Seit Corona hat sich viel verändert – auch bei den Kirchen. Denn auch sie wurden dadurch zwangsweise in die Digitalisierung katapultiert. Selbst kleine Gemeinden übertragen ihre Gottesdienste mittlerweile im Internet als Livestream oder stellen Aufzeichnungen bereit.

Die "großen" Gottesdienste werden schon länger im Fernsehen übertragen, aus dem Dom oder dem Münster der nächsten Großstadt, allen voran natürlich die "Klassiker" aus Rom und Jerusalem. Mit Livestreams im Internet kann man zuschauen, im Radio mithören.

Das letzte Abendmahl Gemälde

sedmak/iStock/Thinkstock

Das letzte Abendmahl - nicht nur ein brühmtes Ereignis, sondern auch eines der berühmtesten Kunstwerke.

Evangelische Ostergottesdienste 2023

Die Osterzeit wird als eine Zeit des Trostes und der Hoffnung verstanden. Dazu tragen wesentlich auch die Gottesdienste bei, in denen Christinnen und Christen sich an Christi Kreuzigung, Tod und Auferstehung erinnern. Auf einer speziellen Themenseite bündelt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Informationen und Impulse rund um die Karwoche und Ostern. Für alle, die sich im Vorwege über evangelische Gottesdienste von Karfreitag bis Ostermontag informieren möchten, steht auf der Themenseite eine Datenbank zur Verfügung, in der die evangelischen Landeskirchen eine Auswahl ihres gottesdienstlichen Angebotes zusammengestellt haben.

Evangelische Gottesdienste werden bundesweit sowohl in Funk und Fernsehen und in digitalen Gottesdienstformaten als auch in den vertrauten Kirchenräumen in präsentischen Gottesdiensten oder unter freiem Himmel gefeiert.

Themenseite "Ostern" der EKD

Katholische Gottesdienstübertragungen an den Kar- und Ostertagen 2023

Während der Kar- und Ostertage werden zahlreiche Gottesdienste und weitere kirchliche Sendungen im Fernsehen und im Hörfunk ausgestrahlt. Aus vielen Bistümern gibt es Streamingangebote. Genaue Uhrzeiten sowie alle Gottesdienstübertragungen in den großen öffentlich-rechtlichen Sendern bis zum Ostermontag sind auf der Internetseite der Katholischen Fernseharbeit aufgeführt. Die dortige Liste wird fortlaufend aktualisiert. Hier sind auch evangelische Gottesdienste dabei.

Programmplan kirche.tv

ZDF Fernsehgottesdienste und bibel.TV Übertragungen

Fernsehgottesdienst im ZDF: Programmplan
bibel.TV Livestreams

Ostern ist kein Pflicht-Termin, sondern ein Gefühl!

Wegen äußerer Umstände kann Ostern nicht "ausfallen" - wie manch böse Zunge dies während der Panedmie immer wieder behauptet hat. Fest- und Feiertage sind gegeben, egal in welcher Form sie zelebriert werden. Das innere Gefühl ist wichtig, und nicht, mit wie vielen Menschen ich in einer Kirche oder einem großen Dom sitze. Natürlich ist es vor Ort am authentischsten: Besonders die schöne Atmosphäre und Akustik, die gerade in älteren Kirchenbauten so einzigartig ist und einem dabei hilft, abzuschalten und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Auf den inneren Sinn des Osterfestes müssen wir, egal wo wir uns befinden, nicht verzichten und auch zu Hause können wir uns besinnen auf das Wesentliche.

 „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“  
Albert Schweitzer

Kelch, Kreuz und Bibel in der Kirche

Zolnierek/iStock/Getty Images Plus

In der Kirche ist ein Gottesdienst sicherlich am stilvollsten, aber es kommt auf das innere Gefühl an.

Ostern feiern & Gott näherkommen

Es ist die Botschaft hinter dem Osterfest, die zählt. Das Mysterium der Auferstehung gibt uns Hoffnung – für unser aktuelles Leben, und – was extrem wichtig ist – darüber hinaus. Unsere Seelen sind nicht verloren, wenn wir das Geschenk annehmen, das uns dadurch gegeben wurde. Das gehört gefeiert, egal in welchem Rahmen! Und man kann sich ruhig ein paar tiefe philosophische Gedanken darüber machen, über die eigene Seele, und auf was es eigentlich wirklich ankommt im Leben.

Und natürlich sagt uns auch Jesus  (Lukas 17, 20-21):

Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Ostern 2023 online mit Gottesdiensten & Segensworten

Die meisten Gottesdienste gibt es über Streaming-Dienste direkt von der jeweiligen Kirche oder auch über YouTube zu sehen. Außerdem richten die Kirchenoberhäupter, aber auch diverse Pfarrer und Pfarrerinnen bzw. Prediger sich via Video an die Gläubigen. So wie hier Erzbischof Stephan Burger.

Video: Erzbischof Stephan Burger: "Ostern in 60 Sekunden"

Und hier noch ein Gottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart aus dem Jahr 2018 (evangelisch) :

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Lesern ein friedvolles, gesundes und besinnliches Osterfest!