheitserinnerung der 90er.“ Und wenn Sie jetzt einen Ohrwurm haben sollten, stellen Sie sich mal vor, Sie hätten diesen Artikel im Herbst geschrieben… In diesem Sinne, Frohe Weihnachten!

Weiteres rund um Weihnachten:

In Baden-Württemberg bastelt über die Hälfte ihren Adventskalender selbst
Dem Christkind & Weihnachtsmann einen Brief schreiben: Wo?
Wer ist der Weihnachtsmann?
Schöner schenken: 10 Tipps gegen Weihnachtsstress
5 Kauf- und Pflegetipps für den Weihnachtsbaum
Weihnachtsbeleuchtung kaufen: Darauf müssen Sie achten
Kartoffelsalat zu Heiligabend - woher kommt die Tradition? (inkl. Rezept)
Weihnachtsgebäck auf den letzten Drücker
Weihnachtsbräuche in Baden-Württemberg