Besuch in der Kirche, Brunch, Ostereiersuche im Garten und dann noch ein Osterspaziergang. Anschließend versackt die ganze Familie auf der Couch?

Das muss nicht sein! Unsere Ausflugstipps in ganz Baden-Württemberg sorgen für Abwechslung an den Osterfeiertagen.

Familie beim Essen im Restaurant auf der Außenterrasse

skynesher/E+/Getty Images

Das Ziel des Osterausflugs kann auch ein Restaurant sein - so stärkt man sich nach einem anstrengenden Ausflugstag. Aber bitte reservieren!

1. Zeppelin Museum Friedrichshafen

Mehr als 1.500 Originalexponate sowie historische Ton-, Film- und Bildaufnahmen nehmen große und kleine Besucher mit auf eine Reise in die Geschichte der Luftschifffahrt. Wie funktioniert das Kultobjekt Zeppelin, wie kann etwas so Großes überhaupt abheben? Wie kam der Graf von Zeppelin auf die Idee und wie hat er sie verwirklicht? Zudem gibt es eine Kunstsammlung mit Werken großer Meister aus Süddeutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

► Mehr Infos zum Zeppelin Museum gibt es hier

Video: Das Zeppelin Museum Friedrichshafen

2. Fahrradtour

Eine Radtour mit der ganzen Familie ist – sofern das Wetter mitspielt – immer eine gute Idee für die Ostertage. Die eigene Umgebung entdecken und mit neuen Augen sehen, einkehren in einem Lokal oder Eiscafé und einfach mal die Seele baumeln lassen… Schöne Radwege gibt es eigentlich überall, jedoch sollte man auf das Gelände achten. Sind kleinere Kinder oder Oma und Opa dabei (und haben diese kein E-Bike), wählt man eine flachere Tour. Sind alle Mitradler fit, kann es auch eine anspruchsvollere Strecke sein.

Familie bei der Radtour im Grünen

monkeybusiness/iStock/Getty Images Plus

Eine Radtour zu Ostern geht auch mit kleinen Kindern, die Strecke muss nicht weit oder anspruchsvoll sein.

Auf dem Skulpturenradweg bei Osterburken gibt es unterschiedliche Kunstobjekte am Wegesrand zu bestaunen. Die Hofladen-Radtour bei Bühl führt ins badische Schlaraffenland. Der Neckartalradweg ist fast 400 km lang – von Mannheim bis nach Villingen finden hier alle einen Abschnitt, der für ihr Fitnessniveau geeignet ist!

3. Residenzschloss Rastatt

Das älteste Barockschloss am Oberrhein erinnert an Versailles. Hier wird die Barockzeit mit zahlreichen Original-Exponaten lebendig und es gibt viel zu entdecken. Im Südflügel findet sich das Wehrgeschichtliche Museum. Ob Ritterrüstung, Kanone oder Pickelhaube: Dass die deutsche Geschichte in dieser Hinsicht viel zu bieten hat, weiß jeder. Hier sieht man nicht nur die Relikte, sondern lernt allerhand interessantes und wissenswertes.

Mehr über das Residenzschloss Rastatt und seine Museen gibt es hier

Video: Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

4. Ausflug ins Erlebnisbad

Ein Ausflug zu einem der zahlreichen Erlebnisbäder in Baden-Württemberg ist eine tolle Idee für die ganze Familie: Die Kids können sich am und im Wasser so richtig austoben, rutschen und Spaß haben. Die Erwachsenen finden ebenfalls Gelegenheit, das innere Kind mal wieder rauszulassen und sich im kühlen Nass zu amüsieren. Oder aber in der Sauna abzuschalten bzw. weitere Wellness-Angebote zu nutzen. Denn der Osterausflug soll nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen gefallen.

Kinder unter Wasser im Pool mit Ostereiern

Imgorthand/E+/Getty Images

Ein Oster-Ausflug ins Schwimmbad ist immer eine gute Idee.

Erlebnisbäder gibt es landauf, landab, zum Beispiel die Thermen- und Badewelt in Sinsheim, das Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt oder die Meersburg-Therme direkt am Bodensee.

Die schönsten Erlebnisbäder in Baden-Württemberg
Weitere Bäder finden Sie auch hier in unserer Ausflugsziel-Datenbank

5. Barockschloss Bruchsal

Das 1722 erbaute Schloss diente als fürstbischöfliche Residenz und ist berühmt für sein Treppenhaus vom damaligen „Star-Architekten“ Balthasar Neumann. Das Musikautomatenmuseum ist als Dauerausstellung konzipiert, im Städtischen Museum wird man mitgenommen auf eine Reise von der Steinzeit in die Gegenwart. Am 1. März 1945 wurde das Bruchsaler Schloss größtenteils zerstört (wie 80 Prozent der ganzen Stadt). Der Wiederaufbau kann sich sehen lassen – erst 2017 wurde die Beletage fertig gestellt und das Schloss erstrahlt endgültig wieder in seinem Glanz. Im Schlossgarten gibt es einen Spielplatz, sodass man nach dem Besuch der Ausstellung(en) noch toben kann.

Video: Schloss Bruchsal 4K

6. Geocaching

Wie wäre es am Osterwochenende mit einer „Schnitzeljagd“? Geocaching wird nämlich oft als solche bezeichnet, oder als „Schatzsuche“. Verschiedene Touren bieten unterschiedliche Hintergrundgeschichten und Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Ein Spaß für die ganze Familie, die nicht nur Spannung und Spaß, sondern auch Bewegung und Abwechslung an der frischen Luft verspricht. Das toppt die Ostereier-Suche um ein Vielfaches!

Mehr über Geocaching für Familien auch hier

Familie beim Geocaching in Baden-Württemberg im Weinberg

TMBW/Christoph Düpper

Geochaching kann auch durch Weinberge führen.

Im nördlichen Schwarzwald beispielsweise kann man in Bad Herrenalb auf Geocaching-Tour gehen, in Hohenlohe gibt es GPS-Geocaching bei Heffner outdoor events in Ingelfingen.

Tolle Tipps für Erlebnistouren in der Natur gibt es hier

7. Wildparadies Tripsdrill

Eintauchen in die Welt der Tiere und hautnah mit ihnen interagieren: Hirsche und Mufflons können in ihrem begehbaren Gehege gefüttert werden und es gibt einen Streichelzoo mit Ziegen, Schafen und Eseln. Bären, Wölfe und Luchse beobachtet man natürlich aus der Ferne. Adler, Bussarde, Milane, Geier und Eulen sind hier auch zu Hause. Bei den Flugvorführungen auf der Falkner-Tribüne zeigen die Greifvögel ihr fliegerisches Können. Insgesamt sind über 60 Tierarten zu bestaunen. Ein großer Abenteuerspielplatz bietet genug Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Ein Barfuß- und ein Walderlebnispfad laden dazu ein, die einzigartige Atmosphäre im Wald mit allen Sinnen zu genießen.

► Mehr zum Wildparadies Tripsdrill auch hier

Gähnende Raubkatze im Wildparadies Tripsdrill

Erlebnispark Tripsdrill

Raubkatze im Wildpark Tripsdrill.

Wildparks wie z.B. den Wildpark Bad Mergentheim oder den Alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald gibt es in fast allen Regionen in Baden-Württemberg.

Weitere Wildparks hier bei unseren Ausflugszielen

Weitere Osterartikel

► Osterbräuche in Baden-Württemberg
► Osterbräuche weltweit: Sieben aus aller Welt
Ostern wird bunt – die passende Deko

Hier gibt's die Ausflugstipps für die Winter-Feiertage
► Viele weitere Freizeit-Tipps fürs ganze Jahr finden Sie unter Ausflugsziele